Apfelessig Diät – Wie gesund ist die Detox Diät wirklich?
Die Apfelessig Diät ist bereits seit den 50-er Jahren bekannt, als sie dank des Buches über Volksmedizin von Dr. D. C. Jarvis populär wurde. Es beschreibt ausführlich die Vorteile des regelmäßigen Verzehrs von Apfelessig, insbesondere in Kombination mit Honig, und seine positiven Auswirkungen auf den Körper. Ob man mithilfe der Apfelessig Diät allerdings wirklich abnehmen kann, ist das eine der ewigen Debatten auf dem Gebiet der Ernährung. Einige Studien zeigen, dass Essig beim Abnehmen helfen kann, andere beweisen genau das Gegenteil. Sehen Sie sich die Vor- und Nachteile der Apfelessig Diät an und entscheiden Sie selbst, ob Sie dieses Lebensmittel aktiv in Ihre tägliche Ernährung aufnehmen möchten.
Kann man mit Apfelessig wirklich dauerhaft abnehmen? Finden Sie es heraus!
Vorteile der Apfelessig Diät für die Gesundheit
Wenn Äpfel auf natürliche Weise zu Essig fermentieren, erfahren auch ihre wichtigsten nützlichen Inhaltsstoffe eine Umwandlung. Einige werden verstärkt und andere abgeschwächt. In seiner endgültigen Form enthält Apfelessig folgende nützliche Verbindungen:
- Beta-Carotin: Ein starkes Antioxidans, das krebserregende freie Radikale im Körper neutralisiert.
- Bor: Ein Spurenelement, das für die Knochenstärke äußerst wichtig ist und eine Schlüsselrolle bei der Absorption von Kalium und Magnesium spielt. Diese, als auch Kupfer, Zink, Phosphor und weitere wurden im Essig nachgewiesen. Die Vitamine B1, B2, B6, C, E und Folsäure bleiben erhalten.
- Kalzium: Ein Mineral, das für die Übertragung von Nervenimpulsen und Muskelkontraktionen sehr wichtig ist.
- Zellulose: Essig aus frischen Äpfeln enthält Pektin, das den Appetit zügelt, den Cholesterinspiegel senkt und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Bluthochdruck verringert. Apfelessig kann auch den glykämischen Index von Lebensmitteln senken und Ihnen bei der Bekämpfung von Pilzinfektionen helfen.
- Eisen: Apfelessig ist reich an Eisen in gut verdaulicher Form und hilft auch, seine Absorption zu erleichtern.
- Aminosäuren: Essig enthält Aminosäureelemente, die für chemische Reaktionen im Gehirn und für den emotionalen Zustand nützlich sind.
- Salzsäure: Apfelessig unterstützt die normale Ausscheidung von Salzsäure, dank der Lebensmittel im Magen verarbeitet werden und ihre nützlichen Inhaltsstoffe aufgenommen werden. Mit zunehmendem Alter nimmt der Salzsäuregehalt im Magen ab, so dass seine Menge bei regelmäßiger Einnahme von Apfelessig normalisiert werden kann.
Werden Sie Blähungen und Bauchschmerzen schnell los
Apfelessig zügelt den Appetit und das hilft Ihnen natürlich abzunehmen, ohne hungern zu müssen
Nachteile und Gefahren der Apfelessig Diät
Apfelessig ist in der Regel gefahrlos, doch das gilt nicht in jedem Fall. Folgende Nachteile und Gefahren sollten Sie kennen:
- Menschen, die an Gastritis, Blasenentzündung und erhöhter Magensäure leiden, sollten vom Apfelessig eher die Finger lassen, da er die Symptome verschlimmern kann.
- Es wird außerdem empfohlen, den Essig nur in gelöster Form zu sich zu nehmen, da sein saurer Geschmack ein unangenehmes Gefühl hinterlassen und die Kehle reizen kann.
- Wie jede andere Säure greift auch Apfelessig den Zahnschmelz an. Stomatologen empfehlen also, den Mund nach Verzehr saurer Lebensmittel immer gut auszuspülen oder einfach die Zähne zu putzen.
- Schwangere und Diabetiker sollten vor dem Beginn der Apfelessig Diät ihren Arzt danach abfragen.
Ersparen Sie sich einen Besuch beim Zahnarzt und spülen Sie gut nach dem Essig ab
Wie erfolgt die Apfelessig Diät?
Die Diät ist super einfach. Alles, was Sie tun müssen, ist Apfelessig zu trinken. Bevor Sie beginnen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie natürlichen, nicht pasteurisierten und ungefilterten Apfelessig zur Verfügung haben. Am besten machen Sie ihn selber zu Hause. Es geht einfacher, als Sie denken, schmeckt auch viel besser als der vom Laden.
Die Diät erfordert keine großen Mengen Essig, damit Sie seine vorteilhaften Eigenschaften spüren. In der Tat brauchen Sie nur 2 Teelöffel Essig, die in einem Glas Wasser oder Tee gelöst sind. Trinken Sie diese Dosis dreimal täglich 30 Minuten vor jeder Mahlzeit. Um das Getränk schmackhafter zu machen, können Sie jeder Tasse 1 Teelöffel Honig hinzufügen. Wenn der Honig nicht Ihrem Geschmack entspricht, können Sie stattdessen etwas Fruchtsaft verwenden.
In diesen köstlichen Cocktails schmeckt Ihnen der Essig bestimmt besser
Zitronensaft, Ingwer, Essig und etwas Minze ist alles, was Sie hierfür brauchen
Denken Sie immer daran, es mit der Dosis nicht zu übertreiben und natürlich auch, dass Apfelessig kein Wundermittel ist. Um wirklich ein Ergebnis zu bemerken, müssen Sie geduldig und hartnäckig bleiben und den Essig auch mit täglicher Bewegung und einer ausgewogenen Ernährung kombinieren. Erst dann können Sie die Vorteile davon spüren.
Sie sollten auch wissen, dass die Apfelessig Diät bei verschiedenen Menschen unterschiedlich funktioniert. Einige neigen dazu, innerhalb weniger Tage ein paar Pfund zu verlieren, während dies bei anderen länger dauert. Im Durchschnitt ist innerhalb eines Monats ein Verlust von 2 bis 5 kg zu erwarten. Werden Sie Apfelessig also in Ihr Menü aufnehmen und seine Wirkung selber ausprobieren? Wenn Sie Schwierigkeiten beim Abnehmen haben, dann lohnt sich ein Versuch auf jeden Fall!
Jeder nimmt unterschiedlich schnell ab
Hausgemachter Essig ist noch gesünder und auch super lecker
Ein Löffel Apfelessig am Tag hält den Doktor fern