Ideen für Wohnungseinrichtungen vom Mittelmeergebiet
Wohnungseinrichtungen im Mittelmeerstil Griechenlands, Italiens und Spaniens
Der Mittelmeerstil ist typisch für einige Länder, welche sich in den entsprechenden geographischen Regionen befinden. Doch ein paar Variationen dieser Einrichtungsart hatten großen Einfluss auf das westeuropäische und internationale Design als andere. Zu den bedeutendsten gehören drei Landesstile vom Mittelmeergebiet, das sind der griechische, der italienische und der spanische Mittelmeerstil in der Wohnungseinrichtung. Lassen Sie uns zusammen anhand von einigen Beispielen beobachten, welche die typischen Charakteristika für diese drei Stile sind, was sie vereint und was sie voneinander unterscheidet.
Allgemeine Charakteristika des Mittelmeerstils
Folgende Charakteristika sind typisch für alle Varianten des Mittelmeerstils:
- Kombination aus ruhigen Hintergrunds-Nuancen mit kühnen Akzenten
- Verwendung von Keramik-Fliesen und Mosaiken – diese sind ein Hauptelement in der Inneneinrichtung des mediterranen Stils.
- Verwendung von Ethno- Motiven in der Wandverarbeitung und Dekoration.
- Handgemachte Werke, welche als Raumschmuck verwendet werden.
- Anwesenheit von Arkaden und offenen Terrassen.
- Integration von vielen Pflanzen: Blumen, südliche Obst-und Gemüsesorten.
Majestätische Schönheit
Wenn wir den griechischen Stil in der Wohnungseinrichtung mit einer Wortkombination bezeichnen müssten, dann würden wir den Ausdruck „Majestätische Schönheit “ verwenden. Die äußere Erscheinung des griechischen Mittelmeerstils ist gehoben, jedoch herrschen gleichzeitig damit dort auch Funktionalität und Komfort vor.
Typische Farben und Wohnungseinrichtungen
Die hellen Nuancen dominieren. Sehr oft wird Weiß verwendet. In der griechischen Tradition steht diese Farbe für Schlichtheit und Reinheit. Weiterhin verwendet man viele natürliche und sehr sanfte Schattierungen. Das sind zum Beispiel Zitronengelb, Hellblau, sattes Dunkelblau, Olivengrün und andere Grünnuancen.
Die Verwendung von weißen oder hellen Hintergrundfarben bringt sehr viele praktische Vorteile. Durch diese kommen zum Beispiel die grellen Akzente sehr gut zur Geltung. Sie spielen im mediterranen griechischen Stil eine sehr wichtige Rolle.
Die Verarbeitung von Wänden, Decken und Böden
In der Regel sind alle Flächen im Innenraum mit Gips-Putz verarbeitet. Auch Keramikfliesen kommen zum Einsatz – sie stellen ein Markenzeichen des griechischen mediterranen Stils dar.
Wohnungseinrichtungen und Dekoration
Charakteristisch für den griechischen mediterranen Stil ist die handgemachte Dekoration. Ethno- Motive und gewebte Möbel müssen gleichmäßig im Raum verteilt werden. Verzierungen mit antiker Thematik sind auch sehr populär und passend.
Italienischer Mittelmeerstil
Typisch für den italienischen Mittelmeerstil ist die gründliche und schlichte Planung, welche in der Flächenverarbeitung einen groben, aber gehobenen Charakter zeigt. Es dominieren die warmen Farbtöne von Beige und Braun.
Weiterhin sind folgende Farben typisch: Terrakotta, Gelb, Orange, Rot, Grün und Hellblau.
Bei der Wandgestaltung dominiert der Putz, der gröbere Texturen wie Sand und sanftere – wie Marmor repräsentiert.
Sie finden zudem sehr viel nicht verarbeiteten Naturstein. Im italienischen Mittelmeerstil finden sich viele Keramikfliesen mit traditionellen italienischen Motiven.
Für die Dekoration werden Produkte der Schmiedeeisenkunst mit zarten, dünnen Linien verwendet. Es gibt auch per Hand ausgearbeitete Gegenstände, gewebte Textilien, Strickmöbel.
Der italienische Mittelmeerstil hat einen detaillierten Charakter. Jeder Gegenstand hat eine mehr oder weniger eigene Präsenz und Schwerkraft im Raum.
Spanischer Mittelmeerstil
Der spanische Stil ist zugleich sehr kunstvoll, aber er zeichnet sich auch durch eine spezifische brutale Ausstrahlung aus.
Die typischen Farben sind Terrakotta und Dunkelbraun, und diese werden mit Weiß und Hellbeige kombiniert. Die Akzente sind in Blau, Grün oder Rot.
Die Wandverarbeitung ist typischerweise aus Keramikfliesen, Mosaiken mit Ethno- Motiven, die sehr oft auch per Hand gezeichnet sind. Man verwendet auch Naturstein, Lehm und massive Holzbalken.
In der Dekoration finden sich per Hand ausgearbeitete Spitze, grobe Schmiede Elemente, Textilien mit nationalen Motiven.
In allen seinen Richtungen ist der Mittelmeerstil einer der farbenfrohen und originellen Einrichtungsstile, die es gibt. Auf der einen Seite zeichnet er sich durch grelle Nuancen aus und auf der anderen trägt er die Schönheit der einmaligen Mittelmeernatur. Schlichtheit und Komfort finden sich in allen Details.
Wohnungseinrichtungen – Die hellen Nuancen dominieren im griechischen Stil
Schöne Dekofarben im griechischen Stil
Wohnungseinrichtungen – Funktionalität und Komfort im griechischen Stil
Eine bunte und trendige Badgestaltung im spanischen Stil
Wohnungseinrichtungen – Eine traumhafte Terrassengestaltung
Handgemachte Sachen, welche als Raumschmuck verwendet werden
Wohnungseinrichtungen – Verzierungen mit antiker Thematik sind auch sehr populär und passend
Die Farben spielen im mediterranen griechischen Stil eine sehr wichtige Rolle
Der italienische Mittelmeerstil hat einen detaillierten Charakter
Wohnungseinrichtungen – Marmor ist im italienischen Stil präsent
Kombination aus ruhigen Hintergrunds-Nuancen mit kühnen Akzenten
Eine charaktervolle Wohnungseinrichtung
Keramikfliesen und Mosaiken sind Hauptelemente in der Inneneinrichtung des mediterranen Stils
Schmiedeeisen-Elemente sind für den italienischen Stil typisch