Die Akzentwand bringt eine gute Portion Lebendigkeit ins Innendesign
Eine gelungene Wandgestaltung kann das Innendesign auf den Kopf stellen. Durch das Wanddesign ist vieles erreichbar, was sonst mit anderen Interieur-Elementen schwer erzielt werden kann. Die Akzentwände haben dabei einen besonderen Wert in der modernen Inneneinrichtung. Das hat uns dazu inspiriert, diese in den Mittelpunkt unseres heutigen Beitrags zu stellen. Eine Akzentwand im Innenraum sorgt ohne Zweifel für ein tolles Highlight. Aber nicht nur. Welche Gestaltungsmöglichkeiten eine Akzentwand gibt, erfahren Sie in den folgenden Zeilen.
Eine Akzentwand ist oft das gewisse Etwas im modernen Schlafbereich
Ausgefallenes Wanddesign vertreibt die Langeweile aus dem Raum
Der Sinn einer Anzentwand besteht darin, dass keine komplette Einrichtung mit dem entsprechenden Motiv oder Material gemeint ist, sondern nur die Gestaltung einer Wand. Auf diese Weise erreicht man verschiedene Effekte. Entweder strukturiert man den Raum oder vermittelt man diesem ein bestimmtes Gefühl. Das passiert ohne das Thema oder Farbschema der Inneneinrichtung wesentlich verändern zu müssen. In den meisten Fällen sollte wenigstens ein anderes Interieu-Element mit der Akzentwand korrespondieren. So sorgt man für ein einheitliches Gesamtbild. Wählen Sie also ein Accessoire oder eine Lampe, welche die Aktenwand hervorhebt.
Eine moderne Inneneinrichtung darf auf keinen Fall monoton wirken. Einen Raum gemütlich zu gestalten, sodass dieser zudem dynamisch wirkt, ist folglich keine leichte Aufgabe. Dazu gebraucht man manche visuellen Tricks, wie die Akzentwände selbst. 3D Holzpaneele und Fototapeten sind schöne Beispiele dafür, wie man einem Wohn- oder Schlafzimmer mehr Tiefe verleiht.
Eine einzelne Wand kann wundervolle Akzente im Raum schaffen. Die Hauptfunktion der Akzentwände ist, den Fokus auf sich zu ziehen. Eine Akzentwand kann man mit Farbe und Tapete am leichtesten gestalten. In diesem Fall wählt man normalerweise kräftige Farben und auffallende Motive. Doch es bieten sich weitere zahlreiche Möglichkeiten für eine Akzentwand. Darunter sind Fliesen und Ziegelstein, Tafelfarbe oder Holz zu nennen. Kunstobjekte und Spiegel geben auch einen großen Freiraum für die Gestaltung einer wundervollen Dekowand. Besonders in kleinen Räumen lohnt es sich eine Spiegelwand zu gestalten. Diese erweitert optisch das Zimmer.
Durch Akzentwände bekommen Zimmer einen aufregenden Look
Die Ziegelwand durch Pflanzen an den Vordergrund bringen
Akzentwand richtig ins Innendesign einsetzen
Brauchen Räume einen frischen Hauch, dann finden Akzentwände einen guten Einsatz. Diese bringen sowohl die Möbel zur Geltung als auch das Farbschema. Leicht kann man durch Akzentwände einen Kontrast schaffen. Es ist aber wichtig, dass sich gleichzeitig Einrichtung und Wandgestaltung ergänzen. Eine effektvolle Wandgestaltung könnte andernfalls mit dem ganzen Raumkonzept auch gut harmonieren. Ein zartes monochromes Muster macht zum Beispiel das Schlafzimmer zu einer Wohlfühloase. Welche Rolle Akzentwände erfüllen, hängt davon ab, wie groß der Raum ist, welche Farbtöne präsent sind und was für eine Atmosphäre dort herrscht.
Ein großer Vorteil der Akzentwände ist, dass man dadurch dem Interieur Persönlichkeit verleiht. Normalerweise kombinirt man die Akzentwand mit neutralen Farben. So wird diese wunderbar hervorgehoben. Doch wenn man die Farbbalance im Interieur ausgleichen will, könnte man einzelne Elemente hinzufügen, die sich mit der Wand prima kombinieren.
Dunkle Akzentwand bringt eine Dose Dramatik ins Interieur
Natürlich ist der Wohnstil, in welchem der Raum eingerichtet ist, führend bei der Auswahl der passenden Akzentwand.
Im Wohnzimmer ist immer viel Gemütlichkeit angesagt, das ist auch bei der Auswahl der Akzentwände zu beachten. Wände aus Holz und Naturstein sind beliebte Optionen hier. Im Falle aber, dass man etwas Dynamik ins Innendesign bringen möchte, erweist sich eine lebendige Fototapete als besser geeignet. Auffallende Farben und große Musterelemente erfrischen den Raum. Eigentlich stellt oft der Wohnbereich eine eigenartige Bühne für die eigenen Vorlieben und künstlersichen Gestaltungsmöglichkeiten dar. Im modernen Esszimmer experimentiert man oftmals mit intensiven Farben und auffallenden Mustern und Motiven. Der Essraum gilt als ein frischer Wohnraum, wo man nicht einfach Nahrung zu sich nimmt, sondern Zeit zusammen mit den Lieblingsmenschen verbringt. Im Schlafzimmer wählt man dagegen in der Regel Farben und Motive für die Akzentwände, welche beruhigen, entspannen und inspirieren.
Doch oft passiert es, dass die Dekowand aus dem Einrichtungskonzept einfach hinausgeht. In einem minimalistischen Innenraum ist zum Beispiel die Tendenz zu beobachten, dass eine einzige Wand dafür geeignet ist, alle Blcke auf sich zu ziehen.
In den Fällen, wenn man einem neutralen Innendesign eigenen Charakter vermitteln möchte, passt eine Akzentwand in einem beliebten Einrichtungsstil hervorragend zu diesem Zweck. So bringt eine Ziegelwand ein inustrielles Flair ins Wohnzimmer und eine Blumentapete ein Shabby Chic Feeling. Sanfte florale Muster und Naturmotive peppen dagegen ein skandinavisches Inerieur toll auf.
Ein monotones Interieur ist auf jeder Art und Weise zu vermeiden
Der Wohnraum bekommt mehr Charakter durch die Ziegelwand
Sehen Sie sich auch die Innenräume an, welche wir in einer spannenden Bildergalerie gesammelt haben. Diese stellen zahlreiche Ideen für eine Akzentwand dar. Sicherlich schöpfen Sie Inspiration für die eigenen vier Wände!
Auch im modernen Badezimmer findet eine Akzentwand einen Platz
Passen Sie auf, auf welche Farbe Sie den Akzent setzen!
Ruhige und zugleich erfrischende Farben kommen wunderbar zur Geltung im Schlafbereich
Das Badezimmer bekommt ein rustikales Flair
Helle Farben und Muster machen das Schlafzimmer ganz schön wohnlich