Haushalt organisieren und jeden Tag sauberes Haus haben
Haushalt organisieren und Tipps, an welche Sie jeden Tag denken sollten
Wir wissen, was Sie nun denken: Noch ein paar Sachen zu meiner obligatorischen To-Do-Liste! Wer will denn so etwas? Vertrauen Sie uns: Das Einschließen dieser Aufgaben wird Ihr Leben einfacher machen! Das wird dazu beitragen, dass Sie seltener gründlich reinigen müssen.
Und Sie halten sich und Ihre Familie gesund!
Waschen Sie die Handtücher
Die Handtücher sehen nicht so dreckig aus. Eigentlich gehören sie aber zu den Gegenständen im Haushalt, die die meisten Bakterien sammeln. Besonders die Tücher in der Küche, die zum Geschirr-Abtrocknen sind. Sie sollten deswegen regelmäßig gewaschen werden. Die Handtücher im Badezimmer sollten Sie spätestens alle drei-vier Tage austauschen und in den Waschkorb legen. Diese für die Küche trocknen schnell und Sie können sie mit ein bisschen Spülmittel abwaschen und zum Trocknen hinhängen. Wenn Sie das regelmäßig am Abend machen, haben Sie tagsüber genug trockene und bakterienfreie Tücher.
Putzen Sie die Küchenarbeitsflächen
Denken Sie nur an all die Sachen, die Sie ständig auf die Küchenoberflächen stellen. Es kann einfach nicht ignoriert werden, wie viel Dreck sich dort ansammelt. Was passiert, wenn es dort auch klebrige Flecken und Krümel gibt? Das kann ekelig werden. Und ungesund. Wichtig ist auch, dass Sie die Arbeitsflächen regelmäßig reinigen und möglichst sauber halten.
Die Wände im Badezimmer
Der einzige wirkliche effektive Weg zum sauberen Bad ist die regelmäßige Reinigung der Fliesen. Sie sollten diese mit einem speziell dafür gedachten Tuch jedes Mal nach Duschen abwischen.
Putzen Sie alle Wasch- und Spülbecken
Das Entfernen von Abfällen, sowie das Abwischen der Oberflächen sind wichtig aus ästhetischer Sicht, das ist klar. Das reicht aber nicht aus, wenn Sie schlechten Geruch und gefährliche Bakterien fernhalten möchten. Sie sollten einmal pro Tag das Wasch- bzw. Spülbecken mit ein bisschen warmem Wasser füllen und etwas Bleichmittel dahingießen. Lassen Sie es ein paar Minuten wirken und spülen Sie aus.
Spülen Sie sofort das schmutzige Geschirr
Dreckige Teller verderben einfach die Laune und den Gesamteindruck von der Küche. Diese sollten deswegen sofort per Hand gespült oder in die Spülmaschine gestellt werden. Vor dem gründlichen Spülen in der Maschine sollten diese unter laufendem Wasser gehalten werden. So entfernen Sie die Soßenreste und den Dreck, die ansonsten an den Tellern kleben bleiben.
Putzen Sie die Kaffeemaschine
Das regelmäßige Reinigen der Kaffeemaschine wird oft von der Sauber-Machen- Liste ausgelassen. Dabei sollte das sehr naheliegend sein. Wir benutzen die Kaffeemaschine jeden Tag und die gesammelten Bakterien können schädlich für unseren Körper sein. Reinigen Sie alle herausnehmbaren Teilen mit warmen Wasser und Spülmittel spätestens jeden zweiten Tag. Wischen Sie auch alles mit einem sehr sauberen Tuch gut ab.
Haushalt organisieren – Wischen Sie den Boden in der Küche ab
Trotz aller Vorsicht wird der Boden in der Küche oft dreckig und mit Krümeln bedeckt. Außerdem fallen dort Wasser und jegliche andere Abfälle ab. Es ist deswegen wichtig, einmal mit dem Besen zu kehren und dann mit dem Mopp abzuwischen.
Das Schneidebrett sammelt viele Bakterien auf
Die Handtücher im Badezimmer sollten Sie spätestens alle drei-vier Tage austauschen
Haushalt organisieren – Reinigen Sie die Herdplatte jedes Mal nach der Benutzung
Sorgen Sie immer für eine saubere Esstischoberfläche
Haushalt organisieren – Wählen Sie die richtigen Putzmitteln aus
Putzen ohne Chemie ist immer die bessere Wahl
Haushalt organisieren und sich über ein sauberes Zuhause freuen