Blickfang für die Wand: Tipps für eine dekorative Bücherecke
Der Traum von einer eigenen Bibliothek lässt sich für viele Menschen nicht realisieren. Grund dafür ist zumeist nicht ein Mangel an Büchern, sondern ein Mangel an Platz. Doch für die Einrichtung einer gemütlichen Bücherecke findet sich in jedem Wohnzimmer ein Platz! Hier gibt es Tipps zur Dekoration und Beleuchtung der eigenen Bibliothek im Kleinformat.
Farbliche Akzente und persönliche Atmosphäre
Bücher vertreiben nicht nur Langeweile, sondern sorgen mit ihren bunten Umschlägen auch für eine persönliche Wohnatmosphäre. Ein stilvolles Regal ist das wichtigste Accessoire, um den Bücherschatz ins rechte Licht zu rücken. Ob aus naturbelassenem Holz, in knalligen Farben oder aus edlem Metall – eine große Auswahl an Regalen lässt sich heutzutage bequem online bestellen, inklusive der Anlieferung und des fachgerechten Aufbaus. Doch wie wird das Regal zum dekorativen Blickfang im Wohnzimmer?
In erster Linie kommt es auf die richtige Präsentation der gesammelten Bücherschätze an. Wer es ordentlich mag, kann die Bücher entweder nach Themengebieten oder nach Farben sortieren. Letztere Variante ist sicher dekorativer und bietet mehr Spielraum bei der Gestaltung. Spielraum ist auch nötig, um den Inhalt des Regals mit Deko-Elementen wie Vasen, Pflanzen, Bildern oder kleinen Figuren aufzufrischen. Für Abwechslung sorgen unterschiedlich gestapelte Bücher, aber auch die Comic-Sammlung aus der Kindheit oder ein schöner Kunstband.
Bücher vertreiben nicht nur Langeweile
Gemütlich und dekorativ: das richtige Licht zum Schmökern
Die Bücherecke soll nicht nur dekorativ aussehen, sie soll auch zum Verweilen und Schmökern einladen. Gemütliche Sitzmöbel wie ein Ohrensessel, der Klassiker in Bibliotheken, gehören daher unbedingt zum Ambiente einer Bücherecke dazu. Dasselbe gilt auch für die richtige Beleuchtung. Moderne Leselampen sehen nicht nur schick aus, sondern lassen sich in vielen Fällen auch direkt am Regal anbringen. Wichtig ist, dass sich die kleinen Lesehelfer flexibel verstellen lassen.
Um die Augen vor schneller Ermüdung zu schützen, sollte die Umgebung durch eine gleichmäßige Lichtquelle ausgeleuchtet sein. Eine charmante Lösung ist ein flexibles Schienensystem, das im Regal angebracht ist. Die verstellbaren Lichtspots setzen den Inhalt des Bücherregals dezent in Szene. Aber auch eine hübsche Stehlampe oder stimmungsvolle Deckenstrahler eignen sich gut, um die eigene kleine Bibliothek angemessen auszuleuchten.
Bild: © istock.com/ideabug