Begehbares Glas: Praktische Tipss und moderne, inspirierende Ideen
Der breite Einsatz vom Glas ist einer der großen Trends in der modernen Architektur. Zum einen lässt sich das mit dem Streben nach Einheitlichkeit im Innenraum erklären. Darüber hinaus verschafft man durch die Spiegeleffekte und die Transparenz das Gefühl für mehr Breite im Ambiente. Glas gilt ebenso als ein umweltfreundliches Material. Schließlich ist es sehr effektvoll und hat eine moderne Wirkung. Anhand von allen diesen Tatsachen ist unser heutiges Thema sehr aktuell. Begehbares Glas ist ein echter Hingucker im Innenraum und bringt viele praktische Vorteile mit sich. Der optimale Einsatz erfordert allerdings gewisse Vorkenntnisse.
Der Glasboden lässt diesen Raum spektakulär aussehen
Begehbares Glas und Thema Sicherheit
Das begehbare Glas ist trotz der gegensätzlichen Erwartungen vieler Menschen ein ziemlich sicheres Material. Hinsichtlich der Festigkeit kann es etwa mit dem Beton verglichen werden. Das gilt natürlich nur für Produkte der höchsten Qualität und außerdem sollte der Installateur erfahren und kompetent genug sein, um die für Sie passende Stärke auszusuchen. Wenden Sie sich an Firmen und Spezialisten mit langjähriger Erfahrung und vielen Referenzen. Mit diesen können Sie Ihre eigenen Gestaltungsideen kommentieren und zusammen die Möglichkeiten für ihre praktische Realisierung kritisch überprüfen.
Effektvolle Einblicke dank begehbares Glas
Intelligente Lösungen für mehr Licht
Begehbares Glas gilt vor allem als eine Innovation, die für ein helleres Ambiente sorgt. Wenn Sie eine Rekonstruktion planen, die Ihnen mehr Gefühl für Offenheit und Komfort bringen soll, dann wäre der Ersatz von einem traditionellen Boden mit begehbarem Glas eine sehr gute Idee. Meistens wird er zu diesem Zweck zwischen zwei verschiedenen Geschossen eingesetzt. Indem man an dieser Stelle den Boden aus Holz durch diesen aus Glas ersetzt, breitet sich das Licht im Innenraum gleichmäßiger aus. Noch besser ist die Wirkung, wenn man diese Lösung mit breiten Fenstern kombiniert.
Mit begehbarem Glas wirkt das ganze Innenambiente einheitlicher
Begehbares Glas in Wohnungen auf zwei Niveaus mit Dachgeschoss
Appartements auf zwei Niveaus mit einem Dachgeschoss sind eine mittlerweile sehr verbreitete Art von Wohnungen. Eins der Hauptprobleme darin ist der Mangel an Licht auf der unteren Stufe. Zugleich fühlt sich das obere Geschoss ziemlich eng an. Beide Nachteile könnten sich auflösen, sobald man die zwei Niveaus durch begehbares Glas miteinander visuell verbindet. Im unteren Geschoss hat man sofort mehr Licht und Komfort. Im Dachraum hat man durch den Glasboden sofort das Gefühl für mehr Raum.
Begehbares Glas wird oft für Flure vorgezogen
Begehbares Glas für eine intensivere Naturerfahrung
Das Wohnen an Ortschaften mit einer schönen Aussicht wird immer zugänglicher für viele Menschen. Selbst Wohngebäude mit kleineren Appartements werden so positioniert und gestaltet, dass sich die Einwohner diesen Luxus leisten können. Der breite Einsatz von Glas an Fassaden trägt zur intensiveren Naturerfahrung bei. Oft werden in solche Gebäude ebenso Glasböden integriert, welche uns die Natur aus noch mehr Winkeln im Innenraum genießen lassen. Ähnliches gilt auch für Appartements und Häuser mit anderen Arten von schönen Panoramablicken, zum Beispiel auf eine Stadt.
Im Wohnzimmer könnte man mit begehbarem Glas einen Akzent setzen
Einsatz in traditionellem Design
Begehbares Glas kann Teil eines traditionellen Innendesignkonzeptes darstellen. Es schreibt sich praktisch in alle gestalterischen Stile gut ein. Genauso wie die Möbel können Fragmente in diesem Material auf dem Boden effektvolle Akzente darstellen. Dabei stehen Ihnen sehr viele verschiedene gestalterische Möglichkeiten zur Verfügung. Zwei Lösungen sind besonders verbreitet: einerseits verschafft man einen transparenten Einblick in ein anderes Geschoss. Wünscht man sich das nicht oder verfügt man über eine eingeschossige Wohnung, kann man den Boden der begehbaren Glaspaneele unterschiedlich dekorieren und somit das Innenambiente wunderbar visuell erweitern.
Treppenhäuser werden durch Glasboden besonders effektvoll
Verschiedene Texturen und Farben, Umwandlungsmöglichkeiten
Mit der heutigen Nachfrage nach Lösungen mit begehbarem Glas kommen natürlich ebenso mehrere vielfältige Lösungen auf. Die Innovationen in der Produktion brachten bereits verschiedene Texturen und Farben mit sich. Designer kümmern sich um viele kreative Umwandlungen. Typisch und sehr modern sind so etwa die geometrischen Formen der begehbaren Glaspaneele, sowie die bunte Bodengestaltung von diesen. Nicht zuletzt möchten wir Sie auf die Möglichkeit hinweisen, vorübergehend für bestimmte Perioden oder Anlässe, Teile des begehbaren Bodens mit Teppichen oder anderen Textilien zu bedecken. Das könnte z.B. dann notwendig sein, wenn Sie vorübergehend den Raum verdunkeln wollen oder wenn Sie Gäste zu Hause haben, die Unsicherheit beim Laufen auf Glasboden empfinden.
Hier erreicht man durch den Einsatz von anderen Materialien effektvolle geometrische Wirkung
Das begehbare Glas wirkt als effektvolle Dachgestaltung für das Untergeschoss
Noch ein Beispiel für effektvolles Treppenhaus mit begehbarem Glas
Begehbares Glas hilft, die Grenzen zwischen Innen- und Außenraum aufzuheben
Das Glas wurde hier so eingesetzt, um die harmonische Ausbreitung des Lichtes zu unterstützen
Auch bei der Terrassengestaltung sind Glasflächen auf dem Boden sehr modern
Die meisten Menschen empfinden das Laufen auf Glas als angenehm
Wo man Glaspaneele im Boden einsetzt, kann in jedem Raum individuell entschieden werden
Begehbares Glas ist in Wohnungen mit Dachgeschossen sehr populär
Der Glasboden kann auch blickdicht sein
Lassen Sie das Licht durch alle Niveaus Ihrer Wohnung durchdringen!
Das begehbare Glas sorgt in diesem Raum für interessante Spiegeleffekte