Mundschutz Maske selber machen – 3 Anleitungen zur Auswahl!
Um die Übertragung des Coranovirus einzudämmen, wird weltweit geraten, eine gute Handhygiene zu halten und eine Mundschutz Maske zu tragen. Das Tragen eines Mundschutzes soll die Gefahr einer Infektion reduzieren, da die Viren über Tröpfchen, die etwa beim Sprechen, Husten oder Niesen übertragen werden. Doch die Schutzmaske macht besonders dann Sinn getragen zu werden, wenn man einen Verdacht hat selber infiziert zu sein und möchte die Mitmenschen vor einer Ansteckungsgefahr schützen.
Schützen Sie sich und die anderen Menschen vor Vireninfektion
Das Robert-Koch-Institut sagt aber, dass für gesunde Personen keinen Hinweis darauf gäbe, dass die Mundschutzmaske vor dem Coronavirus schützen könnte und beziehungsweise das Ansteckrisiko dadurch vermieden wird. Daher sollte man die Hygienemaßnahmen der Weltgesundheitsorganisation, nämlich Hände regelmäßig zu waschen und zu desinfizieren, nicht vernachlässigen.
Mittlerweile sind Mundschutz-Masken und Händedesinfiktionsmittel schwer oder sogar gar nicht auf dem Markt zu finden. Doch eine Schutzmaske können Sie ganz einfach auch zu Hause selber machen. Wir stellen Ihnen drei verschiedene Optionen zur Wahl, damit Sie sich, je nach Wunsch und Bedürfnis, eine Mundschutz Maske schnell basteln können.
Mundschutz Maske selber nähen
Bevor Sie mit dem Nähen beginnen, sollten Sie den Stoff nach seiner Atmungsdurchlässigkeit prüfen. Tun Sie dies, indem Sie den ausgesuchten Stoff doppelt nehmen, es sich dicht um Nase und Mund anlegen und ein- und ausatmen. Ist das Aus- und Einatmen problemlos, ist der Stoff gut für die Maske geeignet.
Sie brauchen:
- 17 cm x 34 cm Stoff (z. B. T-Schirtstoff, Stoffwindel oder leichtes Baumwolltuch)
- Zwei 17 cm lange elastische Bänder (für um die Ohren anlegen)
- Schere, Nähmaschine, Stecknadeln
Stoffstück in Wunschfarbe 17 cm x 34 cm groß ausschneiden. Den Stoff doppelt legen und mit Stecknadeln befestigen. Von allen Seiten zunähen. Falten Sie den Stoff in der Mitte, zwei- oder dreimal (Faltentiefe ca. 2 cm breit) und nähen Sie die kurzen Seiten nochmal.
Zwei 17 cm lange Stücke elastischen Band abschneiden und diese an die kurzen Seiten des Stoffes annähen.
Optional: Sie können noch ein 15 cm langes Drahtstück, an die eine längere Seite (für die Nase) anbringen. Dazu werden Sie noch einen Stoffstreifen brauchen, 17 cm lang und 2 cm breit. Diesen legen Sie um den Draht und den Grundstoff um und nähen zu.
Dies ist eine Mehrweg-Maske. Sie sollten sie nach jedem Tragen gut waschen, trocknen und bügeln. Dann ist die Schutzmaske wieder tragebereit.
Eine Einweg Küchenrolle-Maske selber machen
Diese Materialien hat jeder zu Hause
Sie brauchen:
- 1 Blatt Küchenrolle
- Zwei Haargummis
- Tacker
Küchenrollenstück wie ein Fächer falten. Je ein Gummiband an beiden Enden legen, Papier etwas umschlagen und mit dem Tacker befestigen. Papier in der Mitte etwas aufschlagen, um Mund und Nase anpassen und Gummibänder, um die Maske dann um die Ohren zu legen.
Werfen Sie die Schutzmaske nach dem Gebrauch weg!
Hier sehen Sie exakt die Schritte der Feuchttücher-Maske
Eine blitzschnelle Mundschutz Maske aus feuchtem Tuch
Alles, was Sie hier brauchen, ist ein Babyfeuchttuch. Dieses sollte aber etwas länger sein. Schlagen Sie das feuchte Tuch ein Mal zusammen. Krempeln Sie die Seite mit den offenen Enden zweimal zusammen (ca. 2 cm breit). Schneiden Sie nun mit der Schere ein längliches Loch heraus. Schlagen Sie das Tuch auf. Jetzt haben Sie zwei Löcher an die Tuchenden, die Sie um die Ohren tun sollten. Ziehen Sie das feuchte Tuch auf Mund und Nase zu Recht und setzen Sie noch so eines darauf.
Selbstverständlich entsorgen Sie diese Schutzmaske nach dem Gebrauch!
Jetzt haben Sie einige Varianten für selbstgemachte Mundschutz Maske. Seien Sie Ihren Mitmenschen gegenüber verantwortlich und schützen Sie sie vor einer eventuellen Ansteckungsgefahr!
Sie können Stofffarbe und Muster frei wählen
Verbreiten Sie keine Tröpfchen weiter
Munschutz Maske aus zwei Stoffstücke machen
Die Schutzmaske kann auch modern aussehen
Noch eine Video-Anleitung als Idee