Wandfarbe Hellgrau und wie Sie sie richtig einsetzen
Weg mit dem Weiß! Hellgrau ist die ultimative Neutralfarbe und erobert langsam, aber sicher die Szene. Diese Farbe, die einst mit Traurigkeit und Trostlosigkeit in Verbindung gebracht wurde, erfreut sich seit kurzem zunehmender Beliebtheit bei Profis und Hobby Designern zugleich, die ihre Vielseitigkeit und Raffinesse zu schätzen wissen. Bei richtiger Anwendung passt die Wandfarbe Hellgrau zu nahezu jedem Raum, Stimmung, Vorliebe und Designstil, ganz gleich ob klassisch oder modern. In der Farbpsychologie steht Grau sogar für Frieden und Ausgeglichenheit! Wenn dies also nach etwas klingt, das Sie in Ihrem eigenen Zuhause erreichen möchten, dann lesen Sie nur weiter. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Wandfarbe Hellgrau richtig in Ihrem eigenen Interieur einsetzen.
Grau liegt in all seinen Variationen derzeit ganz hoch im Trend
Es findet besonders im Skandi Chic Stil häufige Anwendung
Die Wandfarbe Hellgrau wirkt auch sehr minimalistisch
Die Wandfarbe Hellgrau ist vielseitiger als Sie denken
Im Vergleich zu anderen neutralen Farben ist Grau in der Tat ganz schön vielseitig. Alles hängt mit seinen drei Hauptuntertönen zusammen – Blau, Grün und Violett. Hellgrau mit blauen Untertönen ist in der Regel die beliebteste Wahl der Designer. Es wirkt kühl und kann eine gute Wahl für ein nach Süden oder Westen ausgerichtetes Zimmer sein. Diese Wandfarbe profitiert nämlich stark vom hellen Tageslicht.
Die drei Untertöne sind nicht immer leicht zu unterscheiden
Erkennen Sie hier die leichten Lila Untertöne?
Hellere, weichere Grautöne haben ein ausgeprägtes feminines Flair und rufen ein Gefühl von Ruhe und Entspannung hervor. Sie passen daher besonders gut zu Schlafzimmern und sogar Kinderzimmern. Ja, Grau fürs Kinderzimmer! Solch ein neutraler Hintergrund hebt alle anderen kindlicheren Farben richtig hervor. Sie müssen dann auch nicht das ganze Zimmer neu streichen, wenn das Kind zu einem Teenie wird.
So modern und schick kann das Jugendzimmer gestaltet werden
Ein helles Grau mit einem glänzenden metallischen Finish ist auch eine großartige Wandfarbe fürs Heimbüro oder die Küche. Es wirkt sehr luxuriös und verleiht dem Raum durch Lichtreflexion einen sanften Glanz. Eine solche Wandfarbe finden Sie in vielen Baumärkten, doch Sie können etwas Ähnliches auch selber mischen und nämlich mithilfe von Glitzer. Hier können Sie Weiteres darüber lesen.
Auf der anderen Seite wirken dunklere Grautöne maskuliner, raffinierter und deutlich dramatischer. Diese dunkleren Farben eignen sich perfekt fürs Wohnzimmer, Esszimmer, Gesellschaftsräume und natürlich das Man Cave. Wenn Sie einen vielfältigen Unisex-Effekt erzielen möchten, kombinieren Sie am besten mehrere Grautöne miteinander. Sie können dies entweder mit einem gestreiften Design, einer Akzentwand oder auch nur mit einzelnen Akzenten hier und da tun.
Dramatisches Esszimmer in neutralen Farben
Grau kann selbst im farbenfrohen Boho Chic Anwendung finden
Hellgrau ist die perfekte Hintergrundfarbe schlechthin
Grau ist eine Neutralfarbe und als solche zieht sie keine große Aufmerksamkeit auf sich – der perfekte Hintergrund also. Nahezu alle Möbel, Dekorationen, Kunststücke und Farbakzente sehen auf einem grauen Hintergrund wundervoll aus. Es ist kein Zufall, dass sich immer mehr Kunstgalerien für graue Wände entscheiden, um Meisterwerke auszustellen.
Grau und andere neutrale Farben heben alle anderen richtig hervor
Rosa in Kombination mit Grau ist ein echter Klassiker
Dieser einzigartige Hintergrund zieht die Aufmerksamkeit auf das wirklich Wichtige – die Deko und die Möbel
Die Wandfarbe Hellgrau benötigt viel natürliches Licht
Wie schon erklärt, hat Grau viele wundervolle Untertöne. Diese kommen wirklich aber nur dann zum Leben, wenn sie der richtigen Beleuchtung ausgesetzt sind. Die Wichtigkeit des natürlichen Tageslichtes ist dabei insbesondere nicht zu unterschätzen. Im Laufe des Tages verändert es nämlich den ausgewählten grauen Farbton. Somit auch die gesamte Stimmung im Raum. Kühle Grautöne in ein nach Süden ausgerichtetes Zimmer, das viel natürliches Licht erhält, sorgen so beispielsweise für ein elegantes, modernes Erscheinungsbild. Sie lassen zudem noch kleine Räume heller und größer erscheinen – perfekt also für kleine Großstadtwohnungen.
Nach Sonnenuntergang übernehmen dann hübsche Wandlampen, dekorative Stehlampen und üppige Kronleuchter die wichtige Aufgabe, Ihre Wände zu beleuchten. Abends wirkt die Wandfarbe Hellgrau dramatisch und erholsam.
So entspannend kann die Wandfarbe Hellgrau sein
Selbst fürs Badezimmer
Beim Shabby Chic Stil herrschen neutrale Farben vor
Grau ist nicht gleich trübe Regenwolken! Diese neutrale Wandfarbe überholt das klassische Weiß und erobert die Welt des Interieurs im Sturm. Aus einem guten Grund auch. Machen Sie beim Trend mit und gestalten Sie Ihr egenes einzigartiges Wohnerlebnis.