Gartenhaus aus Holz – wenn sich Charme und Chic paaren

Gioia / May 16 2014

Gartenhaus aus Holz Gartengestaltung und Gartenbau

Werbung

Gartenhaus aus Holz – wenn sich Charme und Chic paaren

Ein Gartenhaus aus Holz hat einen besonderen Charme. Das warme und natürliche Baumaterial ist gerade im Garten das Highlight und fügt sich perfekt in die Umgebung ein. Aus der einstigen Bretterbude, die gerade mal Platz für eine gemütliche Runde bot, ist ein Haus im Kleinformat in moderner Architektur geworden. Unendlich viele Haustypen lassen Wünsche nicht offen. Ob Abstellraum, Geräteschuppen, Spielhaus oder pompöse Unterkunft – auch große Ansprüche können erfüllt werden. Ein Gartenhaus ist heute mehr als eine Laube. Denn die hat in den letzten Jahren einfach grandiose Fortschritte gemacht und eine beeindruckende Entwicklung hingelegt.

Große Architektur fürs kleine Gartenhaus aus Holz

Ganz gleich, ob es das klassische Gartenhaus mit nur wenigen Quadratmetern oder der große Bungalow sein soll, die Designansprüche, die heute erfüllt werden, könnten vielfältiger nicht sein. Es gibt kaum noch eine Idee, die noch nicht umgesetzt ist. Dabei kann man das Gartenhaus aus Holz online bestellen und spielend leicht selber zusammenbauen. Clevere Bausysteme machen es möglich. Und das auch ohne große handwerkliche Kenntnisse. Ebenso vielfältig wie die Designs sind die Verwendungsmöglichkeiten.

Gartenhaus aus Holz Gartenideen Gartenbau Gartenhäuschen

Wozu denn ein Gartenhaus aus Holz?

Das Gartenhaus aus Holz lässt sich individuell verwenden. Oft sind es die Gartengeräte, die solch ein Holzhaus schützt. Für Kinder ist das Gartenhaus aus Holz spannend, denn es lässt sich unendlich viel damit machen. Mal Königsschloss, mal Bretterbude und dann wieder Hobbithöhle, Kinder wissen mit einem Gartenhaus immer etwas anzufangen. Aber auch für Gäste ist das Holzhaus ideal, denn es bietet sich etwas Privatsphäre.

Ungewöhnlich ist Trend

Je verrückter und ausgefallener das Gartenhaus ist, desto besser. Denn wer will schon was von der Stange? Wer auf einen teuren Architekten für das ganz individuelle Gartenhaus verzichten möchte, hat auch bei einem Fertigbausatz alle Möglichkeiten, die eigenen Ideen umzusetzen. Der Vorteil an Holz: Es lässt sich sehr leicht bearbeiten und nach eigenen Wünschen gestalten. Farbe und Zierleisten machen aus dem Fertigbauhaus ein Häuschen nach eigenen Ideen.

Design-Gartenhäuser aus Holz

Unterscheidungsmerkmale gibt es viele. Vor allem die Dachform entscheidet über das Aussehen des Gartenhauses. Klassische Häuser verfügen oft über einen skandinavischen oder alpenländischen Stil, die mit einem sogenannten Satteldach versehen sind. Das Holz bei diesen Baustilen ist meist unbehandelt. Richtig typisch ist der Anstrich im Schwedenrot. Aber auch ein Grau ist durchaus Trend. Aber auch Flachdächer oder Pultdächer gibt es beim Gartenhaus. Die Wahl fällt sicher nicht leicht.

Gartenhaus aus Holz Gartengestaltung Ideen

Das sollte man beim Kauf beachten

Wer sich für ein Holzgartenhaus entscheidet, sollte zuerst an die Baugenehmigung denken. Diese ist in den meisten Gebieten von der Größe des Hauses und dem Bauort abhängig. Ob eine Baugenehmigung benötigt wird, ist auf dem Bauamt zu erfahren. Sollen auch noch Medien anliegen, sollte die Genehmigung dafür zeitig bei den zuständigen Behörden eingeholt werden.

Natürlich braucht das Gartenhaus aus Holz auch ein Fundament. Ob ein kleines Punktfundament genügt oder doch besser ein flächig betoniertes Fundament her muss, hängt auch vom Gewicht des Gartenhauses ab. Ein Gartenhaus aus Holz benötigt auch regelmäßige Pflege. In bestimmten Abständen sollte das Holz gestrichen werden, um es wetterfest zu machen und vor Verfärbungen zu schützen. Über die Stabilität des Hauses entscheidet die Stärke der Holzwände. Wer auf Robustheit setzt, sollte also lieber die Wände etwas stärker wählen.

Vor dem Kauf sollte man sich natürlich über die Größe im Klaren werden. Nicht nur räumliche Begrenzungen schränken die Größe des Gartenhauses aus Holz ein, auch bauliche Vorschriften können sich auf die Größe auswirken.

Schick sind die Gartenhäuser aus Holz immer. Das warme Material aus nachhaltiger Forstwirtschaft ist gerade beim Hausbau für den Garten unschlagbar.

Verwandte Artikel
neue Artikel