Arbeit optimieren durch den Onboarding Prozess – wie geht das?

Silvia S / October 14 2021

Spätestens nach der Ausbildung zu Mediengestalter oder nach dem Design Studium spielt man mit den Gedanken in die Freiberuflichkeit zu gehen. So kann man unabhängig sein und selbst seine Arbeit bestimmen. Obwohl so ein Vorhaben attraktiv zu sein scheint, gibt es vieles, wofür man als frisch gebackener Designer noch nicht bereit ist. Sogar der beste und der talentierteste Designer hat nie im Studium gelernt, wie man zum Beispiel eine Kundenakquise durchführt. Man soll Kunden gewinnen, diese behalten und sie stets zufrieden machen, so aber, dass die Rechnung am Ende für einen stimmt. Wir reden nicht mehr um den heißen Brei herum, wir reden über Onboarding Prozess und wie nützlich er für unsere erfolgreiche Arbeit ist. Zeit ist Geld und durch bestimmte Prozesse kann man Zeit und Nerven sparen und sich auf das Wesentliche konzentrieren.

onboarding prozess kundenbeispiel

Werbung

Onboarding Prozess- wie hilft er bei der Optimierung unserer Arbeit mit Kunden?

Bei unserem ständigen Surfen im Netz haben wir neulich einen spannenden Fund gemacht. Jeder kennt das Gefühl der Unsicherheit, wenn man sich trotz dem vielen Wissen und Können immer noch Geld für Beratung ausgeben muss. Heeg Consulting GmbH ist auch einer der vielen Besserwisser, dachten wir uns. Nachdem wir uns aber seine Videos über Onboarding Prozess in der Arbeit mit Kunden angeschaut haben, waren wir begeistert. Jung und enthusiastisch erzählt er über Fehler, die wir alle begehen und von welchen quasi unsere Existenz abhängt. Kann das Kunden Onboarding die Live Kommunikation ersetzen und wann ergibt es einen Sinn manche Prozesse zu automatisieren? Es gibt noch  etwas, das äußerst wichtig für die freiberufliche Arbeit ist: Bevor man überhaupt mit einem neuen Auftrag beginnt, sollte man alle Aufgaben konkret und am besten verträglich festhalten. Besonders in der kreativen Branche sind die Verträge und die einwandfreie Kommunikation ein absolutes Muss.

onboarding prozess kundenbeispiel kunden trichter

Erfolgreiche Kommunikation mit Kunden und ein besserer Kalkül

Gerade, wenn man neu in der Branche ist, kennt man nur theoretisch einige Wahrscheinlichkeiten, die auf einen zukommen können. Nachdem man die erste schwierige Welle überwunden hat, sieht man das ganze stürmische Meer vor sich. Diese Metapher soll niemandem Angst machen. Sie soll uns nur wachsam halten, denn das Leben eines Freiberuflers ist nicht immer einfach. Wie ein erfahrener Seemann soll jeder Freiberufler lernen, wohin die rechtlichen und wirtschaftlichen Winde wehen. Außerdem ist es wichtig eigene Regeln gegenüber den Kunden aufzustellen und selbst sich daran zu halten. Nur so kann die sonst sehr angenehme und kreative Arbeit zu einem dauerhaften Erfolg führen und verständlicherweise Begeisterung bringen.

onboarding prozess kundenbeispiel zeit sparen

onboarding prozess kundenbeispiel checkliste

Checkliste machen und immer sein Onboarding Funnel aktualisieren

Als Freiberuflicher muss man (erstmal) alles selber machen. Ganz wichtig ist sich gut zu organisieren. Damit das gut gelingt, kann man sich mit gängigen Tools behelfen. Zum Glück gibt es Anwendungen zur Genüge, die einem gute Hilfe leisten. Ein Onboarding Funnel soll die Kundenanfragen und Erwartungen einordnen und somit die spätere Arbeit und die dazu gehörige Kommunikation optimieren. Das spart  Nerven und Zeit, was automatisch heißt, dass man keine Ressourcen verschwendet. Wenn man die Organisation seiner Zeit bzw. seiner Arbeit im Griff hat, hat man schon den ersten Schritt zum Erfolg getan. Zu der guten Organisation gehört auch, Kunden auf die gemeinsame Arbeit vorzubereiten. Ja, die Arbeit ist gemeinsam, denn der Kunde soll konkret seine Wünsche und Vorstellungen äußern.  Damit das gut klappt, braucht der Kunde die richtig gestellten Fragen. Je konkreter die Anforderungen, desto geschmeidiger wird die Arbeit laufen.

Das Ergebnis sieht dann so aus –  zufriedene Kunden und glückliche und selbstbewusste Freiberufler!

onboarding prozess kundenbeispiel einstufungen

onboarding prozess kundenbeispiel gemeinsam arbeiten

Werbung

 

 

Verwandte Artikel
neue Artikel