Designerleuchten aus dem 3D Drucker

Gioia / October 30 2019

Die 3D-Drucktechnik ist in aller Munde. Neue Produktionswege wurden bereits geschaffen und werden mittels dieser Technik noch weiter verfeinert werden. Die Möglichkeiten der individuellen Ausführung und Herstellung von Produkten wird die nächsten Jahre bestimmen und lenken. Zwar ist ein CNC Fräsen nicht ganz von der Bildfläche verschwunden, da immer noch auf den Werkstoff Metall besonders im Maschinenbausektor nicht verzichtet werden kann. Aber der Umschwung auf das Material Plastik ist beachtlich, da das Material eine hohe Flexibilität in seiner Bearbeitung und schließlich in seiner Anwendung zeigt. Die Vorteile des 3D-Drucks sind eindeutig darin zu sehen, dass Einzelteile gesondert hergestellt werden können, ohne unnötige Ressourcen an Materialien oder auch Arbeitskraft aufzubrauchen. Es werden zudem kleinere Anlagen benötigt, die darauf ausgerichtet sind, ständig produzieren zu müssen. Es soll nachstehend etwas beispielhaft sowie näher darauf eingegangen werden, welche Vorteile ein 3D Druck Service bieten kann, wenn dieser hinzugezogen wird.

Designerleuchten aus dem 3D Drucker

Designerleuchten aus dem 3D Drucker

Werbung

 

Designerleuchten aus dem 3D Drucker Tischlampe

Prototypen Entwicklung wie am Fließband

Der Untertitel mag verwirren, denn eigentlich sind Prototypen oftmals nur Einzelstücke. Er macht jedoch dann Sinn, wenn Ingenieure laufend neue Produkte oder Einzelteile entwickeln, die sie zu Testzwecken entwickeln oder bereits mit festen Vorstellungen sie fast zur Serienreife freigeben möchten. Der 3D Druck Service, wenn er extern ausgelagert ist, hilft ihnen mit ihrem Erfindergeist Schritt zu halten. Denn die Ingenieure müssen sich selbst keine Upgrades eigener 3D Drucker zulegen, sondern können diese Ausführung auslagern. Das sichert ihnen zu, dass sie immer weiter barrierefrei bis an die Möglichkeiten ausprobieren beziehungsweise die Umsetzung nutzen können. Das betrifft im Übrigen nicht nur die Größe der Einzelteile, sondern selbstverständlich ebenso die Qualität. Interessant ist weiterhin, dass solche Stücke ein ganz neues Innenleben bekommen können, wenn sie es denn sollen: Es können sogar Hohlräume sein, die beispielsweise in anderen Verfahren wie beim CNC Fräsen nicht möglich sind. Denn dort werden Schichten immer von außen abgetragen. Durch das Aufbauen beim 3D Druck können so Hohlräume entstehen, die eventuelle in dem einen oder anderen Ingenieurbereich wichtige Funktionen haben können.

Designerleuchten aus dem 3D Drucker Schattenspiel

Wenn die Ingenieure gleichzeitig Designer und Künstler sind

Es darf der Trend der Arbeitswelt nicht nur abgekoppelt gesehen werden. Gleichfalls der Privatbereich kann vom 3D Druck Service profitieren. Es geht sogar so weit, dass der künstlerische Bereich mittlerweile erobert wird. Das mag darin begründet sein, dass die Individualität beziehungsweise der Wunsch zur Individualität Einfluss darauf hat, was die Menschen besitzen möchten. Die Massenware hat seinen Stellenwert, wenn die Kunden günstig und solide einkaufen möchten. Geht es jedoch um individuellen Genuss und sogar Kunst, tritt jene Massenproduktion in den Hintergrund. Ein deutliches Zeichen in der Verbindung zwischen Ingenieurwesen, Innendesign und 3D Druck hat Dirk Vander Kooij aus den Niederlanden gesetzt. Bereits seit 2013 nutzt er die Technik um künstlerische Lampen herzustellen. Er setzt damit neue Zeichen und kopiert nicht lediglich alte Lampenformen. Denn mittels langsamer Schichtauftragung während des 3D Druck werden neue Schichten erzeugt, die tolle Lichteffekte kreiert, die zuvor so nicht bei Leuchtkörpern zu sehen waren.

Designerleuchten aus dem 3D Drucker Lampenschirme

Diese kleinen Ausschnitte zeigen sehr deutlich, wie die additiven Fertigungsbereiche und auch der individuelle Bereich sich ihre ganz eigenen und neue Wege bahnen. Bald wird der häusliche Bereich so umgestaltet werden können, dass mittels individuellem Innendesigns jede Wohnung eine eigene und persönliche Note haben wird.

Designerleuchten aus dem 3D Drucker Hängeleuchte

MEHR ZUM THEMA

Moderne Kronleuchter: Tipps für den Einsatz und tolle Bilder

Verwandte Artikel
neue Artikel