Gartenbank aus Holz oder anderen Materialien?
Gartenbank aus Metall oder Holz – Sie finden schon das Richtige für sich!
Wie könnte man eine Gartenbank maximal verwenden? Lohnt es sich überhaupt, solche zu haben? Wenn Sie gerne in Gesellschaft grillen oder im Sommer im Hinterhof Familienfeste und Partys organisieren, dann ist es eindeutig eine gute Idee. Dank der Gartenbänke sichern Sie sich leicht genügend Sitzplätze.
Die Gartenbänke haben eine lange Tradition. Sie haben sich im Laufe von vielen Jahrhunderten als eine praktische Lösung für Hof und Garten erwiesen. Es gibt wohl keinen Grund, auf diese nun zu verzichten. Die Herausforderung besteht wohl darin, sie an die modernen ästhetischen Ansprüche der Hausinhaber heute anzupassen und einen Komfort nach modernstem Verständnis zu erreichen.
Hier sind die Schritte der passenden Auswahl, durch welche Sie dies erreichen.
Gartenbank aus Holz oder Metall – Lange Tradition und modernes Design
Wird die Bank gelegentlich im Freien und dann wieder im Wintergarten oder an einer anderen Stelle in der Wohnung benutzt? Dann muss das Material wohl nicht so robust sein. Sie müssen nur sicher stellen, dass die Gartenbank bei schlechten Wetterbedingungen irgendwo im Trockenen aufbewahrt wird. Wichtig ist ebenfalls, dass Sie die üblichen Gartenbänke aus Holz lackieren und gegen Schädlinge behandeln.
Teak oder Massivholz sorgen für eine edle Erscheinung und können viel länger als andere Holzarten überdauern.
Gartenbank aus Metall
Unter den Metallbänken sind diese aus Aluminium die beste Wahl. So eine Gartenbank können Sie irgendwo einbauen und sie müssen sie nicht nach innen bringen. Aluminium ist sehr robust und zugleich leicht. Mit anderen Worten, so eine Metall-Gartenbank lässt sich unter anderem leicht von der einen zur anderen Stelle versetzen.
Andere Materialien
Es gibt viele Gartenbänke aus anderen künstlichen Materialien. Diese aus Kunststoff oder Polyrattan sind besonders moderne Varianten und sie erlauben mehr Flexibilität als die traditionellen solchen. Rattan kann gut allen möglichen Außenbedingungen standhalten und Designer schaffen aus Kunststoff die ausgefallensten Modelle.
Kombinierte Ausführung
Bei der Ausführung der Gartenbänke können natürlich auch unterschiedliche Materialien verwendet werden. Sehr passend sind die Gartenbänke aus Stein und Holz oder diese aus Edelstahl und Holz.
Sie können eine Gartenbank aus Holz auch selber machen. Das schaffen Sie relativ leicht mit den vielen Tutorien, welche Sie zu diesem Thema im Internet finden.
Dabei sollten Sie sich jedoch mit einem einfachen und traditionellen Modell begnügen. Denn die super modernen Gartenbänke sind nach modernen Technologien geschaffen und ihre Qualität kann als DIY Projekt praktisch nicht erreicht werden.
Aber es ist letztendlich eine Sache von Stil und Geschmack. Möchten Sie etwas Modernes, dann kaufen Sie eine Gartenbank aus zeitgenössischen Materialien, mit guter Verarbeitung und auffälligem Design. Wollen Sie eher alte Traditionen pflegen. Richtig bewahren und fortsetzen, dann benötigen Sie eher etwas Traditionelles und in diesem Fall kann Ihnen die DIY Gartenbank aus Holz ebenfalls wunderbar dienen.
Mit oder ohne Lehne
Sollte die Gartenbank mit oder ohne Lehne und Seitengriffe sein, ist eine weitere wichtige Frage, die zu lösen ist. Die Gartenbänke mit Lehnen und Seitengriffen sind eindeutig bequemer und sicherer. Die anderen bieten mehr Flexibilität, z.B. beim Kombinieren von mehreren solchen, wenn sich viele Menschen auf einmal auf diese Bank setzen sollten.
Denken Sie eher praktisch, dann werden Sie ja die richtige Entscheidung treffen. Vergessen Sie dabei jedoch nicht, dass einige der modernsten Designs bequeme Lösungen ohne Lehne bieten. Sie können also eine praktische und schöne Gartenbank haben, wenn Sie auf die Lehne verzichten… Aber das können Sie ja selbst nach Geschmack und Vorlieben entscheiden!
Dank der Gartenbänke sichern Sie sich leicht genügend Sitzplätze im Freien
Die Gartenbank hat sich als eine praktische Lösung für Hof und Garten erwiesen
Der Beton ist als Material auch eine gute Wahl
Die Gartenbänke aus Naturstein sind schwerer, jedoch sehen sie viel edler aus
Gartenbänke aus Holz sollten lackiert und gegen Schädlinge behandelt werden
Sie können eine Gartenbank aus Holz auch selber machen
Noch näher an die Natur kommen!
Die Gartenbänke aus künstlichen Materialien sehen ganz toll aus
Unter den Metallbänken sind diese aus Aluminium die beste Wahl
Einige der modernsten Designs bieten bequeme Lösungen ohne Lehne an
Das Holz strahlt natürliche Wärme aus!
Eine leichte DIY-Idee mit Europaletten
Gartenbank aus Schmiedeeisen
Bei der Ausführung der Gartenbänke können natürlich auch unterschiedliche Materialien verwendet werden
Gartenbänke mit Lehnen und Seitengriffen sind eindeutig bequemer und sicherer
Peppen Sie Ihre Gartenbank durch frische Farben auf
Ein tolles Design für Romantiker
Stauraum unter die Gartenbank
So eine Gartenbank schreibt sich bestimmt leicht auch in Ihren Außenbereich ein