Fitnessraum einrichten – Ideen und Tipps für effektives Training
Sie möchten fit bleiben und Sport treiben, aber die Fitnessstudios in der Umgebung sind nicht wirklich tipptopp oder einfach zu teuer, zu vollgepackt oder zu unhygienisch? Die Lösung ist sehr einfach! Sie müssen zu Hause Ihren ganz eigenen Fitnessraum einrichten. Zwar können Sie natürlich nicht alle Fitnessgeräte einbauen. Sie können aber mit Sicherheit einen Trainingsbereich aufstellen, der Ihnen mindestens die grundlegenden Übungen ermöglicht. Abhängig von Ihrem Budget, den verfügbaren Raum und Ihren Vorlieben können Sie verschiedene Geräte und Zubehör kaufen, um die Hauptelemente abzudecken, die in jedem Fitnessprogramm enthalten sind – Aufwärmung, Cardio, Kraftübungen, Flexibilitätsübungen. Wenn Sie Ihren eigenen Fitnessraum einrichten möchten, die Grundlagen dafür aber nicht genau kennen, dann sind Sie hier richtig. Wir geben Ihnen einige hilfreiche Tipps, Ideen und Design Beispiele.
Einzigartigen Fitnessraum einrichten, der zum Training einlädt
Diese DIY Akzentwand zieht sofort alle Blicke auf sich
Fitnessraum einrichten nach einigen Grundprinzipien
Damit ein Fitnessraum funktional ist, müssen Sie sich mit geeigneten Geräten und Fitnesszubehör ausstatten und natürlich den erforderlichen Platz dafür finden. Dieser sollte groß genug und für das Training gut geeignet sein. Sie müssen sich natürlich komfortabel zwischen den einzelnen Geräten bewegen können, ohne etwas verschieben zu müssen. Bestenfalls wählen Sie einen separaten Raum oder Teil eines größeren Raumes für Ihr DIY Fitnessstudio. Dachgeschosse, Garagen und Keller sind ganz gut dafür geeignet.
Ein kleines Dachgeschoss könnte voll ausreichen, um einen funktionalen Fitnessraum zu gestalten
Weiße LED Lichter, die natürliches Sonnenlicht nachahmen, halten Sie selber im dunklen Keller wach
Erweitern Sie Ihr Wohnzimmer oder Heimbüro
Stellen Sie außerdem stabile Schränke und Regale für Ihre kleineren Geräte und Zubehörteile auf. So sparen Sie Platz, können Ihr Inventar leichter organisieren und tragen auch zur Optik des Raums bei. Es ist eine gute Idee, den Boden mit Gummimatten abzudecken. So müssen Sie sich keine großen Gedanken über das Hinfallen eines Ihrer Gewichte machen, die sonst Fliesen oder Parkett beschädigen würden.
Bringen Sie Farbe in den Raum mit passenden Wandbildern, motivierenden Zitate oder einigen Lieblingsfamilienfotos
Etwas Besseres als große Fenster und viel Natur gibt es aber kaum
Ziehen Sie außerdem in Erwägung, einen Fernseher oder einige Lautsprecher an der Wand zu montieren. Auf diese Weise können Sie Ihre Lieblingssendungen und Musik während des Trainings ansehen oder anhören. Einige große Spiegel und aussagekräftige Poster oder Wandtattoos an die Wände vergrößern nicht nur visuell den Raum, sondern motivieren Sie auch während einiger besonders anstrengender Übungen.
Diese Gummimatten schützen Ihren Boden vor unangenehmen Pannen
Dieser Raumteiler erfüllt eine doppelte Funktion
Messen Sie Ihren verfügbaren Raum genau ab, bevor Sie Ihre Geräte kaufen
Auswahl der richtigen Fitnessgeräte
Wenn Sie Ihren Fitnessraum einrichten, werden Sie schnell feststellen, dass nicht genug Platz für alles ist. Die nötige Ausrüstung wählen Sie je nach dem, ob es Ihr Ziel ist, nur in Form zu bleiben, Gewicht zu verlieren, Muskelmasse zu gewinnen oder Stress abzubauen.
Denken Sie immer daran, dass alles von Ihrer Motivation und Ihrem Trainingswillen abhängt, nicht so sehr von der Ausrüstung selbst. Wenn Ihr Budget minimal ist, können Sie mit einfacheren oder gebrauchten Geräten beginnen und schrittweise den Fitnessraum einrichten, den Sie sich immer erwünscht haben.
Ein Fitnessraum kann sehr wohl minimalistisch eingerichtet sein
Ausrüstung für Kraftübungen
Obwohl Krafttraining hauptsächlich Männern vorbehalten ist, da es hauptsächlich die Muskelmasse bildet, bedeutet dies noch lange nicht, dass Frauen es vermeiden sollten. Der einzige Unterschied besteht in der Menge der verwendeten Gewichte und Widerstand. Wenn Langhanteln und Kraftstationen trotzdem nicht Ihre bevorzugte Art von Training sind, dann gibt es natürlich zahlreiche Alternativen. Sie können sich stattdessen auf Übungsbänder, Gymnastikbälle, Kugel- und Kurzhanteln, Yoga- oder Körpergewichtsübungen konzentrieren.
Schließen Sie Kraftübungen jedoch auf keinen Fall aus Ihrem Trainingsprogramm aus. Die Kombination von Krafttraining mit Cardio ist der schnellste und beste Weg, Gewicht zu verlieren und einen athletischen Körper zu formen.
Sobald Sie mit dem Training fertig sind, kühlen Sie sich einfach im Meer ab!
Typische Einrichtung im modernen Industrial Style
Ausrüstung für Cardio-Training
Cardio-Übungen sind solche, bei denen die Herzfrequenz so stark ansteigt, dass der Körper hauptsächlich im aeroben Modus zu arbeiten beginnt. Dies bedeutet, dass der Körper aufgrund des schnelleren Pulses und Atmung viel mehr Sauerstoff erhält und die Zellen damit Energie produzieren. Wenn genügend Sauerstoff die Muskeln erreicht, können sie natürlich viel länger arbeiten. Aus diesem Grund ist Cardio-Training am besten dafür geeignet, überschüssiges Fett zu verbrennen und Ausdauer zu fördern.
Zu den Cardio-Geräten zählen der Cross-Trainer, Ergometer, Laufband, Stepper, Springseil und Boxsack. Wenn Sie ein beschränktes Budget haben, dann entscheiden Sie sich für einen kompakten Stepper, klassischen Ergometer oder Cross-Trainer.
Holz verbessert die Akustik und trägt dazu bei, dass sich der Raum etwas gelassener anfühlt
Laufbänder lassen sich zwar häufig zusammenklappen, um Platz zu sparen, zählen aber zu den teuersten Fitnessgeräten überhaupt. Um, auf der anderen Seite, einen Boxsack anzubringen, muss Ihre Decke die Belastung aushalten können. Dafür aber hilft er besser als jedes andere Fitnessgerät, den angesammelten Stress im Alltag loszuwerden.
Bauen Sie den psychischen Alltagsstress mit etwas physischer Übung und frischer Luft ab
Vergessen Sie nicht, dass ein ganz einfaches Springseil für Ihr Training genauso effektiv sein kann wie ein teures Laufband, solange es regelmäßig und ausreichend verwendet wird. Um dauerhafte Effekte zu erzielen, müssen Sie motiviert bleiben, Ihre täglichen Übungen nicht überspringen und natürlich Ihre Ernährung nicht vernachlässigen.
Ihr Fitnessraum sollte eine natürliche Ergänzung Ihres restlichen Interieurs sein
Moderne Geräte und rustikale Einrichtung in einem
Wählen Sie Ihre Farben sinnvoll – Sie sollten sich täglich davon motiviert und inspiriert fühlen
Eine echte Männerhöhle!
Diese bunten Schließfächer verleihen dem Raum eine gewisse Eigenart