Dekotipps und Innendesignideen mit Mäandermuster
Mäander ist eine Art sehr originelles Dekorationselement, welches ausschließlich aus Rechtecken besteht. Seine Geschichte geht weit in das Altertum zurück. Es fand eine breite Verbreitung etwa in der antiken griechischen Kunst. Gerade wegen seiner Popularität in diesem Kontext bekam es die umgangssprachliche Bezeichnung ” griechischer Schlüssel”.
Dekotipps – Beschreibung des Mäandermusters
Was man auf den ersten Blick nicht erkennt ist, dass das Mäandermuster aus einer ununterbrochenen Linie besteht. Sie wird durch mehrere Rechtecke durchbrochen und darin bildet sich deswegen eine große Anzahl von Innenfiguren.
Die Variationen des griechischen Kreuzes sind fast unendlich viele.
Typischer Einsatz
Das Mäandermuster wird fast ausschließlich für die Ausführung von Kanten und Rändern benutzt. Es spielt meistens die Rolle einer dekorativen Bordüre. Mit diesem Element schmücken Sie den Boden, die Wände, und nicht selten die Decken.
Mäander ist eins der populärsten Muster für die Keramikfliesen und die Gestaltung mit diesen. Es verleiht dem Innendesign ein klassisches Flair. Das könnte Ihren Innenraum veredeln und etwas aus dem edlen Look der Mosaik geben.
Ein tolles Muster für Möbel
Dekotipps – Farbige Ausführung
Es gibt im Prinzip keine Einschränkungen hinsichtlich der farbigen Gestaltung mit Mäandermustern. Allerdings gibt es Kombinationen, die besser als andere funktionieren. Am besten klappt immer der klassische schwarz-weiße Look. Aber es gibt auch weitere gut gelungene Farbkombinationen. Das sind zum Beispiel Braun und Beige, Braun und Weiß, Blau und Weiß, Orange und Schwarz,Ocker und Weiß, Türkis und Schwarz.
Die vier typischen Mäander-Ausführungen
Es gibt viele individuelle Arten der Ausführung von diesem Muster, und deswegen sind Deko Ideen mit ihm so beliebt. Doch vom Grundprinzip der Ausführung her können wir von vier Hauptarten sprechen. Das sind folgende:
- Klassisches Mäandermuster:
Eine lange ununterbrochene Linie, welche von Anfang bis Ende verschiedene Rechtecke einschließt.
- Doppeltes Mäandermuster:
Zwei Linien der eben beschriebenen Art, die parallel zueinander verlaufen. Zwischen diesen bilden sich verschiedene Rechtecke und Quadrate. Diese Art Mäander hat einen höheren dekorativen Wert im Vergleich zum ersten Typ.
- Kreisförmiges Mäandermuster:
Eine Linie, welche in einem Kreis geschlossen ist.
Komposition aus mehreren Mäander – Linien: Mehrere Mäander-Linien, welche parallel zueinander verlaufen, und verschiedene geometrische Figuren untereinander bilden. Von allen Arten hat diese letzte Variante den höchsten dekorativen Wert.
Mäander ist ein sehr originelles Dekorationselement
Passende Stile der Innengestaltung
Der Einsatz von diesem Muster ist nicht sehr breit. Selbst in seiner dekorativsten Form trägt es einen ziemlich strengen Charakter. Das Mäandermuster schreibt sich deswegen vor allem in folgende Stile des Innendesigns ein: Antik, Klassizismus, zeitgenössische Klassik, Art Deco, sowie Eklektik.
Wenn Sie sich für dieses Designmuster entscheiden, verleihen Sie Ihrem Innenraum Strenge und Eleganz. Dort wird man einen klaren Rhythmus und Ordnung verspüren.
Innendesign- und Dekoideen mit Mäandermuster
Das Mäandermuster spielt meistens die Rolle einer dekorativen Bordüre
Dekotipps – Dieses Muster verleiht dem Innendesign ein klassisches Flair
Mit diesem Element schmücken Sie den Boden, die Wände und auch die Decken
Es gibt keine Einschränkungen hinsichtlich der farbigen Gestaltung mit Mäandermustern
Dieses Muster hat einen strengen Charakter
Dekotipps – Mäander ist eins der populärsten Muster für die Keramikfliesen
Die Variationen des griechischen Kreuzes sind fast unendlich viele
Wohnen wie die Griechen!
Ein Schlafzimmer voller griechisches Flair
Ein Mäandermuster aus Mosaikfliesen