Dunkle Wandfarbenideen für Ihr Zuhause
Richtlinien für die Anwendung von Wandfarbenideen in dunklen Schattierungen für kleine Räume
Wenn Sie Pinterest regelmäßig durchstöbern, ist Ihnen sicherlich die Aktualität der dunklen Wandfarben aufgefallen. Sie kommen praktisch überall vor. Die meistbenutzten Schattierungen reichen von Grau über Marineblau bis hin zum traditionellen Schwarz. Benjamin Moore erklärte den dunklen Amethyst für Farbe des Jahres.
Vorsicht bei der Verwendung von dunklen Farben ist angesagt!
Die dunklen Farben sorgen für Drama, gewagten Look und die Investition darin zahlt sich eindeutig aus. Dunkle Schattierungen, die zugleich warm, komfortabel und beruhigend wirken, können aber auch das Zimmer kleiner erscheinen lassen, als es eigentlich ist.
Außerdem wird die Temperatur dort sehr schnell steigen. Unebenheiten an der Wand können weiterhin sehr schwierig versteckt werden. Das sind alles wichtige Argumente, warum Sie mit den dunklen Farben sehr vorsichtig umgehen müssen.
Seien Sie besonders vorsichtig bei der Raumgestaltung
Die positiven Seiten der Wandfarben Ideen in dunklen Schattierungen
Wir begannen mit den schlechten Nachrichten und nun folgen die positiven. Hoffentlich haben wir Sie nicht komplett abgeschreckt! Letztendlich handelt es sich nur um eine Wandfarbe und ein bisschen Risiko kann da einem auch mal gut tun. Es gibt viele Strategien für die Vermeidung der eben beschriebenen Fehler. Also haben Sie keine Angst vor dunklen Wandfarben: Es kann da ganz spannend werden, vorausgesetzt Sie haben die folgenden Tipps im Sinne.
Verwenden Sie die passende Strategie für Ihre Wohnung
Ein beliebiger Raum kann dunkel gestrichen werden
Vergessen Sie die Regel, dass wir nur einen kleinen Raum in dunklen Farben streichen dürfen. Mit der richtigen Schattierung können Sie damit visuelle Illusionen erreichen. Manche dunklen Nuancen haben die Fähigkeit, Grenzen verschwimmen zu lassen und somit für ein Gefühl der endlosen Erweiterung zu sorgen.
Mit der richtigen Schattierung könnte sogar Ihr Schlafzimmer modern aussehen
Akzente in dunklen Farben sind hilfreich in kleinen Räumlichkeiten
Auch anders als mit Wandanstrich können Sie den Raum durch dunkle Farben erweitern. Kleine Akzente können zum gleichen Effekt führen. Mit einem dunkel gestrichenen Stuhl oder Dekokissen in solchen Farben würden Sie den Fokus mehr in den Vordergrund bringen. Das Gleiche erreichen Sie auch andersrum: In einem dunkel schattierten Raum können Sie grelle Akzente setzen.
Akzente und Kunstwerke sind in kleinen Räumlichkeiten empfehlenswert
Wandfarbenideen für die Trimmungen bei niedrigen Decken
Wenn Sie niedrige Decken und Trimmungen haben, dann müssen beide in der gleichen dunklen Schattierung gefärbt werden. So lassen Sie die niedrigen Räume höher erscheinen.
Mit dieser Wandfarbenidee lassen Sie den niedrigen Raum höher aussehen
Beginnen Sie mit einem kleinen Akzent
Wenn Sie es zurzeit noch nicht wagen wollen, ganze Wände dunkel zu streichen, dann beginnen Sie mit einem kleinen Bereich. Das wird bereits für Interesse sorgen und somit von den kleinen Dimensionen des Raumes ablenken. Darüber hinaus können Sie die dunkle Farbe auf sich wirken lassen. Mit der Zeit können Sie sich entscheiden, ob sie diese für alle Wände verwenden oder nicht.
Beginnen Sie beispielsweise mit einem kleinen Detail
Lassen Sie den Raum nicht zu dunkel erscheinen
Die meistbenutzten Schattierungen reichen von Grau bis zum traditionellen Schwarz.
Die dunkle Farbe ist perfekt für Raumerweiterungen
Es kann in der Küche sehr spannend mit der schwarzen Farbe sein
Das klassische Farbduo im Wohnzimmer – Schwarz mit weißen Akzenten
Als Wandgestaltung können Sie auch Seidenholz verwenden