Kleine Gärten gestalten – Wie kommt der kleine Garten optisch größer vor?
Nicht jeder verfügt über einen großen Außenbereich. Doch jeder möchte einen wundervollen Wohlfühlsort für die ganze Familie schaffen. Kleine Gärten muss man sorgfältig planen. Nur dann können sie ihr ganzes Potenzial entfalten. Ein paar spezielle Tricks bei der Gartengestaltung sollte man also anwenden. Denn mit den richtigen Gartenideen erscheint auch der kleine Garten größer. Wie Sie kleine Gärten gestalten können, erklären wir Ihnen im Folgenden.
Kleine Gärten gestalten – Eine gut überlegte Gartenplanung macht sich zweifellos bezahlt
Kleine Gärten gestalten – Die genaue Planung ist der Schlüssel zum Erfolg
Der kleine Garten hat seinen eigenen Charme. Schöne Gartenideen kann man auch auf begrenzter Fläche realisieren. Bevor man mit der Gartengestaltung beginnt, muss man sich unbedingt im Klaren sein, wie der Garten am Ende aussehen soll. Worauf setzen Sie in Ihrem Außenbereich? Wird das ein Gemüsegarten sein oder eher ein Erholungsort? In Abhängigkeit davon muss man den Platz optimal ausnutzen. Das macht einen klaren Gestaltungsplan erforderlich. Wo würden also die Gartenbeete bestens stehen? Wenn es Platz zum Spielen geben muss, wo wird denn dieser sein? Auch den besten Ort für die Sitzgelegenheiten und das Gartenhaus sollten Sie im Voraus aussuchen und bestimmen.
Den kleinen Garten weitläufig erscheinen lassen
Optische Tricks zur Vergrößerung der Gartenfläche
Damit der schmale Garten optisch weitläufig erscheint, lassen sich unterschiedliche Gartenideen realisieren:
- Dank einer klaren Gliederung kommt ein kleiner Garten größer vor. Gestalten Sie einzelne Grünflächen. Der Außenbereich würde viel spannender sein, wenn man mehrere Bereiche plant. Trennen Sie die einzelnen Gartenelemente durch Blumenbeete, hohe Gräser, Rankwände und Gartenhecken ab. Es entsteht ein abwechslungsreiches Ganzes!
- Planen Sie schmale Gartenwege, welche die Fläche optisch strukturieren.
- Unterschiede in der Höhe erzeugen ebenso Spannung im Gartenbereich. Hochbeete und erhöhte Terrassen, sowie breite Treppenstufen verleihen dem Garten mehr Tiefe.
- Setzen Sie auf großflächige Bodenbeläge. Es ist ratsam, dass diese in hellen Farben gestaltet werden.
Kleine Gärten können sehr stilvoll eingerichtet werden
Den Erholungsplatz durch Topfpflanzen absondern
Wählen Sie die richtigen Pflanzen in der passenden Farbe aus
Eine achtsam überlegte Pflanzenwahl könnte dem Garten mehr Tiefe vermitteln und auf diese Weise ihn breiter aussehen lassen. Vor allem die Farbwahl ist ausschlaggebend dafür, wie groß das Grundstück erscheint. So ist es zu empfehlen, dass am Rande des Gartens immergrüne Sträucher platziert werden. Auf diese Weise verschwindet die klare Grenze zum Nachbargarten. Gibt es aber dunkle Ecken in Ihrem Garten, peppen Sie diese durch hellere Farbtöne auf. Somit setzen Sie tolle Akzente! Generell gilt, dass wenige Farben im kleinen Gartenbereich kombiniert werden. Dabei sind kühle Farben wie Blau und Weiß vor warmen Farbtönen wie Rot und Violett zu bevorzugen.
Es ist besser, wenn man sich auf wenige Farben beschränkt, wenn man den kleinen Garten gestaltet
Den kleinen Garten durch kreative Gartendeko aufwerten
Auch im kleinen Garten finden jegliche Gartenaccessoires ihren Platz. Dort kommen sie sogar besser zur Geltung. Oftmals werden bestimmte Dekoelemente zum Mittelpunkt des Gartens. So ist zum Beispiel der Fall mit einer schönen Skulptur oder einem kleinen Wasserspiel. Und Spiegeloberflächen bewirken Wunder im kleinen Garten! Doch man sollte unbedingt aufpassen, dass man mit der Gartendeko nicht übertreibt. Sonst wird der angestrebte Effekt für Vergrößerung der Fläche verloren. Wir würden Ihnen deswegen raten, die Akzente im Außenbereich ganz gezielt zu setzen.
Steine verleihen dem Garten eine frische Note
Fazit: Falls Sie als Gartenbesitzer eine begrenzte Gartenfläche zur Verfügung haben, dann lohnt es sich, auf eine genaue Gartenplanung zu setzen. Nur dann gelingt es Ihnen, viele und abwechslungsreiche Gartenideen auf begrenzte Fläche zu realisieren. Eine gute Voraussetzung dafür ist es, den Blick auf verschiedene Bereiche zu lenken. Wenn der Garten am Ende viel größer wirkt, als er in der Tat ist, dann haben Sie die Gartengestaltung erfolgreich vollendet!
Eine gemütliche Sitzecke im kleinen Gartenbereich kreieren
Die Erholungsecke durch Steinmauer abtrennen
Durch Blumen in krassen Farben erfrischen Sie die dunkle Sitzecke
Sorgen Sie für genug Accessoires, damit die Stimmung heiter wird
Den kleinen Garten ganz schlicht gestalten, ohne überflüssige Dinge
Gemütlichkeit wird im kleinen Garten groß geschrieben
Ein Baum könnte zum Star im kleinen Garten werden
Ein Teich belebt den kleinen Außenbereich
In wie viel Zonen würden Sie Ihren Garten aufteilen?
Suchen Sie die richtigen Pflanzen für den Hinterhof aus
Kieselsteine sind eine tolle Alternative auch auf kleiner Fläche
Setzen Sie auf Hochbeete im kleinen Garten!
Viele Pflanzen und wenig Möbel lassen den kleinen Garten noch schöner und natürlicher erscheinen