Wie isst man Sushi richtig?
Grundregeln beim Sushi richtig essen
Wozu sind Sushistäbchen nötig? Müssen wir Wasabi zu der Sojasauce hinzugeben und in welcher Reihenfolge muss man Sushi essen? Heute verraten wir Ihnen einige wissenswerte und interessante Regeln, wie Sie Sushi richtig essen sollten.
Die Popularität von Sushi hat dank der Globalisierung längst die Grenzen Japans überschritten. Mittlerweile gibt es in jeder Großstadt mehrere Sushi-Restaurants und -Bars, die durch Lieferung auch die kleineren Städte mit Sushi versorgen. Wie in jeder Nationalküche gibt es auch in der Japanischen bestimmte Regeln, die man wenigstens kennen sollte…
Sushi isst man mit Händen
Grundregeln beim Sushi richtig essen:
Sushi essen will gelernt werden… Wenige von uns wissen es, doch eigentlich isst man Sushi mit den Händen. Dies erfreut sicherlich all diejenigen, die sowieso mit den Sushistäbchen nicht zurechtkommen. Die Stäbchen werden zum Essen von Ingwer und Sashimi (rohem Fisch) benutzt. Auch die Zugabe an Wasabi auf die Sushiröllchen und in die Sojasauce wird mit Hilfe von den Stäbchen gemacht.
Die Sushiröllchen werden in einem Bissen verspeist. Es ist ein Zeichen von Geschmackslosigkeit und Respektlosigkeit gegenüber dem Susi-Chef, das Sushi in zwei Bissen zu verteilen.
Lernen Sie Nigiri-Sushi richtig zu essen
Weniger Sojasauce ist mehr… Wenn Sie Nigiri-Sushi essen (übersetzt – ein Stück Schrimp oder dünngeschnittener Fisch auf Reisbällchen), tauchen Sie es ganz wenig oder überhaupt nicht in die Sojasauce ein. Die Sauce wird die Form des Sushi-Bissens und seinen balancierten Geschmack zerstören und verändern. Beim Essen von Nigiri-Sushi ist der Fisch das Erste, was Ihre Zunge berühren sollte.
Wasabi
Die Wasabi-Paste wird aus der Wurzel des japanischen Meerrettichs zubereitet. Diese Paste begleitet jede Sushi-Portion. Dass das Wasabi mit den Stäbchen auf die einzelnen Häppchen aufgetragen wird, haben wir schon erwähnt. Da die Wasabi-Paste sehr scharfen Geschmack hat, sollten Sie mit deren Konsum vorsichtig sein. Und wenn Sie doch etwas zu viel davon bekommen, atmen Sie kräftig durch die Nase, um die Schärfe zu lindern. Es ist nicht empfehlenswert, in Japan gar nicht angenommen, die Wasabi-Paste mit der Sojasauce zu kombinieren, obwohl es viele von uns oft tun!
Sushi-Ingwer richtig essen
Zu jeder Portion Sushi bekommt man eingelegten Ingwer serviert. Dieser neutralisiert den Geschmack. Deswegen ist es richtig, den Ingwer zwischen den verschiedenen Sushisorten oder den einzelnen Bissen zu verzehren. Denken Sie daran, dass sein Geschmack ziemlich streng ist.
Die richtige Reihenfolge
Die japanische Küche ist nicht nur dem Aussehen und dem Geschmack der Speisen gewidmet, sondern dem gesamten Erlebnis beim Essen. Deshalb spielt die Reihenfolge beim Sushi-Essen auch eine Rolle. Fangen Sie erst mit den Sushi-Happen mit Weißfisch an. Diese sind die leichtesten. Gehen Sie danach zu die Happen mit Tunfisch über und zuletzt zu diesen mit dem Lachs.
Tipps von Sushi-Chef
Der Sushi-Chef Koji Sawada, der ein Restaurant in Tokio bewirtschaftet, rät das Sushi schnell zu verzehren. Um so länger das Sushi bei Zimmertemperatur steht, um so mehr verändert sich auch sein Geschmack, meint er.
Fazit: Das Wichtigste beim Sushi-Essen ist, uns dem Geschmack und dem Aussehen voll und ganz hinzugeben und es mit allen Sinnen zu genießen.