Fluoreszierende Farbe für ein modernes Innendesign
Disco Style mit fluoreszierenden Farben im Innendesign
Spätestens seit dem Aufgang der Pop Art Kultur sind die fluoreszierenden Farben keine Besonderheit mehr für uns. Wir finden immer öfter einen Platz für sie in unserem Innendesign. Aber das Letztere ist keine leichte Aufgabe. Fluoreszierende Farben haben die Fähigkeit, sich je nach Lichteinfall zu verändern. Daraus können Sie im Innendesign viele Vorteile ziehen, aber Sie müssen jedoch wissen, wie das geht.
Hier sind einige hilfreiche Regeln.
Die fluoreszierende Farbe – Viele eigenartige Eigenschaften
Die fluoreszierenden Farben können ebenfalls als grell oder strahlend bezeichnet werden. Unter diesen gibt es verschiedene Variationen, die jeweils eigene Vorteile mit sich bringen. Einige Farben sind grell an sich, und anderen wird unterschiedlich starkes Strahlen der Elemente zugeschrieben.
Im zweiten Fall entsteht eine strahlende Oberfläche, welche Sie mit nichts anderem verwechseln können.
Der wechselhafte Charakter der fluoreszierenden Farben
Die wichtigste Eigenschaft der fluoreszierenden Farben ist, wie gesagt, ihr wechselhafter Charakter. Damit dieser eine angenehme Stimmung erzeugt, müssen Sie mit diesem zurückhaltend umgehen und Akzente im Raum richtig setzen.
Hierbei ist es wichtig, sehr exakt das Design zu planen und möglichst wenig dem Zufall zu überlassen.
Weiterhin ist es von Bedeutung, die Mission der fluoreszierenden Farben im Innendesign genau zu verstehen. Sie sind dafür da, um Akzente zu setzen. Dadurch erreichen Sie eine einmalig erscheinende Vision und schaffen somit einen Raum, der unvergesslich und einmalig individuell bleibt.
Fluoreszierende Farbe – Passende Räumlichkeiten
Die fluoreszierenden Farben passen im Prinzip zu allen möglichen Räumlichkeiten. In einigen sind sie jedoch mit besonderer Vorsicht anzuwenden. Wir würden zum Beispiel die fluoreszierenden Farben im Kinder- oder Schlafzimmer nicht empfehlen.
Sie könnten dort einen anspannenden Aspekt haben, was in Zimmern, welche der Entspannung gewidmet sind, nicht gerade willkommen ist.
Kleinere oder größere Fläche abdecken
Sie können sowohl kleinere als auch größere Flächen mit fluoreszierenden Farben abdecken. Es kommt darauf an, wie gut Sie damit umgehen können und in wie weit Sie Risiken eingehen möchten.
Wenn Sie auf der sicheren Seite bleiben möchten, und doch irgendwie das Innendesign durch fluoreszierende Farben erfrischen möchten, dann betonen Sie damit kleinere Bereiche an der Wand oder peppen Sie gewisse Möbelstücke auf.
Wenn Sie sich dafür entscheiden, größere Bereiche in grellen Nuancen auszuführen, dann müssten die restlichen Wände und Möbel sehr neutral sein, damit sie einen Ausgleich erreichen.
Mehrere fluoreszierende Farben gleichzeitig im Wohndesign verwenden
Hätten Sie Lust, mit mehreren fluoreszierenden Farben gleichzeitig in einem Innenraum zu experimentieren? Ja, das könnte in der Tat sehr gute Ergebnisse ergeben. Damit das klappt, müssen Sie aber natürlich die richtigen Nuancen auswählen.
Das Kombinieren verschiedener Farben klappt vor allem dann, wenn Sie stark kontrastierende Farbtöne auswählen. Je stärker der Kontrast ausgeprägt ist, desto besser funktioniert das allgemeine Bild.
Hier noch ein Tipp, wie Sie mehrere Farben mit einem grellen Charakter miteinander kombinieren können: Verwenden Sie mehrere farbige Muster vor einem weißen Hintergrund.
Fluoreszierende Farbe – Die richtige Einstellung
Zur Verwendung greller Akzente gehört auch die richtige Einstellung. Wie jede kühne Wahl, bringt auch diese sehr viel Kritik mit sich. Sie sollten innerlich darauf vorbereitet sein!
Ein praktisches Argument, das fürs Innendesign mit grellen Akzenten spricht, ist, dass es zur modernen minimalistischen Einrichtungsphilosophie sehr gut passt. Sie “füllen” damit den Raum, und infolgedessen erübrigen sich große Investitionen in dekorative Gegenstände und Elemente, auf die Sie ansonsten nicht verzichten würden.
Kombination mit Schwarz und Pastellfarben
Wenn Sie den Charakter der schönen Farben besonders stark betonen möchten, dann wählen Sie schwarzen oder Pastellhintergrund. Vor diesem zeigen die fluoreszierenden Nuancen deren Kraft am stärksten.
Die wichtigste Eigenschaft der fluoreszierenden Farben ist ihr wechselhafter Charakter
Die fluoreszierende Farbe ist dafür da, um Akzente zu setzen
Die fluoreszierenden Farben können ebenfalls als grell oder strahlend bezeichnet werden
Fluoreszierende Farbe – Diese Farben sind jedoch mit besonderer Vorsicht anzuwenden
Fluoreszierende Farben haben die Fähigkeit, sich je nach Lichteinfall zu verändern
Somit schaffen Sie einen Raum, der unvergesslich und einmalig individuell bleibt
Die fluoreszierenden Farben passen im Prinzip zu allen möglichen Räumlichkeiten
Betonen Sie kleinere Bereiche an der Wand oder peppen Sie gewisse Möbelstücke auf
Sie können sowohl kleinere als auch größere Flächen mit fluoreszierenden Farben abdecken
Lernen Sie die fluoreszierenden Farben richtig einzusetzen
Diese Farben sind fürs moderne Ambiente einfach perfekt
Dekotipps mit buntem Heimtextil
Wählen Sie die richtigen Nuancen aus
Je stärker der Kontrast ausgeprägt ist, desto besser funktioniert das allgemeine Bild
Fluoreszierende Farbe – Verwenden Sie mehrere farbige Muster vor einem weißen Hintergrund