Zitronenwasser – eines der stärksten Wunder der Gesundheit
Trinken Sie warmes Zitronenwasser früh morgens? Nein? Sollten Sie es aber tun, denn dieses ist äußerst gesund. Wenn Sie damit anfangen, werden Sie schnell eine positive Veränderung in Ihrem Organismus spüren. Das Zitronenwasser ist nicht umsonst in vielen Diäten eingeschlossen, denn es hilft beim Abnehmen. Doch wie genau wirkt dieses Heilgetränk auf unseren Körper, werden Sie heute erfahren.
Früh morgens Zitronenwasser trinken ist gesund
Vorteile und Wirkung des Zitronenwassers
Die Vorteile dieses Getränks sind seit Jahrhunderten bekannt. Die Zitrone hat antibakterielle, antivirale und immunstimulierende Eigenschaften und ist ein großer Helfer bei der Gewichtsreduzierung. Der Grund, warum die Zitrone die Gewichtsabnahme begünstigt, ist, dass der Zitronensaft das Verdauungssystem und die Leber entschlackt und stimuliert.
Die Zitronen enthalten viele nützliche Stoffe. Die wichtigsten davon sind: Zitronensäure, Calcium, Magnesium, Vitamin C, Bioflavonoiden und Pektin. Sie fördern die Immunität und bekämpfen Infektionen.
Stärken Sie Ihr Immunsystem und Ihren Magen
Verbessert die Verdauung
Der Zitronensaft entgiftet und entschlackt den Körper. Seine chemische Zusammensetzung ist ähnlich mit dieser des Speichels und der Säure in den Verdauungssäften. Er regt die Leber an, mehr spezifische Säure zu produzieren, die für die Verdauung nötig ist. Die Verdauungseigenschaften vom Zitronensaft helfen bei Verdauungsstörungen, wie Sodbrennen und Schwellungen.
Stärkt das Immunsystem
Die Zitronen haben einen hohen Gehalt an Vitamin C, was im Kampf gegen Vieren gut ist. Sie sind auch reich an Kalium, das die Gehirn- und Nervenfunktion stimuliert. Das Kalium hilft auch den Blutdruck zu kontrollieren. Die Ascorbinsäure (Vitamin C) in den Zitronen hat einen entzündungshemmenden Effekt und wird als zusätzliche Hilfe bei Asthma und anderen Atemwegproblemen verwendet. Sie steigert die Absorpation von Eisen, und Eisen spielt eine wichtige Rolle bei der Immunfunktion. Die Zitronen enthalten auch Saponini, die eine antimikrobielle Eigenschaft haben.
Zitronenwasser hydriert den Körper
Gleicht die pH-Werte aus
Krankheiten treten meistens auf, wenn der pH-Wert niedrig ist, d.h. wenn der Körper übersäuert ist. Das regelmäßige Trinken von Zitronenwasser kann helfen, die Gesamtsäure im Körper zu reduzieren. Es ist eines der wirksamsten Mittel zur Bekämpfung von Pilzinfektionen. Entfernt einschließlich Harnsäure in den Gelenken, die eine der Ursachen für Schmerzen und Entzündungen ist.
Zitronenwasser wirkt wie ein Diuretikum
Der Zitronensaft reinigt das Sekretionssystem, weil die Zitronen die Urinausscheidung beschleunigen. Aus diesem Grund werden die Giftstoffe schneller freigesetzt, was zur Erhaltung der Gesundheit der Harnwege beiträgt. Die Zitronensäure hilft der Enzymfunktion zu erhöhen, die wiederum die Leber stimuliert und beim Detox hilft.
Seien Sie gut gelaunt!
Energiesiert und verbessert die Stimmung
Die Energie, die der Mensch aus der Nahrung bekommt, kommt von den Atomen und Molekülen darin. Erste Reaktion tritt auf, wenn positiv geladene Nahrungsioden in den Verdauungstrakt gelangen und sich mit den negativ geladenen Enzymen in Verbindung setzen. Die Zitrone ist eine der wenigen Nahrungsmittel , die mehrere negativ geladene Ioden enthält. Beim Trinken von Zitronensaft gelangen diese in den Verdauungstrakt, und geben dem Körper mehr Energie. Der Zitronenduft hat auch eine stimmungsverbessernde Wirkung. Die Zitrone hilft auch Angst- und Depressionszustände zu reduzieren.
Verbessert die Wundheilung
Die Ascorbinsäure (Vitamin C), die reichlich in den Zitronen enthalten ist, unterstützt die Heilung von Wunden und ist ein Grundnahrungsmittel für die Erhaltung gesunder Knochen-und Knorpelgewebe, Bindegewebe u.a.
Reinigt die Haut
Wie alle anderen Antioxidantien hilft das Vitamin C, Falten und andere Hautdefekte zu reduzieren und bekämpft freie Radikalen.
Das Vitamin C ist also sehr wichtig für die gesunde und glänzende Haut. Seine basische Natur tötet einige Bakterienarten, die für die Ursache von Akne bekannt sind. Und da das Zitronenwasser das Blut reinigt, schützt es auch die Haut vor Problemen von innen nach außen.
Werden Sie ein paar Pfund los
Zitronenwasser zum Abnehmen
Zitronen sind an Pektin reich, das den Appetit unterdrückt. Studien haben gezeigt, dass Menschen, die Zitronenwasser bei Diät halten trinken, schneller abnehmen.
Eine Zitronenhälfte reicht aus
Wie wird das Zitronenwasser zubereitet?
Schneiden Sie eine Zitrone durch. Nehmen Sie die eine Hälfte und pressen Sie den Saft heraus. Geben Sie dazu eine Teetasse warmes Wasser und trinken Sie es früh am Morgen, gleich nach dem Aufstehen aus. Das Wasser darf nicht heiß sein. Die andere Zitronenhälfte können Sie für den nächsten Morgen im Kühlschrank aufbewahren. Warten Sie wenigstens eine halbe Stunde nachdem Sie das Wasser getrunken haben und erst dann können Sie Kaffee trinken oder frühstücken. Machen Sie dies jeden Morgen.
Extra Tipp: Sie können dazu geriebenen Ingwer für einen besseren Effekt geben.
Machen Sie ein Experiment und messen Sie am Anfang Ihre Taille, zwei Finger unter dem Bauchnabel und nach zwei Wochen messen Sie diese nochmal. Sie werden staunen, wie viel Zentimeter Fett weg sind.
Viel Spaß beim Zitronenwasser trinken und bleiben Sie gesund!
Doppelt starkes Heilgetränk
Verschiedene Detox-Wasser für bessere Gesundheit
Zitronenwasser heilt Schleimhäute
Schnell und leicht Abnehmen
Chia-Zitronenwasser – Eine starke Energie-Bombe
Zitronenwasser zubereiten und auf leeren Magen trinken
Detox-Wasser mit Zitrone und Gurke
Das Zitronenwasser kann man auch kalt tagsüber trinken