Einen Treppenlift zu Hause montieren und die Bewegungsfreiheit genießen

Radina / November 24 2020

Leider passiert es manchmal, dass man selbst in den eigenen vier Wänden auf Bewegungsbegrenzung und gewisse Hindernisse stößt. Das betrifft vor allem ältere und körperbehinderte Menschen. So stellt das Auf- und Absteigen der Treppen in einem Haus oder in einer Maisonettewohnung ernsthafte Herausforderung  für solche Menschen dar. Doch sich selbstständig in der eigenen Wohnung zu bewegen, ist ein Muss, keine Barrieren dürfen im eigenen Zuhause vorhanden sein und das freie Bewegen begrenzen. Glücklicherweise ist eine passende Lösung in solchen Fällen zu finden und sie heißt: einen Treppenlift montieren. Haben Sie auch Schwierigkeiten beim Treppensteigen, dann möchten wir Ihnen in den folgenden Zeilen durch ausführliche Information zum Thema Treppenlift zu Hause behilflich sein.

Was macht den Treppenlift so populär in letzter Zeit?

Das Treppenhaus ist ein Schlüsselelement, welches mehrstöckige Häuser und Wohnungen zugänglich macht. Doch genau das könnte das Wohnen im eigenen Zuhause problematisch machen. Denn mit dem Alter beginnen die Gelenke wehzutun und jegliche Bewegung kann zur Qual werden. Die  freie Bewegung wird ohne die Hilfe von anderen Menschen unmöglich. Damit das nicht passiert, montiert man einen Treppenlift, der der älteren oder behinderten Person hilft, mobil zu bleiben. Dabei soll man einen Treppenlift  nicht obligatorisch neu kaufen, sondern kann sich einen verbrauchten anschaffen oder einfach einen Treppenlift mieten. Außerdem gibt es ganz verschiedene Treppenlift Modelle für unterschiedliche Anforderungen.

Es sollte keine Barrieren in den eigenen vier Wänden geben für eine freie Bewegung!

treppenlift für innen gerade schiene sicherheitsgürtel

Werbung

Einerseits sollte der Treppenlift allen Bedürfnissen der Hausbewohner entsprechen. In dieser Hinsicht verfügen die modernen Treppenlifte über verschiedene Optionen, sodass jeder das finden kann, wonach er sucht. Tun Knie- und Hüftgelenke weh, steht einem einen Stehsitz zur Verfügung. Automatische Drehfunktion des Sitzes, automatische Fußstütze und ein Sicherheitsgurt sind weitere Zusatzoptionen. Ein großer Vorteil der modernen Treppenlifte ist der Akkubetrieb. So kann beim Stromausfall der Lift auch ohne eine Fernbedienung benutzt werden. Andererseits ist es wichtig, dass sich der Treppenlift in das gesamte Einrichtungskonzept gut einfügt. So stehen Ihnen mehrere Designs zur Auswahl, wobei Sitzen und Schienen in verschiedenen Farben erhältlich sind.

Durch einen solchen Erwerb die Bewegungsbarrieren zu Hause überwinden

treppenlift kaufen zusatzoptionen praktisch komfortabel

 

Welche Arten von Treppenliften gibt es?

Ständig auf die Hilfe von Familienmitgliedern und Freunden beim Gehen angewiesen zu sein, ist unangenehm. Deswegen entscheidet man sich immer häufiger für einen Treppenlift zu Hause. Welcher ist aber der passende? Tatsächlich gibt es zwei Hauptarten von Treppenliften je nach der Art des Treppenverlaufs selbst. So unterscheidet man zwischen Treppenliften für gerade Treppen und Treppenliften für eine kurvige Treppe. Ein gerader Treppenlift fährt auf einer geraden Schiene auf und ab, die genau an die Länge der Treppe angepasst ist. Die Schiene der Kurventreppenlifte wird mithilfe von modernsten photometrischen Messtechnologien an die Treppe so angepasst, dass der Treppenlift jede Steigung und jede Ecke problemlos überwindet. In der Tat ist auch zwischen Einzelschienen- und Doppelschienen Treppenliften zu unterscheiden. Das Doppelschienendesign ist bei Treppen mit engen Kurven eine bessere Lösung. Also, für den Innenbereich, für den Keller oder für den Garten sollte der Treppenlift sorgfältig ausgesucht werden.

Jeder Bereich in Ihrem Haus sollte zugänglich sein

treppenlift montieren kurventreppenlift auswählen verschiedene optionen

Finanzielle Unterstützung der Krankenkasse beim Bau eines Treppenliftes

Es ist von großer Bedeutung, dass Menschen im Alter so lange wie möglich im Eigenheim bleiben. Aus diesem Grund sollten jegliche Barrieren überwunden werden, die das unmöglich machen. So ist der Fall mit den Treppenstufen, die in die obere Etage führen. Nicht jeder kann sich aber problemlos einen Treppenlift leisten. Sicher stellen sich viele Leute die Frage, ob es für einen Treppenlift Krankenkasse Zuschuss gibt? Ja, die Krankenkasse unterstützt finanziell ältere und behinderte Menschen beim Bau eines Treppenlifts zu Hause. Weil es von erstrangiger Bedeutung ist, den Wohnraum barrierefrei zu gestalten und das Wohnumfeld altersgerecht anzupassen, übernimmt die Krankenkasse bis zu 4.000€ pro Person bei dem Bau eines Treppenliftes. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist aber einen von der Versicherung anerkannten Pflegegrad zu haben.

Der Treppenlift stellt eine Verbesserung des Wohnraums dar, deswegen wird der Bau eines Liftes teilweise von der Krankenkasse übernommen

treppenlift auswählen gerades treppenhaus

Ziehen Sie auch in Erwägung, einen Treppenlift im Eigenheim zu montieren, damit die Treppen keine Hindernisse vor Sie mehr stellen? Suchen Sie dann das passendste Modell aus, in Abhängigkeit von der Art des Treppenhauses. Je nach dem sollten Sie auch einen unterschiedlichen Preis bezahlen. Allerdings kosten Treppenlifte tatsächlich viel Geld, aber dieses lohnt sich im Namen des Komforts und des persönlichen Wohlfühlens im eigenen Zuhause.

Mühelos zum Ziel gelingen

treppenlift für garten passendes modell aussuchen

MEHR ZUM THEMA

Tierhaare entfernen: So klappt das erfolgreich Schritt für Schritt

 

Verwandte Artikel
neue Artikel