Die schnelle Gurkendiät – was stellt sie dar und ist sie passend für Sie?
Blitzdiäten gehören zu den angesagtesten Themen nach Weihnachten und Silvester. Wir beteiligen uns gerne an dieser Diskussion, denn sie betrifft die Gesundheit unserer Leser. Diese und deren Wohlbefinden stellen die höchste Priorität für uns dar. In letzter Zeit spricht man oft von Gurkendiäten, die einen blitzschnellen Effekt haben sollen. Das hört sich aber bereits an sich etwas riskant an, nicht wahr? Schnelle Ergebnisse gehen oft danach in kürzester Zeit verloren und sind auf Kosten unserer Gesundheit. Die Gurkendiät muss jedoch nicht zwangsweise einen sehr strengen Speiseplan einschließen. Ganz im Gegenteil – Sie können diese wie einen sanften Detox realisieren. Es kommt auf die ausgewählte Methode an. Erfahren Sie mehr dazu in den nächsten Zeilen. So finden Sie auch heraus, ob so eine Diät für Sie passend wäre und wenn ja, in welcher deren Form genau.
Der Gurkensaft am Morgen ist eine effektive Methode zum Abnehmen
Soll man während der Gurkendiät nur Gurken essen?
Blitzdiäten verbindet man mit radikalen Maßnahmen. Wenn man den Namen “Gurkendiät” hört, glauben viele, dass man nur dieses Gemüse essen sollte. Eigentlich gibt es mindestens drei Varianten davon und bei keiner davon ist das der Fall. Es geht eher darum, mehr Gurken zu verzehren und einige Lebensmittel, meistens die Kohlenhydrate enthalten, dadurch zu ersetzen. Die gesunden Inhaltsstoffe, wie Vitamine, Mineralien und Enzyme fördern die Verdauung und den Stoffwechsel. Dabei enthalten die Gurken kaum Kalorien. Also, Sie werden durch eine solche Diärt überflüssige Kilos ziemlich schnell purzeln lassen.
Sie könnten nur teilweise die Kohlenhydrate ersetzen
Die verschiedenen Variationen der Gurkendiät
Gurken anstatt Kohlenhydrate
Bei der meist verbreiteten Variante ersetzt man alle Kohlenhydrate im Menü durch Gurken. Diese nimmt man anstatt Brot, Reis, Blätterteig und so weiter. Dazu nimmt man Eiweiß in Form von Fleisch, Fisch oder Käse ein. Das ist eine sanftere Variante, welche wir eigentlich empfehlen. Bei dieser könnte man Kohlenhydrate einfach reduzieren und Vollkornprodukte dafür nehmen. Die reichliche Portion Gurken sollte natürlich bei jeder Mahlzeit dabei sein. Im zweiten Fall brauchen Sie mehr Zeit, um abzunehmen. Doch Sie werden mit großer Wahrscheinlichkeit die erreichten Ergebnisse beinehalten.
Die Gurken sind ein wunderbares Lebensmittel für Körperentgiftung
Gurken vor der Mahlzeit
Bei dieser zweiten Variante der Gurkendiät essen Sie weiterhin wie gewohnt. Allerdings verzehren Sie vor jeder Mahlzeit eine Portion mit dem so gesunden Gemüse. Das wird Ihren Metabolismus ankurbeln und schließlich sollten Sie dadurch auch abnehmen. Sowohl bei dieser Variante der Gurkendiät als auch bei der vorherigen, bei welcher man die Kohlenhydratenportionen reduziert, gilt das Folgende: Je gesünder Sie sich ernähren, umso besser wird das Endergbnis sein. Wie Sie das ohne unangenehmen Verzicht erreichen, erfahren Sie aus dem folgenden Artikel. Diese Hauptregel gilt auch für die dritte Variante der Diät, die in den nächsten Zeilen beschrieben wird.
Die Gurken haben einen neutralen Geschmack und lassen sich gut mit verschiedenen Lebensmitteln kombinieren
Kurbeln Sie Ihren Methabolismus durch Gurkensaft an!
Die dritte Methode zum Abnehmen mit Gurkediät ist der zweiten eigentlich ziemlich ähnlich. Der fast einzige Unterschied besteht darin, dass Sie am Morgen einen frisch gepressten Gurkensaft trinken. Ansonsten sollten Sie sich an die zweite Variante halten.
Für wen ist die Gurkendiät eigentlich passend?
Die radikale Gurkendiät mit komplettem Verzicht auf Kohlenhydrate ist nicht für jeden gesund. Diese würden wir nur denjenigen empfehlen, die sich grundsätzlich ohne oder mit wenig Kohlenhydraten ernähren. Es kann sein, dass bei manchen Berufen, Krankheiten oder Typen von Menschen dies den üblichen Ernährungsplan darstellt. Bei solchen Menschen kann es sein, dass Sie sich ausnahmsweise für eine Zeit lang etwas mehr Kohlenhydrate gegönnt haben. Das bringt sie aus der gewohnten Form. In diesem Fall wäre die radikale Gurkendiät ein toller Weg, zu deren üblichen Ernährung zurückzukommen. Alle anderen sollten jedoch die schonenderen Varianten von dieser Diät auswählen. Ansonsten bringt die Diät mehr Nach- als Vorteile.
Die Gurken enthalten viele Vitamine und andere gesunde Inhaltsstoffe
Nachteile der Gurkendiät
Von Nachteilen kann vor allem dann die Rede sein, wenn man radikal auf Kohlenhydrate verzichtet. In den meisten Fällen ist das ein zu großer Stress sowohl für die Psyche als auch für den Körper. Außerdem kann solche einseitige Ernährung langfristig nur Schwierigkeiten mit sich bringen. Wenn man nach dem radikalen Verzicht dann zur üblichen Ernährung übergeht, könnte es zum schädlichen und enttäuschenden Jojo-Effekt kommen. Ein weiteres Risiko wäre die zu lange Durchführung der Diät.
Die Kombination aus Grillgemüse und Gurken ist eine besonders gesunde Idee
Selbst wenn Sie die sanfte Variante der Gurkendiät nehmen, sollten Sie sich an diese Ernährung nicht länger als eine Woche halten. Wenn Sie möchten, könnten Sie die Diät nach einer Pause von 5 bis 7 Tagen wiederholen. Selbst mit den Pausen und in der leichteren Form darf man diese Diät nicht länger als drei Monate machen. So vermeidet man die Gefahr von Übersättigung mit nur einer Art von Lebensmitteln, in diesem Fall – mit Gurken. Selbst das beste Produkt wird zum Gift, wenn man zu viel davon nimmt.
Wenn Sie den Konsum von Gurken mit anderen gesunden Lebsnsmitteln kombinieren, erreichen Sie einen schnellen Effekt
Vorteile der Gurkendiät
Die enstcheidenden Vorteile der Gurkendiät sind hauptsächlich zwei. Einerseits werden Sie mit diesem gesunden Gemüse sehr viele Vitamine, sowie weitere gesunde Inhaltsstoffe und Wasser zu sich nehmen. Außerdem ist die Diät relativ schlicht einzuhalten. So etwa kann sie von viel beschäftigen Menschen und im Büro auch durchgeführt werden. Schließlich kann jeder eine Tupperdose mit Gurkensalat mitnehmen und in der Pause essen, nicht wahr?
Das Ziel jeder vernünftigen Diät: Sich auf gesündere Gewohnheiten umstellen
Wie bei jeder Diät gilt es auch hier, dass man damit vor allem die ungesunden Gewohnheiten bekämpfen sollte. Die kleineren Schritte sind dabei oft hilfreicher als die radikalen solchen. Schonen Sie Ihren Körper und hören Sie auf ihn. Seien Sie zusammen ein Team und keine Feinde! Wie Sie realistische gesunde Vorsätze fürs neue Jahr formulieren, erfahren Sie hier.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg auf dem Weg zu einer gesünderen Form!
Für optimale Ergebnisse sollten Sie mit anderen gesunden Lebensmitteln kombinieren
Frische Gurkensalate könnten Sie das ganze Jahr durch essen
Mit Gurken lassen sich wunderbar frische Salate zubereiten