Dachgeschosswohnung einrichten – Kleine Mansarden optimal nutzen
Mansarden sind sehr interessante und immer beliebtere Großstadtwohnungen, die meist sehr kleine Wohnbereiche mit schrägen Wänden und niedrigen Decken bieten. In den meisten Fällen sind sie entweder mit Schwingfenstern oder Dachgauben ausgestattet, wobei die Letzteren häufig auch als Terrasse dienen. Gerade wegen den besonderen Formen und Proportionen dieser einzigartigen Wohnbereiche, ist deren Einrichtung und Dekoration viel anspruchsvoller als die von gewöhnlichen Häusern. Diese Projekte erfordern Aufmerksamkeit zum kleinsten Detail, damit sie nicht noch enger oder überladen wirken. Aber keine Sorge! Wenn Sie Ihre brandneue Dachgeschosswohnung einrichten oder einfach renovieren möchten, sind Sie hier genau richtig. Wir geben Ihnen einige einfach zu befolgende Tipps und Tricks in Kombination mit schönen Fotobeispielen, die Sie bestimmt inspirieren werden.
Dachgeschosswohnungen sind bereits seit dem 17. Jahrhundert populär
Sie erleben derzeit eine Wiedergeburt in Beliebtheit
Mansarden erhielten ihren Namen vom französischen Architekt Francois Mansart
Bestimmte Dachgauben kombinieren Fenster und Balkon in einem
Überladen Sie den Raum nicht mit Möbeln und Dekoration
Die Dynamik und Bewegungsfreiheit in jedem Raum tragen wesentlich zu Ihrem physischen und psychischen Komfort und Ruhe bei. Möbel und Dekoration, die Sie ständig umgehen oder verschieben müssen, sind nicht nur ärgerlich, sondern auch sehr unattraktiv und unpraktisch. Je mehr Bewegungsfreiheit, desto besser. Lassen Sie sich von den schrägen Wänden und Decken Ihrer Dachgeschosswohnung ebenso dazu inspirieren, Ihre Sachen viel optimaler anzuordnen und nur das Allerwichtigste zur Vorschau zu bringen. Setzen Sie auf minimalistischen Designlösungen und befolgen Sie einige grundlegende Feng Shui Regeln.
Niedrige Möbel und vertikale Dekoration lassen die Wände viel höher erscheinen als sie sind
Mansarden können wie wahrhafte Baumhäuser erscheinen, die wir uns alle als Kinder erträumt haben
Nutzen Sie die einzigartigen Decken und Wände Ihrer Dachgeschosswohnung voll aus
Die meisten Dachböden weisen geneigte Decken und Wände bei einem Winkel von 30 oder 45 Grad auf. Ihre Fantasie kann jedoch gerade aufgrund der unterschiedlichen Höhen der Wände und Decken freigesetzt werden. Trotz des Platzmangels können Sie in diesen Bereichen überraschend viel experimentieren und verschiedene Trends in der Raumdekoration anwenden.
In den Ecken, in denen Sie sich nicht aufrecht bewegen können, können Sie niedrige Polstermöbel oder Bodenkissen, Topfpflanzen, Poster, Pinwände und andere Deko anbringen, um Schönheit und Komfort zu schaffen. Die Behauptung, dass schräge Decken ein Gefühl der Unterdrückung erzeugen, ist nur ein Mythos.
Dieser kleine Wohnraum ist voller Persönlichkeit
Wählen Sie die richtigen Wandfarben aus
Die Auswahl der richtigen Wandfarben bei der Einrichtung ist sehr wichtig, um ein gemütliches, ausbalanciertes und einladendes Zuhause zu schaffen. Farben bestimmen schließlich unsere Stimmung und die des Raums. Helle Töne als auch Pastellfarben verbinden wir in der Regel mit Zärtlichkeit, Frische, Ruhe und Romantik. Sie fördern die Fantasie und laden Sie mit Energie auf. Helle Wandfarben sind eine gute Wahl fürs Kinderzimmer, Wohnzimmer oder das Heimbüro.
Dunkle Farben werden seltener verwendet, da sie fälschlicherweise mit Gefühlen der Kühle und Unterdrückung in Verbindung gebracht werden. Dies kann meistens auf eine fehlerhafte Farbabstimmung mit den Möbeln und Fußböden zurückzuführen sein. Dank der einzigartigen Fenster der Dachböden, die mehr Licht von oben einlassen, wirken dunkle Farben viel heller und angenehmer. Bei richtiger Kombination sind Blau-, Lila- oder Grautöne ideal, um einen modernen Look und ein Gefühl von Luxus und Eleganz zu erzielen.
Dieser einzigartige Lichteffekt kann in einem klassischen Zimmer nur schwer nachgemacht werden
Im Dachgeschoss sind Ihre einzigen Nachbarn die Vögel – perfekt zum Träumen und Nachdenken
Mansarden werden den ganzen Tag über praktisch von Licht durchflutet
Die perfekte kleine Leseecke
Nützliche Tricks, mit denen Sie Ihre kleine Dachgeschosswohnung einrichten können
Wenn Dachgeschosswohnungen gut eingerichtet sind, sind sie äußerst charmant und attraktiv. Dann wirken sie auch gar nicht so klein. Sie stellen Designer und ihre Bewohner zwar vor schwierige Herausforderungen, die Ergebnisse sind zum Schluss aber sehr zufriedenstellend.
Hier sind einige zusätzliche praktische Tipps und Tricks, die Sie leicht anwenden können, wenn Sie Ihre Dachgeschosswohnung einrichten.
- Hängen Sie eine platzsparende Schaukel oder einen Hängestuhl von der Decke anstelle eines Sofas. Manche Menschen schlafen inzwischen sogar in einer Hängematte statt in einem Bett, weil dies Platz spart und angeblich auch rückenschonender ist.
- Verwenden Sie Spiegel und verspiegelte Möbel, um ein Gefühl von mehr Räumlichkeit zu erzeugen.
- Verwenden Sie niedrige Möbel mit minimalistischen Designs wie etwa der Japandi-Stil.
- Dekorieren Sie leere Nischen mit Zimmerpflanzen, verwenden Sie hängende Töpfe und experimentieren Sie mit Vertikalität.
- Stellen Sie Regale an die Wände und dekorieren Sie sie mit Büchern, Bilderrahmen und Duftkerzen.
- Legen Sie einen flauschigen Teppich auf den Boden. Dies ist eine großartige Lösung, die zusammen mit schönen Sitz- und Wurfkissen den Fall mit der niedrigen Decke löst.
Dachgeschosswohnung einrichten ist einfacher als Sie denken
- Nutzen Sie die Wände voll aus, um verschiedene Dinge aufzuhängen. Nicht nur Gemälde und Dekorationen, sondern zum Beispiel Ihr Fahrrad oder ein Musikinstrument.
- Legen Sie die Bettmatratze direkt auf dem Boden wie die Japaner, damit sich die Decken etwas weniger niedrig anfühlen.
- Falls Ihre Dachgeschosswohnung immer noch über ihre alten Holzbalken verfügt, können Sie sie mit ebenso schönen Vintage oder Shabby Chic Antiquitäten dekorieren. Dies sind nicht nur beeindruckende dekorative Elemente, sondern erzeugen auch ein Gefühl der Nostalgie und sind ein Zeichen für raffinierten Geschmack.
Dachböden dienen schon seit langem nicht allein als staubige Lagereinheiten. Eine Dachgeschosswohnung kann die perfekte Lösung für einen Studenten, ein Pärchen oder eine Kleinfamilie sein. Aber nur wenn sie passend eingerichtet ist. Mit diesen Tipps und Tricks geht ganz sicherlich nichts schief! Scrollen Sie nun weiter herunter bis zum Ende unserer Fotogalerie für mehr Inspiration.
Positionieren Sie Ihr Bett so, dass Sie den Sternenhimmel jede Nacht vor dem Schlafengehen beobachten können
Wenden Sie die einzigartige Architektur zu Ihrem Vorteil an
Große Dachgeschosswohnung einrichten im Industrial Style
Frisch in Blau und Weiß
Glasraumteiler sind sehr zeitgenössisch und nicht nur fürs Büro bestimmt
Von den Holzbalken können Sie ruhig eine kleine Schaukel hängen
Kleines rustikales Wohnzimmer im Shabby Chic-Stil
Modern und minimalistisch in Weiß und Schwarz