Den Innenhof für den Sommer vorbereiten: Hier sind die Grundregeln dafür
Unabhängig von seinem Design und der Nutzungsart ist der Innenhof vor unserem Haus ein beliebter Ort für den Frühling und den Sommer. Finden Sie so viel Zeit wie möglich für seine Vorbereitung! So können Sie diesen Aufenthaltsort im Sommer genießen. Es gibt vieles zu tun im Innenhof, doch gewisse Sachen sollten eine größere Priorität darstellen als andere. Die Regeln, die sicherstellen werden, dass Sie eine angenehme Zeit im Innenhof in den schönsten Saisons des Jahres haben werden, listen wir in den nächsten Zeilen auf.
Die schlichten Linien dominieren in der Innenhof-Gestaltung
Führen Sie originelle Formen ein
Der Außenbereich ist zurzeit wohnlich und erinnert sehr stark an die Inneneinrichtung. Er dient quasi als Erweiterung von dieser. Es dominieren also die klaren Formen und die nahtlose Erscheinung. Innerhalb von dieser Formensprache sollten Sie jedoch Raum für überraschende Elemente lassen. Solche wären die kunstvolle Kombination aus geometrischen Formen, der spielerische Umgang mit den Maßen, die originelle Raumgliederung. Das allein macht den Innenhof modern und individuell zugleich.
Die einfachen Materialien, welche hier verwendet werden, sind in der Innenhofgestaltung sehr populär
Spielerischer Umgang mit den Vertikalen und Horizontalen
Wir setzen das Thema der verspielten Ideen innerhalb eines minimalistischen Konzeptes fort. Ein sehr geschickter Umgang mit diesen wäre die kunstvolle Vorgehensweise beim Einsatz verschiedener vertikaler und horizontaler Linien. Dabei könnten interessante Perspektiven und Zonenaufteilung entstehen. Weiterhin hat man die Möglichkeit, Abstell- und Sitzflächen auf verschiedenen Niveaus einzurichten.
Hochbeete schaffen es oft, den Außenbereich zu strukturieren
Die verschiedenen Texturen
Zur Abwechslung im Innenhof können Sie ebenso mit verschiedenen Texturen arbeiten. Besonders originell in dieser Hinsicht kann das Kombinieren aus künstlichen und natürlichen Materialien ausfallen. Zur Vielfalt der Texturen trägt wesentlich ebenso die Bepflanzung bei. In der modernen Garten- und Innenhofgestaltung bringt sie alles andere in den Hintergrund. Sie muss sozusagen den funktionellen Flächen konzeptuell und ästhetisch unterordnet sein. Doch die Gartenpflanzen bleiben eine beliebte Methode für die Dekoration, besonders wenn es sich um den Einsatz von skulpturalen Pflanzen handelt.
Beispiel für wohnliche Möbel, die ebenso im Innenbereich gut aussehen würden
Einsatz von Hochbeeten
Bleiben wir beim Thema Pflanzen. Im modernen Innenhof sind die Hochbeete ein praktisch obligatorischer Teil der Landschaft. Erstens ist die Pflanzenpflege dort wesentlich einfacher als in einem üblichen Gartenbeet. Außerdem tragen die Hochbeete durch ihre geometrischen Formen zur zeitgenössischen Erscheinung Ihres Innenhofs bei. Der Einsatz moderner Materialien würde diesen Effekt noch stärker machen.
Durch die Strukturierung sollten Sie das Beste aus Ihrem Innenhof machen
Vertikale Gartengestaltung
Haben Sie einen sehr kleinen Innenhof? Dieser kann man definitiv in grüne Pflanzen eintauchen, ohne dass man dabei zu viel Lauffläche verliert. Das klappt ziemlich einfach durch den Einsatz vertikaler Garteneinrichtungen. Als Basis können Sie die Wände der Außenfassade oder den Zaun verwendet. Der Aufwand für die vertikale Gartengestaltung ist etwas größer, aber der fabelhafte moderne Effekt macht die ganze Mühe durchaus lohnenswert.
Ein Beispiel für vertikalen Garten, der den ganzen Raum wunderbar aufpeppen kann
Bequeme Möbelstücke
Wir möchten Sie an dieser Stelle noch einmal auf das Folgende hinweisen: Die bequemen Möbel aus robusten und strapazierfähigen Materialien für den Innenhof sind mittlerweile zu guten Preisen in vielen verschiedenen Variationen zu finden. Das heißt, der wohnliche Komfort im Außenbereich kann Ihnen viel einfacher gelingen als je zuvor. Versetzen Sie doch das Wohnzimmer nach draußen!
Stein und grüne Flächen sind diese, die hier den Rhythmus der Innenhofgestaltung ausmachen
Nutzen Sie effektiv jede Ecke
Wenn Sie einmal das Gesamtkonzept für den Innenhof haben, dann können Sie diesen durch die Ausführung des einen oder anderen Details praktisch perfekt machen. Folgen Sie dabei den gleichen Prinzipien, die im Innenbereich gelten. Eine knifflige Ecke oder Wandnische kann durch maßgefertigte Möbelstücke und zusätzliche Stauraum- oder Abstellflächen besonders praktisch benutzt werden! Ebenso wirken die Räumlichkeiten durch solche Lösungen noch individueller und origineller!
Nun scheint die schöne Gestaltung des Innenhofs gar nicht so schwierig zu sein, oder? Also wünschen wir Ihnen viel Spaß bei der Gestaltung und schöpfen Sie noch mehr Inspiration aus den folgenden Beispielen.
Beton und Holz machen hier einen tollen Kontrast aus
Die blaugrünen Textilien ergänzen hier die exotische Stimmung
Eine gut durchdachte Sitzecke reicht aus, um einen Innenhof besonders charmant erscheinen zu lassen
Die Holzbänke sind eine beliebte Idee in der Innenhofgestaltung
Klassische Formen und Linien wurden innerhalb von diesem Gestaltungskonzept kombiniert
Die Innenraumgestaltungen mit Kontrasten aus Naturfarben sind sehr beliebt
Auch mit bunt gemusterten oder mit klassisch aussehenden Fliesen können Sie den Innenhof toll gestalten
Minimalistische multifunktionale Möbel sind ideal für die Innenhofgestaltung
Selbst auf einer kleinen Fläche können Sie verschiedene Architekturelemente kombinieren und damit Ihren Innenhof einmalig machen
Die raue Ästhetik der industriellen Materialien wird in vielen Innenhöfen vorgezogen
Die Naturformen wiederholen sich in den Ornamenten dieser Möbel für den Innenhof
Blau ist eine der aktuellsten Farben für die Innenhofgestaltung
Die weißen Sitzmöbel schaffen einen belebenden Kontrast zur grünen Umgebung hier
Noch ein fabelhaftes Beispiel für minimalistisches Innenhof-Design
Die gute Strukturierung ist immer wichtig, wenn man eine angenehme Stimmung im Innenhof verbreiten möchte
Die tollen Möbel können als Akzente dienen
Wählen Sie moderne Farben für die Hochbeete, so wird auch der gesamte Innenhof moderner wirken