Die perfekte Bilderwand-Gestaltung: Originelle trendige Tipps und Gestaltungsideen
Wer von Ihnen musste sich bereits mit dem Thema Bilderwand-Gestaltung auseinandersetzen? Sicherlich die meisten unter uns kennen die Situation, in welcher wir einen Raum mit ein paar tollen Kunstwerken abschließen wollen. Doch die Angst davor; etwas falsch zu machen ist oft sehr groß. Dabei kann eine perfekte Bilderwand auf vielen verschiedenen Art und Weisen ausschauen. Wie man sicher gehen und zugleich kreativ werden kann, erfahren Sie aus den nächsten Zeilen.
Durch die Wandgestaltung mit Bildern könnten Sie für Ausgleich in der Inneneinrichtung sorgen
Verschiedene Aspekte der perfekten Bilderwand-Gestaltung
Die perfekte Bilderwand ist eine ziemlich personalisierte solche. Die wichtigsten Kriterien, die dabei eine Rolle spielen sind folgende:
- Größe und Proportionen,
- Wandfarbe,
- Personalisierung durch die Auswahl des Themas,
- Bilderrahmen.
Wir werden in den folgenden Zeilen auf jeden einzelnen Aspekt der Bilderwand-Gestaltung eingehen.
Beleben Sie Ihr minimalistisches Innendesign durch dezente Kunstwerke
Enthüllen Sie die Mythen zum Thema “Proportionen und Größe”
Еin verbreiteter Mythos besagt, dass die ausgewählten Bilder in einem optimalen Verhältnis zur Größe der Wand und des Raumes, also etwa 1:3 stehen müssen. In Wirklichkeit könnten Sie diese Regel durchbrechen und trotzdem eine perfekte Bildergestaltung kreieren. Es kommt darauf an, welches konkrete Ziel Sie verfolgen. In einem perfekt ausbalancierten Raum, in welchem alles im Verhältnis zu dessen Größe steht, könnten Sie sich an die genannte Faustregel halten. Handelt es sich dabei um ein minimalistischs Ambiente, könnte ein riesiges Bild an der Wand am besten funktionieren. In einem modernen, kreativ gestalteten Raum könnten Sie durch mehrere kleinere Werke für Dynamik sorgen. Hat man verschiedene Stile und Muster, kann man diese durch die Bilderwand zusammenschweißen.
Die modernen Kunstwerke der Bilderwand kontrastieren hier mit dem klassischen Design
Farbliche Ausfühurung der Bilderwand-Gestaltung
Die Farben der Bilder müssen in Bezug auf die Wand selbst und weiterhin im Verhältnis zu den restlichen Nuancen in der Inneneinrichtung ausgewählt werden.
Die Bilder und die Wandfarbe
Vor einem dunklen Hintergrund kommen stilvolle moderne Bilder in Schwarz-Weiß oder in anderenFarbkombinationen wie etwa Weiß-Grau sehr gut zur Geltung. Ist Ihre Wand in einer modernen neutralen Nuance gestaltet, dann könnten Sie sich für bunte Farbmotive entscheiden.
Solche verspielte Positionierung der Bilder lässt den Raum moderner erscheinen
Die Bilderwand und die restlichen Farben im Raum
Die Bilderwand muss natürlich farblich auch mit der restlichen Farbpalette des Raumes korrespondieren. Sie könnte diese ausbreiten, ergänzen oder einen starken Akzent darin setzen. Liegt die Wand gegenüber von einem großen Fenster mit schöner Aussicht, könnte man diese durch passende Motive und Farbauswahl betonen.
Kunstwerke in Übergröße sind ideal fürs minimalistische Design
Verschiedene mögliche Gestaltungsmethoden
Es gibt einige typische Gestaltungsmethoden für die Bilderwand, welche in der Regel die Wirkung der Kunstwerke optimal entfalten. Drei davon beziehen sich auf die mittlere Wandachse. Bei der klassischen Variante schließen die oberen Bilderrahmen an diese an. Es wirkt jedoch wesentlich moderner, wenn die Bilderreihe darüber positioniert wird. Die mittlere Variante ist am universellsten und passt zu verschiedenen, einschließlich eklektischen Designs. Die diagonale und senkrechte Bilderwandgestaltung wirkt etwas exzentrischer. Doch in manchen Fällen ist sie genau richtig und könnte zur Betonung der einen oder anderen Dimension im Raum führen. Vielleicht ist genau das, was Sie brauchen, um für einen visuellen Ausgleich in Ihrem Zimmer zu sorgen?
Die Teppich- und Wandmuster ergeben gemeinsam ein einheitliches Bild
Personalisierung der Motive, Themen und Rahmen
Alle formalen Kriterien machen wenig Sinn, wenn die Bilderwand-Gestaltung mit der eigenen Einstellung nicht übereinstimmt. Die Hauptidee von diesen angewandten Kunstinstallationen ist, ein lebendiges und fröhliches Gefühl im Raum zu verbreiten. Sie sollten sich dadurch glücklicher und munterer fühlen. Die Kunst soll für inneren Frieden und Entspannung sorgen – die Bilderwand-Gestaltung bildet keine Ausnahme in dieser Hinsicht. Wählen Sie also Motive und Themen aus, die Sie persönlich ansprechen. Sie geben Ihnen auch die Möglichkeit, die Bilder für die Wandgestaltung zu personalisieren. Dasselbe gilt auch für die Bilderrahmen, die äußerst individuell und kunstvoll gestaltet werden können.
Die diagonal gestaltete Bilderwand ist ideal für Treppenhaus
Die Bilderwand ist öfters das Element, welches dem Raum einen einheitlichen Look verleiht
Auch im Schlafzimmer wäre eine stilvolle Bilderwand angebracht
Wählen Sie die Bilderwand-Gestaltung aus, die zu Ihrem Innendesign besonders gut passt
Durch diese originelle Bilderwand-Gestaltung sorgt man in diesem Fall für visuellen Ausgleich
Dezent und kunstvoll – so erscheinen sowohl die Bilder als auch das gesamte Raumdesign
Dank der Bilder hat man zwei Akzentwände in diesem Raum, die perfekt miteinander harmonieren