Queller – der Meeresspargel für gute Figur und Gesundheit!
Der Queller (Salicornia europaea) oder noch Meeresspargel genannt ist eine grüne Wildpflanze, die gern in Meeresnähe wächst. Es gibt verschiedene Queller-Arten, doch diese, die am meist verbreitet und essbar sind, ähneln in Form und Farbe den Spargeln. Diese werden hauptsächlich in Teilen Europas und Asiens angebaut. Die Meeresspargel sind in der britischen Küche ein beliebter Bestandteil. Die Pflanze ist auch eine häufige Substanz in vielen Abnehmmitteln, da diese eine stark diuretische Wirkung hat.
Haben wir Ihr Interesse schon geweckt? Dann lesen Sie einfach weiter und erfahren Sie mehr über die Meeresspargel.
Der Queller wird auch noch Meeresbohnen genannt
Nicht alle Arten sind essbar
Der Meeresspargel aus der Nähe betrachten
Die Salicornia (Queller) liebt es feucht und salzig. Daher findet man die Pflanze in Küstennähe, wie an der Nord- und Ostsee, als auch an der Atlantikküste. Die Pflanze ist knackig, mit leicht pfeffrigem Aroma und ist dementsprechend salzig. Es ist eine der wenigen Pflanzen, denen Salz nichts ausmacht. Bei uns im Handel bekommt man Meeresspargel hauptsächlich aus Frankreich und den Niederlanden, denn die deutsche Hauptverbreitung der Pflanze ist am Wattenmeer, das unter Naturschutz steht.
Für Einsatz in Gerichten wird nur der oberirdische, fleischige Pflanzenteil verwendet. Meeresspargel findet man frisch von Mai bis August auf dem Markt, ansonsten wird er auch eingelegt oder getrocknet angeboten. Reich an Nährstoffen, sein Konsum bringt viele Vorteile für unsere Gesundheit.
Ein gesundes Grüngemüse
Eine reiche Vitamin- und Mineralquelle
Die enthaltenen Inhaltsstoffen
Die Meeresspargel sind wie die meisten Grünwildgemüse kalorienarm, enthalten kaum Fett und sind sehr wasserhaltig. 100 Gramm davon enthalten:
- 2,6 g Eiweiß
- 4,4 g Kohlenhydrate
- 6,8 g Ballaststoffe
- 0,6 g Fett
Der Queller ist weiterhin an Mineralien und Vitaminen sehr reich. Ein hoher Gehalt an Vitamin A, B und C, wie auch Magnesium, Calcium, Kalium, Natrium und Zink findet man im grünen Wildgemüse.
Eine gesunde Jodquelle stellt der Queller auch dar. Das Jod ist für die richtige Schilddrüsenfunktion sehr wichtig und ist besonders für Menschen, die keine tierischen Lebensmittel verzehren und kein jodiertes Salz benutzen sehr nützlich. Der Meeresspargel hilft noch gegen Bluthochdruck, wirkt krebshemmend und antioxidativ.
Achtung: Menschen mit Schilddrüsenproblemen sollten sich von einem Arzt beraten lassen, bevor Sie sich für den Konsum von Queller entscheiden.
Hätten Sie gedacht, dass der Queller so nützlich für uns sein kann? Überzeugen Sie sich selbst von seinem leckeren Geschmack selbst.
Gesund für Herz und Kreislauf
Eine Schüssel voller nützlicher Inhaltsstoffe
Für den Einsatz in Gerichten wird nur der oberirdische, fleischige Pflanzenteil verwendet
Der Queller kann als Salat zubereitet werden
Eingelegte Meeresspargel als Wintervorrat
Kombiniert sich perfekt mit Meeresdelikatessen
Die Meeresspargel findet man frisch von Mai bis August auf dem Markt
Pasta mit Pilzen und Queller