Möchten Sie Ihren PC reinigen? So machen Sie das richtig Schritt für Schritt
Möchten Sie das Leben Ihres Computers oder Notebooks verlängern? Dann müssten Sie Ihren PC reinigen und zwar richtig und regelmäßig. Wir haben für Sie die wichtigsten Regeln und Tipps zusammengestellt. So klappt alles schnell und einfach und Sie begehen keinen Fehler, mit welchem Sie den Computer mechanisch beschädigen können. Übrigens ist das keine Routine, die man bloß einmal pro Woche oder pro Monat machen kann. Sie sollten Ihren PC am liebsten jeden Tag oder nach jeder Benutzung reinigen, falls Sie ihn gelegentlich einschalten. Lernen Sie also wie!
Es gibt spezielle Einweg-Reinigungstücher für Bildschirme, doch sie trocknen schnell ab. Nutzen Sie sie nur im Notfall!
Warum sollten Sie regelmäßig Ihren PC reinigen?
Wir betonen am Anfang noch einmal die Bedeutung der regelmäßigen PC-Reinigung. Es ist ja eine Tatsache, dass die meisten Nutzer diese vernachlässigen und wir wollen diesem Trend entgegenwirken. Zuerst sollten Sie sich darüber bewusst sein, dass der PC sich nicht nur von draußen verschmutzt. Auch drinnen sammelt sich Dreck an und gerade das ist ja das besonders Schlimme an der Sache. Wenn Sie das Notebook länger nicht sauber gemacht haben, müssen Sie es danach irgendwann zur professionellen Reinigung bringen. Dort wird man Ihren Computer aufmachen und öfters Unglaubliches entdecken. Nahrungsmittel, Haare und sonstigen Dreck könnte man finden.
Sowohl auf der Oberfläche als auch im PC sammelt sich sehr viel Dreck
Der nicht gereinigte PC beginnt irgendwann, schlechter zu funktionieren
Der Schmutz gerät auf die Oberfläche und wenn Sie diesen rechtzeitig entfernen, also am selben oder am nächsten Tag, kommt er nur schwierig ins Innere hinein. Warten Sie dagegen etwas ab, wird alles drinnen versammelt. Der verstaute Dreck ist nicht nur unangenehm, sondern er kann auch zur Beschädigung des mechanischen Funktionieren des PCs führen. Gewöhnen Sie sich also die Routine der Reinigung von Ihrem Gerät an, besonders wenn Sie damit lange effektiv arbeiten wollen.
Sie brauchen sopezielle Tücher für Bildschirme
Materialien für die PC-Reinigung
Die Reinigung von einem PC dauert nur ein paar Minuten. Es ist also vor allem wichtig, dass Sie die richtigen Mittel dafür parat haben. Sie brauchen ein Tuch, welches Sie am liebsten für nichts anderes benutzen. Am besten benutzen Sie so eins aus Mikrofasern. Holen Sie sich ebenso einen speziellen Spray für den Bildschirm.
Weiterhin könnten Ihnen die folgenden Mittel von Hilfe sein:
- Pinsel mit feinen Borsten,
- Spezieller Mini-Staubsauger für Staub,
- Ein paar spezielle Reinigungstücher für Bildschirme und PCs.
Achtung: Keine andere Feuchtigkeit darf auf den Bildschirm oder die Tastatur geraten! Außerdem sollten Sie immer den starken Druck vermeiden, wenn Sie Ihren PC reinigen.
Sie dürfen keine andere Flüssigkeit als die Sprays für PC-Reinigung benutzen!
Das sollten Sie vermeiden!
Bevor wir Ihnen erklären, wie Sie Ihren PC Schritt-für-Schritt reinigen können, möchten wir Ihnen Bescheid sagen, was Sie lieber vermeiden sollten. Benutzen Sie keineswegs Seife, Alkohol oder Alkohol enthaltende Reinigungsmittel, die zu einem anderen Zweck gedacht sind. Keine Flüssigkeit außer des speziellen Sprays für PCs darf zum Einsatz kommen. Sie sollten keineswegs Tücher oder andere Stoffe benutzen, welche die Oberfläche vom Bildschirm oder Computer verkratzen. Reinigungsmittel mit abrasiven Partikeln sind ebenso zu vermeiden. Also benutzen Sie nur die Mittel, welche wir bereits oben aufgezählt haben. Sowohl Baumwolle als auch andere ansonsten feine Stoffe könnten für den Bildschirm und die Tastatur beschädigend sein!
Es gibt spezielle Staubsauber für Staub, mit welchen Sie den Dreck aus den Räumen zwischen den Tasten aufsammeln können
Die Tastatur vom PC reinigen
Am praktischsten wäre es, wenn Sie zuerst die Tastatur von Ihrem PC reinigen. Schalten Sie diesen aus und benutzen Sie ein Mikrofaser-Tuch, damit Sie den groben Staub entfernen. Mit Hilfe vom Pinsel sollten Sie dann die einzelnen Tasten saubermachen. Schauen Sie genau dazwischen und wenn Sie dort versammelten Dreck sehen, sollten Sie diesen vorsichtig entfernen. Als letztes nehmen Sie den Mini-Staubsauger für Feinstaub und gehen Sie noch einmal drüber, sodass Sie den Rest vom Dreck von der Tastatur und den Räumen zwischen den verschiedenen Tasten entfernen. Sie sollten auch versuchen, die USB Ausgänge und sonstige Anschlussstellen damit zu reinigen.
Nach der Reinigung sollte der PC für mindestens 15 Minuten ausgeschaltet bleiben
Den Bildschirm reinigen und danach alles mit Spray und den passenden Tüchern saubermachen
An zweiter Stelle sollten Sie den Bildschirm reinigen. Hierbei gehen Sie einmal mit dem speziellen Tuch für Bildschirmreinigung durch. Danach benutzen Sie den Spray. Sprühen Sie etwas davon auf den Bildschirm und auf die Tastatur. Trocknen Sie den Bildschirm mit einem Tuch für PC-Bildschirme und die Tastatur mit dieser mit Mikrofasern ab.
Wenn Sie den PC öfters saubermachen, würden Sie wahrscheinlich nicht so oft zur Grundreinigung übergehen müssen
Abschließende Schritte für die perfekte PC Reinigung
Nachdem Sie mit dem Spray saubergemacht haben, sollten Sie den Computer für ungefähr 15 Minuten ausgeschaltet lassen. So gibt es Zeit, dass er abtrocknet, wenn Sie per Zufall zu viel Feuchtigkeit vom Spray verwendet haben. Auch wenn er für den PCs gedacht ist, sollte keine zu große Menge davon übrig bleiben. Machen Sie den Rest vom Computer dann sauber. Wenn das ein Notebook ist, sollten Sie dieses zuerst zuklappen.
Am liebsten sollte Sie das alles jeden Tag wiederholen, wenn Sie den PC täglich benutzen. Ansonsten könnten Sie das auch bloß nach jeder Benutzung tun! Wir hoffen, das wird durch diesen Artikel zur längeren und effektiveren Nutzung von Ihrem Computer beigetragen haben!
Mit der richtigen Reinigung werden Sie Ihren PC länger nutzen
Nach der Arbeit am PC sollten Sie diesen saubermachen