Paneer Käse – indischen Frischkäse selber machen!
Paneer oder noch Panir genannt ist ein indischer Frischkäse mit hohem Nährwert. Dieser unterscheidet sich in Geschmack und Textur von traditionellem Käse. Es gibt nur geringfügige Ähnlichkeiten zwischen Paneer- und Hüttenkäse. Der Paneer Käse ist in Indien so in Ehren wie in Italien die Pasta. Dieser wird als Einlage in Currys verwendet. Ein beliebtes Gericht aus Nordindien ist zum Beispiel Palak Paneer. Dies ist ein Curry auf Spinatbasis mit gewürfeltem Paneer. Dieser Käse ist der meistverkaufte in Indien, aber auch in anderen asiatischen Ländern wie Nepal, Sri Lanka, Pakistan und Bangladesch ist sein Konsum hoch. Der indische Frischkäse ist ganz leicht am eigenen Herd herzustellen. Wir verraten Ihnen, wie Sie sich den Paneer Käse in einer halben Stunde selber zubereiten können. Viel Spaß dabei!
Paneer Käse selber machen: Das Rezept
Um sich den Paneer Frischkäse zu Hause zuzubereiten, braucht man keine großen Kochkenntnisse und nur zwei Zutaten. Dafür nehmen Sie immer hochqualitative, nicht pasteurisierte Vollmilch. Für ca. 200 g Paneer brauchen Sie:
- 1 ½ Liter Vollmilch
- 4 ½ EL (45ml) Weißweinessig oder Zitronensaft
Tipp: Bei Zitronensaft kann die Menge je nach Säuregehalt leicht nach oben oder unten abweichen.
So wird es gemacht!
Milch aufkochen und Zitronensaft hinzugeben
Die Zubereitung
Bereiten Sie sich ein grobmaschiges Sieb mit Mulltuch ausgelegt vor und stellen Sie dieses in großes Gefäß. Milch in einem großen Topf zum Kochen bringen, bei mittlerer bis starker Hitze. Immer wieder umrühren, damit die Milch nicht anbrennt. Beginnt die Milch zu kochen, geben Sie den Essig oder Zitronensaft hinzu und rühren Sie kurz um. Dadurch sollte sich die Milch in Molke und flockige Käsemasse trennen. Sollte dies nicht geschehen, geben Sie noch etwas Essig hinzu. Den Topf vom Herd nehmen, sobald die Milch gerinnt und 5 Minuten zugedeckt stehen lassen.
Molke austropfen lassen…
… und pressen!
Kurz kaltes Wasser über den Käse laufen lassen, um den sauren Geschmack etwas zu reduzieren. Geben Sie den Käsebruch mit einem Schaumlöffel ins Sieb. Ist der Käse abgetropft, teilen Sie diesen im Mulltuch mit einem Löffel gleichmäßig wie es geht auf. Binden Sie das Tuch knapp über dem Käse zusammen und stellen sie ihn auf ein Schneidebrett. Stellen Sie dieses über das Waschbecken, legen Sie einen Teller mit einem kleinen Topf voller Wasser auf den Käse, um den restlichen Wassergehalt herauszudrücken und den Käse zu pressen.
Tipp: Legen Sie einen Löffelstiel auf eine Seite des Schneidebrettes, um eine kleine Neigung zu schaffen, damit die Molke besser abfließen kann.
Nach einer halben Stunde ist der Paneer Käse fest und kann nach Lust und Laune verspeist werden.
Der Paneer kann in einer Frischhaltedose wenige Tage im Kühlschrank oder in einem mit Wasser gefüllten Gefäß bis zu einer Woche gelagert werden.
Der Paneer Käse bringt viele Vorteile für die Gesundheit
Ist Paneer Käse gesund?
Der Paneer Käse bietet nicht nur einen interessanten Geschmack, sondern enthält auch viele nützliche Nährstoffe. In der Tat ist der Käse eine großartige Quelle an Proteinen. Außerdem sind darin noch Kalzium, Kalium, Selen, verschiedene Vitamine, Phosphor, Mangan, Zink und Ballaststoffe enthalten.
- 100 g Paneer hat ca. 260 Kalorien, 18 g Proteine, 200 g Kalzium und 20 g Fett.
Der indische Frischkäse ist für den Muskelaufbau, für Zähne und Knochen nützlich. Dieser verbessert das Immunsystem, die Verdauung und reguliert den Blutdruck. Alles nur Gründe den Paneer Käse auszuprobieren!
Bereiten Sie sich diesen Käse selber zu, profitieren Sie von seinen Vorteilen und interessantem Geschmack!
Leckere Rezeptideen mit Paneer: Palak Paner!
Fleischlose Spieße mit gebratenem Paneer
Tikka Masala Paneer Rezept
Der Paneer passt auch zu Salaten
Paneer Pakora – panierte Käsestücke mit Dip nach Wahl
Probieren Sie den indischen Paneer