Moderne Gartengestaltung mit Duftpflanzen
Die moderne Gartengestaltung wird immer mehr als eine Fortführung des Wohnraums betrachtet. Die Grenzen zwischen Innen und Außen verschwinden durch die Einheitlichkeit in Stil und Form. Die Pflanzen sind in diesem Sinne eine Art Accessoires. Ihre Präsenz ist dem allgemeinen Konzept unterordnet und stellt keinen Selbstzweck dar. Wohlbefinden und Entspannung treten somit in den Vordergrund. Duftpflanzen gewinnen innerhalb von so einem Konzept natürlich immer stärker an Bedeutung.
Wir haben deswegen nun eine Liste von sehr beliebten Blumenarten mit wunderschönen Aromas für Sie vorbereitet.
Duftsteinrich in Weiß
Steinkräuter, Alyssum-Sorten für die moderne Gartengestaltung
Die meisten Alyssum – Sorten der Steinkräuter sind gerade wegen deren wunderschönen Dufts sehr beliebt. Dazu gehören z.B. Felsen-Steinkraut und der Duftsteinrich. Am meisten verbreitet sind sie in den Farben Weiß und Gelb. Die Stängel gehen meistens aufrecht, es gibt aber solche, die aber zur Erde gehen oder aufsteigen. Manchmal können die Blüten auch in Violett und Rosa sein. Die Pflanzen sind mehrjährig, deren Samen vertragen auch relativ gut Frost.
Die Duft-Heckenkirsche füllt den Garten auch mit gelber Farbe
Duft-Heckenkirsche für alle Hobbygärtner
Die Duft-Heckenkirsche wäre eine weitere wunderbare Möglichkeit, wenn Sie den eigenen Garten mit schöneren Aromas bereichern wollen. Sie braucht sehr wenig Pflege und entwickelt sich gut. Die Duft-Heckenkirsche kann bis zu 3 Metern erreichen. Im Diameter wird sie ca. 1, 50 breit. In der Regel setzt man gerne damit Akzente im Garten. Die Duft-Heckenkirsche würde vor dem Hintergrund einer breiteren grünen Fläche wunderbar zur Geltung kommen. Damit können Sie auch einen Bereich der Erholung oder Unterhaltung mit mehr Farbe und Duft erfüllen.
Es gibt verschiedene Arten dieser Pflanze. Es wurden einige neue Hybriden entwickelt, die weniger invasiv sind. Für einen Hobbygärtner wäre das die perfekte Option.
Rosen bezaubern mit Fabre, Textur und Duft
Die Rosen
Die Rosen sind eine natürliche Wahl, wenn Sie sich einen duftenden Garten wünschen. Sie sind übrigens pflegeleichter als die meisten Menschen denken. Auch für den Gartenanfänger wären sie eine ideale Wahl. Zudem gibt es mittlerweile sehr viele wunderschöne, pflegeleichte Sorten, unter denen Sie sich entscheiden können.
Mit Phlox setzen Sie tolle Akzente im Garten
Flammenblume, auch Phlox genannt
Wenn Sie sich einen schönen Duft noch zu Beginn des Frühlings wünschen, wäre diese Staudenpflanze die perfekte Wahl für Sie. Die Flammenblumen blühen von Spätfrühling bis zum Ende des Sommers immer wieder auf. Die Flammenblume pflanzen Sie lieber irgendwo weit weg von anderen Blumenarten. Sie gedeiht auch nicht sehr gut in Konkurrenz von solchen und kann schnell gedrängt werden.
Sommerflieder zieht auch die Schmetterlinge an
Sommerflieder, auch Schmetterlingsflieder genannt
Wir alle kennen den wunderschönen Duft von Sommerflieder. Aber wir können auch mit dessen tollen, farbreichen Blüten für unsere moderne Gartengestaltung rechnen. Dieser kommt zum Teil auch daher, dass der Sommerflieder sehr viele Schmetterlinge anziehen. Daher kommt auch der zweite, für den umgangssprachlichen Gebrauch typischere Namen.
Der blühende Apfelbaum duftet wunderschön
Mehr Luft durch den blühenden Apfelbaum
Es gibt mehrere schöne Obstbäume, die durch Farbe und Duft Ihren Garten bereichern würden. Dazu zählt auch der Apfelbaum in seiner Blütezeit. Ziehen Sie auch diese Möglichkeit in Erwägung.
Viele Pfingstrosen verbreiten auch wunderschöne Aromas
Die Pfingstrosen
Unter den Pfingstrosen gibt es mittlerweile eine sehr große Vielfalt. Neben den wunderschönen Farben, haben sie auch einen tollen Duft. Diese mehrjährigen Pflanzen wären deswegen eine wunderbare Investition für die eigene Gartengestaltung.
Auch die Nelken haben einen auffälligen und angenehmen Duft
Die Nelken
Der Duft der zweijährigen Nelken ist ebenfalls von allen beliebt. Es gibt zudem viele unterschiedliche Unterarten. Viesuell, von ihrer Erscheinung her passen sie gut zu den verschiedensten Gartengestaltungsstilen. Die chinesische oder die Pfingst-Nelke wirkt zum Beispiel von der Farbe und Größe her ziemlich auffällig. Diese Blumen wären passend für prachtvolle Gartengestaltung in einem ländlichen Stil.
Duftige Rosen schmücken oft auch Gartentunnel
Die Duftpflanzen in der Gartengestaltung
Der richtige und effektive Einsatz von Duftpflanzen hängt mit einer gut durchdachten Gartengestaltung zusammen. Vergessen Sie nicht, dass die schönen Eigenschaften der Blumen auch eine Funktion haben. Wahrscheinlich werden sie die Insekten anlocken. Sie müssen überprüfen, ob das auch für den Rest ihres Gartens gut ist. Auch könnten manche Hauseinwohner Allergien haben.
Bevor Sie also die Duftpflanzen auswählen, müssen Sie unbedingt auch diese Aspekte überlegt haben. Erst danach machen sie einen Plan, wo sie am besten eingesetzt werden sollten, um Ihnen einen möglichst großen Mehrwert zu bringen.
Duftpflanzen in Blumentöpfen für Innen und Außen
Wie sollten wir die Duftpflanzen einsetzen
Je nach Blumenart können Sie diese direkt in die Erde einsetzen. Das wäre passend z.B. bei den mehrjährigen Pfingstrosen. Andere Blumenarten können Sie in Kästen oder Blumencontainer einsetzen. Im Sommer können Sie sie nach draußen bringen und beim Einzug des Herbstes sie wieder drinnen überwintern lassen. So werden Sie auf der Terrasse oder im Garten deren Schönheit und Duft jede Saison besser genießen.
Noch mehr Duftpflanzen finden Sie in diesem Video
Duftende Pfingstrosen für die Fensterbank
Duftpflanzen eignen sich für Vintage-Deko
Duftpflanzen können auch die Mauer schmücken