Herbstblumen für einen Garten voller Farben
Viele Menschen irren sich, wenn Sie glauben, dass der Garten mit der Ankunft des Herbstes in “Schlaf” fallen würde. Die Wahrheit ist, dass die Herbstblumen für viel mehr Farbe im Garten sorgen können, besonders mit den typischen warmen Gelb- und Orangenuancen dieser Saison. Schauen Sie mal, mit welchen Blumen Sie dies tun können.
Herbstblumen sorgen für mehr Stimmung im Garten
Sonnengelb für den Garten
Frische Stimmung mit Mädchenaugen
Die Mädchenaugen (Coreopsis) oder auch Schöngesicht genannt sind unter den beliebtesten mehrjährigen Gartenpflanzen, die auch im Topf gezüchtet werden können. Sie sind anspruchslos, effektvoll und werden bis zu 80 Zentimetern hoch. Die Blütezeit der Mädchenaugen ist nach Art unterschiedlich, doch die Hauptarten, die in Gelb und Orange blühen, sorgen für eine Frische im Garten bis spät im Herbst.
Anspruchslose Herbstblumen einpflanzen
Zartes Lila der Heidekräuter (Erica cinerea)
Die Vermehrung der Heide erfolgt durch Samen, Stecklinge und durch Teilung der Sträucher. Die Samen sind klein und man braucht diese beim Einsäen nicht mit Erde zu bedecken. Gewöhnlich spreizen diese nach einem Monat, doch das Warten lohnt sich durchaus. Die europäischen Arten sind winterfest, werden von Krankheiten und Schädlingen nicht angegriffen und sind eine Pflanzenwahl für den Herbst.
Reiche Blüten und tolle Farben
Blütenreiche Chrysanthemen für einen typischen Herbstgarten
Die Chrysanthemen sind eine bevorzugte Wahl für die Gartenbepflanzung in September und Oktober. Die körbchenförmigen Blütenständen sind reich und schön, ihr Durchmesser kann so groß werden, wie dieser von den Margariten. Sie brauchen einen gut durchlässigen und nährstoffreichen Boden, denn sie können angesammeltes Wasser nicht vertragen. Eine sehr schöne Idee ist, einige Chrysanthemen in Blumentöpfe einzupflanzen und diese vor die Eingangstür oder auf den Balkon zu stellen.
Die anspruchslose Herbstkönigin
Farbenvielfalt mit Sommeraster
Die Sommeraster (Callistephus chinensis) erfreut unsere Augen mit ihren schönen Farben, auch wenn im Garten kaum andere blühende Pflanzen geblieben sind. Die anspruchslose Herbstkönigin gibt es in verschiedensten Farben, Arten und Höhen. Das wirklich Schönste an der Sommeraster ist, dass diese ziemlich einfach zum Züchten ist – nachdem man die Samen eingesät hat, brauchen sie nur einige warme Tage mit 20 Grad Temperatur, um zu spreizen.
Bäume, die im Herbst blühen
Die Schönheit der Bäume nicht unterschätzen!
Ja, die Blumenbeeten sind schön und leicht zum Pflegen, doch dies sollte Sie nicht daran hindern, klassische Bäume im Garten zu züchten. Diese haben ebenso vieles in der Herbstsaison anzubieten. Der Mönchspfeffer (Vitex agnus-castus) auch noch Keuschbaum genannt ist ein Baum, der reichlich von August bis Oktober blüht. Er erreicht eine Höhe bis zu 3 Meter und blüht in zartem Purpur, Blau, Rosa oder Weiß.
Nutzen Sie unsere Herbstblumen-Ideen aus und sorgen Sie für einen blütenreichen Garten auch selbst in der Herbstsaison.
Die Dahlien sorgen auch für viel Farbe im Herbstgarten
Herbstblüher für den Garten
So könnte auch Ihr Garten im Herbst aussehen
Erschaffen Sie einen schönen Garten durch Herbstblumen im Topf
Rote Chrysanthemen im Blumentopf
Diesen Kontrast können Sie auch erreichen
Mädchenaugen punkten mit ihrer gelben Farbe
Kapkörbchen (Osteospermum) für den Herbstgarten