Raumtrenner – moderne Strategien für ihren Einsatz
Es ist eine Weile her, seit wir das letzte Mal von Raumteilern geschrieben haben. In Einzimmer- und größeren Wohnungen können diese den Raum strukturieren. Sie können gleichzeitig damit mehrere andere Funktionen erfüllen. Sehr viel hat sich in den letzten Jahren hinsichtlich ihrer Nutzung nicht geändert. In diesem Artikel lernen Sie mehr zur Strukturierung vom offenen Wohnraum mit Raumtrennern. Und hier gibt es Tipps, die Sie in allen anderen Fällen einsetzen können.
Ein neugestrichener Schrank als Raumtrenner? Warum denn eigentlich nicht?
DIY Raumteiler
Eine Neuigkeit sind sicherlich die selbstgemachten Raumteiler. Alte Möbelstücke werden gerne in solche verwandelt. Man bastelt sie ebenso aus verschiedenen anderen Materialien, wie alte Bretter, Paletten, sogar Papierstücke! Die ganze Zimmereinrichtung bekommt bei so einer Vorgehensweise einen gewissen Vintage- oder Retro Look. Neben den vielen anderen Vorteilen trägt somit der Raumtrenner in letzter Zeit öfters zu einem umweltfreundlicheren Lebensstil bei.
Gardinen können immer zugezogen und als Raumteiler dienen
Raumteiler zu einem bestimmten Thema
Raumtrenner haben mittlerweile eine längere Geschichte. Designer haben unterschiedliche Ideen weiterentwickelt. Gerne setzt man diese ein, so etwa in diesem Restaurant, in welchem wir Raumteiler aus unterschiedlichen Besteckteilen sehen. Ein echtes Kunstwerk, finden Sie nicht?
Manche Raumteiler sind so kreativ, dass man sie mit einer Kunst-Installation vergleichen könnte
Kreativer Stauraum durch Raumteiler erstellt
Raumteiler und Stauraum-Ideen miteinander zu kombinieren, ist sicherlich längst keine Neuigkeit mehr. Allerdings wird man in der Erfüllung dieser Aufgabe immer kreativer. Ästhetische und funktionelle Aspekte werden sehr geschickt miteinander kombiniert. Aus deren Zusammenwirkung kann ein sehr individuelles Design erfolgen. Ein wunderbares Beispiel dafür sehen wir im Bild unten. Die solide Wirkung vom Schrank wird durch ein tolles Element aufgebrochen. Der ganze Raum bekommt infolgedessen einen unverwechselbaren Charakter.
Eine kleine und originelle Idee kann den Raumtrenner und den gesamten Raum zu etwas ganz Besonderem machen
Seil und andere originelle Materialien können Sie für die Herstellung von Raumtrennern benutzen
Mutige Auswahl der Materialien
Wir machen mit den super originellen Ideen weiter! Seil ist das Material für den Vorhang, der im Raum oben als Raumteiler in einem großen Zimmer dient. So ein Projekt können Sie ebenfalls als DIY Idee realisieren. In diesem Fall hat der ansonsten sehr schlichte Raum eine exotische und Designer-Ausstrahlung gewonnen.
Sie können die Raumteiler ebenso im Außenbereich nutzen
Nutzung in vielen verschiedenen Räumlichkeiten
Als eine Neuigkeit bei den Raumtrennern können wir ebenso die breitere Nutzung von diesen in vielen verschiedenen Räumlichkeiten betrachten. Sie kommen nicht nur im Innenraum, sondern auch auf dem Balkon, auf der Terrasse, im Garten oder in der Garage zur Anwendung. Wo würden Sie am dringendsten einen Raumtrenner gebrauchen?
Noch ein tolles DIY Projekt!
Eine moderne und luxuriöse Idee für Raumteiler
So können Sie den kleinen Raum strukturieren
Der Raumtrenner kann ebenso eine ganz edle Polsterung bekommen
Raumtrenner aus Glas sind wie immer super aktuell!
Noch eine tolle Idee mit Vorhängen aus originellen rauen Materialien
Ist das durch Exotik inspirierte Kunst oder ein Raumteiler?
Paravent als Raumtrenner – eine sehr traditionelle und gehobene Wahl
Schlitzkunst kann die Raumtrenner ebenso zu etwas Besonderem machen
Glas und Holz – eine sehr gelungene Kombination