Mehr Licht im Raum: nützliche Tipps und Tricks
Wie können wir die natürliche Lichtflut in Raum erhöhen, ohne die Wände zu abzureißen? Dies und Weiteres verraten wir Ihnen heute…
Das Gelangen von natürlichem Licht in unsere vier Wände ist nicht nur für gute Beleuchtung wichtig, sondern auch für unsere Gesundheit. Das Sonnenlicht verbessert unseren körperlichen Zustand und reduziert das Risiko von Atemwegserkrankungen und Stress. Ein vom Sonnenlicht gut durchleuchtetes Zimmer vermittelt ein gutes Gefühl von Komfort und steigert definitiv unsere Stimmung und den Tonus.
Nun folgen einige nützliche Tipps und Tricks, wie Sie das natürliche Licht im Raum erhöhen können. Viel Spaß beim Weiterlesen…
Saubere Fenster lassen mehr Licht in den Raum eindringen
Die Fenster regelmäßig putzen
Dies könnte Ihnen als selbstverständlich erscheinen, doch geben Sie es ehrlich zu: Wie oft haben Sie das Fensterputzen auf morgen verschoben? Auf die Fenster setzt sich Staub und Schmutz ab. Dies ist eine Sperrschicht für das natürliche Licht. Die optimale Lösung ist, die Fenster wenigstens einmal im Monat zu putzen.
Mehr Spiegelflächen im Raum haben
Die Spiegel reflektieren das natürliche Licht
Um die Lichtflut in Raum zu erhöhen, nutzen Sie die reflektierende Oberfläche der Spiegel aus. Positionieren Sie die Spiegel in der Nähe von den Fenstern – neben oder auf der gegenüberliegenden Wand. Neben den Fenstern gestellt, erschaffen sie eine Illusion von mehreren Fenstern. Gegenüber platziert, spiegelt sich das Licht wider und das Zimmer sieht gleich viel geräumiger aus. Das reflektierende Licht von gleich großen Spiegeln, auf gegenüberliegenden Wänden platziert, vermittelt ein Gefühl von endloser Tiefe und Geräumigkeit. Um den kleinen Flur größer und heller wirken zu lassen, stellen Sie einen Spiegel ans Flurende auf.
Die hellen und neutralen Nuancen lassen den Raum heller wirken
Mit den Farben im Interieur vorsichtig sein
Jeder, der vor der Herausforderung gestanden hat, sein Haus gut einzurichten und zu dekorieren, weiß es ganz genau, dass die Auswahl an Farben sehr wichtig ist. Sowohl die Wandfarben, als auch die Möbelfarben sind von großer Bedeutung für die gesamte Ausstrahlung. Und was die Beleuchtung angeht, besagt die Regel : die dunklen und grellen Farben nehmen das Licht auf und auf dieser Weise lassen die Räumlichkeiten dämmrig erscheinen.
Damit Sie Ihre Wohnung heller und geräumiger gestalten, setzen Sie auf helle und neutrale Farben. Auch die Pastellnuancen sind dafür gut geeignet. Die dunklen und grellen Farben können Sie in der Dekoration einsetzen und dadurch für Kontraste und Stimmung im Raum sorgen.
Metall-Oberflächen sorgen auch für einen spiegelnden Effekt
Die Möbelaufteilung
Um das Beste vom natürlichen Licht herauszuziehen, sollten Sie auch mit der Aufteilung der Möbel vorsichtig sein. Die hohen Möbel, wie zum Beispiel Bibliotheken, Kleiderschränke usw. dürfen nicht in der Nähe der Fenster platziert werden. Diese versperren den natürlichen Lichtfluss in den Raum. Deshalb ist es viel besser, hier niedrige Möbelstücke zu platzieren und zwar nach Möglichkeit mit einer Glas- oder transparenten Oberfläche. Diese lassen das Licht herein und reflektieren es sogar.
Metallene und durchsichtige Oberflächen
Die Erschaffung eines “Spiegel-Effekts” können Sie durch die Einsetzung von metallenen oder Glaselementen im Interieur erzielen. Diese werden auch dazu beihelfen, mehr Licht im Raum zu haben. Jegliche Elemente aus Glas, Kupfer, Gold oder Silber – von den Türgriffen bis zum Fotorahmen, werden dazu beitragen, jeden Raum heller zu gestalten.
Nun können Sie vielleicht erstmal mit unserem letzten Punkt anfangen und für mehr Licht im Raum sorgen. Und nicht vergessen: die Fenster regelmäßig zu putzen.