Top 5 Pflanzen gegen Mücken und Fliegen
Das tödlichste Tier der Welt, die weibliche Mücke, wird bei der Suche nach einer Blutmahlzeit durch eine Reihe von Faktoren stimuliert. Zu Beginn werden die lästigen Insekten von dem Kohlendioxid, das wir ausatmen, und auch von unserer Körperwärme angezogen. Sobald sich die Mücke nähert, reagiert sie auf den Geruch der Haut ihrer potenziellen Blutquelle. Wenn Sie sich oder Ihren Garten nicht mit stinkenden Chemikalien und möglicherweise schädlichen Insektensprays begießen möchten, können Sie dennoch eine Lösung für Ihr Mückenproblem finden. Wir präsentieren Ihnen die Top 5 effektivsten Pflanzen gegen Mücken, sodass Sie die ärgerlichen Wesen auf natürliche Weise vom Haus und Garten abwehren können.
Sie brauchen keine Chemie, um Mücken fernzuhalten
Wie funktionieren Pflanzen gegen Mücken?
Mücken haben einen sehr ausgeprägten Geruchssinn. Während einige Pflanzen einen beruhigenden und angenehmen Duft für uns abgeben, empfinden die Insekten dies als ziemlich abstoßend. Da selbstverständlich die Reichweite dieses Aromas nicht so groß ist, werden diese Pflanzen am besten unmittelbar neben Fenstern, Türen, Gehwegen, Sitzbereichen und Essbereichen positioniert.
Einige dieser Pflanzen eignen sich am besten für Töpfe, wodurch Sie sie problemlos verschieben können. Andere erfüllen ihre Aufgabe besser im Garten, wo sie mehrere Arten von Insekten abwehren. Die Blätter und Blüten aller dieser Pflanzen können Sie zerdrücken und ruhig auf der Haut einreiben, es sei denn Sie sind allergisch.
Eine andere Möglichkeit, Mücken fernzuhalten, besteht darin, stehendes Wasser nicht im Freien zu lassen, da dies ein Nährboden für viele Insekten ist. Wenn Sie einen Teich oder Vogelbad im Garten haben, sollten Sie diese mindestens einmal pro Woche reinigen, um die Population von Mücken zu minimieren.
Ätherische Öle selber machen geht einfacher als Sie denken
Perfekte Zutat für DIY Parfüms und aromatische Massagen
Aromatische und hübsche Pflanzen gegen Mücken
Citronella. Das Zitronengras hat ein ausgeprägtes zitrusartiges Aroma und ist die häufigste natürliche Zutat in Mückenschutzmitteln. Es ist ein mehrjähriges Gras und ein wunderhübscher Hintergrund für viele dekorative Gartenblüten. Es ist allerdings nicht winterhart. Citronella kann aber ganz einfach in einem großen Topf angebaut werden. Achten Sie beim Kauf auf die echten Sorten Cymbopogon nardus oder Cymbopogon winterianus.
Citronella kann im Garten ganz schön groß werden
Im Topf pflegen Sie diese Heilpflanze wie jede andere Zimmerpflanze
Ringelblumen. Die Ringelblumen sind einjährige Pflanzen mit einem charakteristischen Geruch, den Mücken als besonders anstößig empfinden. Sie enthalten die Verbindung Pyrethrum, die in vielen Insektenschutzmitteln verwendet wird. Ringelblumen bevorzugen volles Sonnenlicht und fruchtbaren Boden. Obwohl sie aus Samen gepflanzt werden können, sind Starterpflanzen kostengünstig in den meisten Gartencenter erhältlich. Ringelblumen können gut in Töpfen gedeihen und weiter zu heilenden Salben verarbeitet werden.
Hauptzutat in vielen Salben und Mückensprays
Ringelblumen verleihen Ihrer Umgebung aromatische Farbenfreude
Hilfreiche und schmackhafte Pflanzen gegen Mücken
Lavendel. Der beruhigende und wohltuende Lavendel gedeiht in gut durchlässigen, heißen und sonnigen Klimazonen, sowohl im Garten als auch in einem großen Behälter. Sowohl die Blätter als auch die Blüten duften und wehren viele Arten von Insekten ab, einschließlich Mücken und Fliegen. Lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn Ihr Lavendel zuerst nicht sehr produktiv ist. Es dauert ungefähr 3 Jahre, bis die Pflanze eine reichhaltige Blütenernte hervorbringen kann.
Ab dem dritten Lebensjahr kann Lavendel bis zu 1000 Blütenstiele pro Pflanze produzieren
Die duftende Zierpflanze erblüht hübsch im Topf
Minze. Die Minzfamilie umfasst Pfefferminze, Ährenminze, Polei, Pferdeminze, Katzenminze und noch viele andere. Allen gemeinsam ist die Zutat Menthol, die sie gegen viele Insekten so wirksam macht. Sie sind robust, wachsen schnell und vermehren sich selbst durch Ausläufer. Tatsächlich kann Minze schnell Ihren Hof übernehmen, wenn sie außer Kontrolle gerät. Verschiedene Minzsorten sind in der Kulinarik sehr beliebt und werden seit Tausenden von Jahren als Verdauungshilfe verwendet.
Minze ist ein Heilkraut, welches im Garten allerdings leicht außer Kontrolle geraten kann
Katzenminze vertreibt Mücken und zieht Miezen an
Basilikum. Das Basilikum sorgt für leckere Soßen, Pesto und Salate, kann aber auch Mücken und Fliegen fernhalten. Diese Pflanze stoßt auf natürliche Weise ihr Aroma aus, sodass die Blätter nicht zerdrückt oder auf irgendeine Weise zubereitet werden müssen. Basilikum ist ebenfalls für Mückenlarven giftig. Sie können es daher in der Nähe von stehendem Wasser pflanzen, um Mücken davon abzuhalten, Eier darin zu legen.
Basilikum ist für Mücken sogar giftig
In vielerlei Hinsicht hilfreich
Mücken sind eine häufige und potenziell gefährliche Belästigung. Oft ist eine Kombination von Techniken zur Abwehr dieser kleinen geflügelten Kreaturen Ihre beste Verteidigung. Pflanzen Sie also verschiedene Pflanzen gegen Mücken nach Herzenslust, reiben Sie aromatische Öle als natürliches hausgemachtes Parfüm auf Ihre Haut oder stellen Sie Ihre eigenen Duftkerzen und Salben her.