Die Wahrheit über den Kombucha Tee
Kombucha Tee – ein “Elixier der Unsterblichkeit”
Kombucha ist ein Gärgetränk, das weltweit immer mehr an Popularität gewinnt. Sein Name kommt vom Kombucha Pilz, der aus Ostasien stammt. Aus diesem Pilz bereitet man einen Tee zu, der mit seinen wunderbewirkenden und heilenden Eigenschaften berühmt ist.
Der erste Beweis für das heilende Wunder mit dem Namen Kombucha datiert seit dem Jahr 211 v. Chr. in China. Dort wurde die Kombucha “Elixier der Unsterblichkeit” genannt. Dies ist ein “lebendiger Trank” aus fermentiertem, gesüßtem Tee, der vom Kombucha Pilz hergestellt wird. Damals wurde dieser Trank aus Algentee zubereitet. “Kombu” ist eine japanische Alge, die seit Jahrhunderen hergestellt wird. Heute benutzt man Grün- oder Schwarztee.
Ein gesunder Teepilz
Was ist Kombucha-Kultur?
Die Kombucha-Kultur ist eine lebendige, symbiotische Kolonie aus Hefen und nützlichen Bakterien.
Durch natürliche Gärung baut der Kombucha Pilz den Zucker zu Kohlestoffdioxid und organischen Säuren (Glucuronsäure, Gluconsäure, Milchsäure, Essigsäure) ab. Dazu entsteht auch noch eine Reihe von Vitaminen und verschiedenen Spurenelementen wie Zink und Mangan. Obwohl es Kombucha Pilz genannt wird, ist es eigentlich eine Schimmelbildung, die aus den folgenden Mikroorganismen gebildet wird: Acetobacter, Brettanomices bruxellensis, Candida stellata, Schizosaccharomyces pombe, Torulaspora delbrueckii, Zugosaccharomyces bailii.
Der Name “Teepilz” ist auf die einzigartige Eigenschaft der Bakterien zurückzuführen, die Cellulose zu syntesieren. Gezüchtet wird er im versüßten Tee bei aeroben Bedingungen. Daraus entsteht ein leicht süßliches, kohlensäurehaltiges Getränk.
Die Wirkung des Kombucha-Tees
Warum sollten wir Kombucha Tee trinken?
Der Kombucha Tee unterscheidet sich nicht nur an seinem sanften und leicht süßen Geschmack, sondern auch wegen seines wunderbaren Nutzens für unsere Gesundheit. Reich an Probiotika, ist er für die Darmflora hilfreich, reinigt den Körper von Giftstoffen und hemmt das Wachstum von Candida. Stimuliert die vollwertige Aufnahme von gesunden Nährsoffen, bekämpft eine Reihe von Entzündungsprozessen, verbessert die Gehirnfunktion und sorgt für gute Stimmung.
Hausgemachter Kombucha-Tee
Wie bereiten wir einen Kombucha Tee zu?
Für die Zubereitung dieses Tees benötigen Sie:
- Kombucha Pilz
- raffinierter Weißzucker, ca. 100 g pro Liter
- 2 TL schwarzer oder grüner Tee pro Liter
Ins aufgekochte Wasser geben Sie Schwarz- oder Grüntee hinein. Bereiten Sie einen Absud für ca. 15 Minuten zu. Geben Sie den raffinierten Zucker hinzu und rühren Sie bis sich dieser völlig auflöst. Der Tee wird bis auf Zimmertemperatur abgekühlt. Dies ist erforderlich, denn sonst verstirbt der Pilz im heißen Wasser. Wichtig ist es auch, dass der Tee in einem Glasgefäß sein soll. Falls Sie ihn in einem Metallgefäß aufbewahren, bilden sich Säuren, die aufs Metall reagieren.
Geben Sie den Kombocha Pilz hinein, doch mit der dunklen Seite nach unten. Bedecken Sie das Gefäß mit einem Leinentuch. Lassen Sie das Ganze 7 Tage lang fermentieren.
Die empfohlene Tagesdosis dieses Getränks ist drei kleine Gläser (ca. 120 ml), morgens auf leeren Magen und abends vor dem Einschlafen. Bewahren Sie den Kombucha Tee im Kühlschrank in Glasflaschen auf.
Beraten Sie sich mit Ihrem Arzt
Bestehen Risiken für unsere Gesundheit?
Manche Experten warnen vor gefährlicher, bakterieller Ansteckung oder Mykotoxinen. Diese könnten Allergien oder Erkrankungen auslösen. Deshalb ist es ratsam, sich vor dem Kombucha-Tee-Konsum von Ihrem Hausarzt beraten zu lassen.
Kombucha Tee ist ein Gärgetränk, das weltweit immer mehr an Popularität gewinnt
Ins aufgekochte Wasser geben Sie Schwarz- oder Grüntee hinein
Kombucha Tee – Dies ist ein “lebendiger Trank” aus fermentiertem, gesüßtem Tee
Der Tee wird bis auf Zimmertemperatur abgekühlt
Je nach benutzter Teeart verfärbt sich der Teepilz verschieden
Kombucha Tee – Reich an Probiotika ist er für die Darmflora hilfreich
Die Kombucha-Kultur ist eine lebendige, symbiotische Kolonie aus Hefen und nützlichen Bakterien
Der Kombocha Tee kann auch für die Zubereitung von Smoothies benutzt werden
Kombucha Tee – Daraus entsteht ein leicht süßliches, kohlensäurehaltiges Getränk