70 Bilder und fünf grundlegende Tipps zum Thema “Vorgarten gestalten”
Die Frage, wie wir den Vorgarten gestalten, wird aufgrund der mannigfaltigen Aspekte breit und weit besprochen. Während man sich durch die Information durchklickt, kann man den Leitfaden verlieren. Dabei braucht man für diese Angelegenheit ein klares Konzept. Ohne dieses wirkt selbst der teuerste und aufwendigste Garten chaotisch. Dadurch bleibt auch sein Potenzial nicht erschöpft.
Im Folgenden formulieren wir fünf Tipps für Ihre Vorgartengestaltung und besprechen sie ausführlicher. Somit hoffen wir, dass Sie sich die wichtigsten Schritte der gelungenen Vorgartengestaltung vor Augen halten. Halten Sie sich an folgende Grundregeln, erreichen Sie noch etwas mehr: Ihr Außenbereich wird unabhängig von den Trends aktuell und professionell gestaltet wirken.
Die moderne Vorgartengestaltung erweitert den Innenbereich
Die modernen Aspekte, die wir beachten müssen, wenn wir den Vorgarten gestalten
Verwechseln Sie den Begriff “funktionell” nicht mit “praktisch”. Damit meinen wir, dass die Vorgartengestaltung Ihrem allgemeinen Wohnkonzept opimal entspricht. Also setzen Sie Ihre eigenen Prioritäten und folgen Sie diesen. Brauchen Sie üppige grüne Pflanzen, um sich komplett zu entspannen? Dann könnte ein Naturgarten mit einer kleinen, komfortablen Sitzecke für Sie genau das Richtige sein.
Möchten Sie aber lieber im Sommer Ihren Alltag draußen genießen, dann investieren Sie in die Gestaltung einer vollfunktionellen Außenküche. Ein externer Wohnbereich wäre ebenfalls möglich. Das Kobinieren verschiedener funktioneller Zonen ist ebenfalls sehr üblich.
Der passend eingerichtete Garten bringt Genuss das ganze Jahr hindurch
Garten fürs ganze Jahr
Der Garten und der Genuss im Außenbereich sind das ganze Jahr hindurch wichtig. Sie dürfen sie niemals außer Acht lassen, wenn Sie Ihren Vorgarten gestalten. Zu dieser Schlussfolgerung kamen die professionellen Gestalter des modernen Wohnbereiches. Die Vorgartengestaltung gilt als modern, wenn Sie diesem Prinzip folgen. Die möglichen Strategien sind viele. Sie können z.B. immergrüne Pflanzen einsetzen. Manche Gebüsche, kleine Bäume oder etwa die Weinreben wirken im Winter ebenfalls sehr schön. Ein drittes Beispiel wäre die Vorgartengestaltung mit Hochbeeten. Durch deren Material und Struktur verschönern Sie den Außenbereich auch in der Wintersaison. Für diese Jahreszeit sind auch größere Konstruktionen wie z.B. Pergola oder überdachte Terrassen super passend.
Die natürlichen Materialien sind auch in der modernen Vorgartengestaltung von großer Bedeutung
Die passenden Materialien
Bei jedem Stil haben Sie eine größere Auswahl an Materialien für die Vorgartengestaltung. Holz, Stein, Kies zählen zu den meist eingesetzten. Sie sind aus dekorativer Sicht sehr wichtig. Erkundigen Sie die verschiedenen Möglichkeiten um den bestmöglichen visuellen Effekt zu erreichen.
Kies ist ein beliebtes Material in der Vorgartengestaltung und daraus schafft man viele tolle Details
Was drinnen gilt, gilt auch draußen!
Der letzte Punkt bei der Entwicklung von unserem Thema dient zugleich als eine Art Zusammenfassung. In der modernen Gartengestaltung werden grundsätzlich die Methoden des Innendesigns übernommen. Typisch wären z.B. die Aufteilung in Zonen, die minimalistische Erscheinung, das Einsetzen von Akzenten. Schließlich wird somit der Garten als ein integraler Teil des Wohnbereiches angesehen.
Erfahren Sie mehr über die Gestaltung mit Kies aus dem folgenden Video: