Kinderzimmer Ideen für eine ordentliche Einrichtung
Kinderzimmer Ideen – Tipps für mehr Ordnung im Kinderzimmer
Viele Eltern mussten schon mal losschreien: „Macht dein Zimmer endlich sauber!“. Doch gibt es denn wirklich keinen Weg, den Konsensus mit den Kleinen zu diesem Thema leichter zu erreichen? Es gibt schon einige Regeln, welche problemlos für mehr Ordnung im Kinderzimmer sorgen!
Versuchen Sie sich gedanklich an die Stelle Ihres Kindes versetzen
Vielleicht liegt das Problem mit der Ordnung in der Tatsache, dass die Kinder eine eigene Logik haben. Sie sehen deswegen meistens keinen Sinn, Ihren Regeln zu folgen. Schauen Sie das unordentliche Zimmer mit anderen Augen an. Versuchen Sie herauszufinden, warum die Sachen von den Kindern genau da hingelegt wurden, wo sie gerade sind.
Entdecken Sie die Logik der Kinder und schaffen Sie danach die Ordnung im Kinderzimmer.
Integrieren Sie das Kind in den Einrichtungsprozess
Warum ist es eigentlich so wichtig, dass das Kinderzimmer sauber und aufgeräumt ist? Ordnung darf nicht von den Kleinen als Selbstzweck wahrgenommen werden. Diese ist für jedermann und nicht nur für die Kinder wichtig. Vielmehr müssten Sie den Kleinen beibringen, warum Ordnung für ihr Leben von Bedeutung ist.
Auf einer verspielteren Art könnten Sie zusammen mit den Kleinen eine gewisse Diskussion über dieses Thema führen. Nach dieser sollten Kinder selbst erkennen, wie wertvoll für deren eigenes Wohlbefinden die Ordnung im Zimmer ist.
Sortieren Sie und lagern Sie die Spielwaren auf einer einfachen Art und Weise
Verbringen Sie einen Großteil Ihres Lebens damit, zu Hause alles zu sortieren und in Ordnung zu bringen? Dann ist aber das Aufräumen wohl für Sie eine Leidenschaft! Gönnen Sie dem Kind das Recht, ein eigenes Hobby zu entdecken.
Denn die Ordnung muss nicht viel Zeit in Anspruch nehmen und kann auch auf sehr einfachen Art und Weise erreicht werden. Schlichtheit ist ein Trend in allen Aspekten des Wohnens. Wenn Ihre Kinder nicht allzu viel Zeit und Mühe für die Ordnung ihrer Sachen opfern wollen, fällt Ihnen das auch um einiges leichter.
Für die Spielzeuge kann es einen extra Korb geben, in welchem sie verstraut werden: Sie müssen nicht wie für eine Ausstellung im Regal liegen. Vielleicht machen Sie mehr Platz für neue Kleiderbügel im Schrank? Es ist viel schneller und einfacher, die Sachen aufzuhängen, als sie zusammenzufalten. Die Kleiderhaken selbst müssten nicht nur in der Garderobe sein, sie können auch an andere Stellen an der Wand aufgehängt werden.
Ordnung sollte zu einer üblichen Gewohnheit werden
Es gibt viele Methoden, welche die Ordnung im Kinderzimmer einfacher machen. Versuchen Sie Ihren Kindern beizubringen, solche Methoden zu ihrer Gewohnheit zu entwickeln. Sie sollten nicht mit dem Aufräumen solange abwarten, bis ein komplettes Durcheinander entsteht.
Weisen Sie die Kleinen auf die Kleinigkeiten hin. Sie müssen lernen, ihre Sachen sofort nach Gebrauch an die dafür gedachten Stellen zu bringen. So wird der große Stress vermieden und die Ordnung im Kinderzimmer wird bald zur Selbstverständlichkeit.
Seien Sie nicht pedantisch!
Am Ende wollen wir Sie darauf hinweisen, dass Sie auf keinen Fall pedantisch sein sollten. Das zu starke Fesseln an äußerer Ordnung zeigt in der Regel ein inneres, emotionales Durcheinander…
Denken Sie an verschiedene Stau-Alternativen fürs Kinderzimmer
Bett-Modelle, die zu mehr Ordnung einladen
Kinderzimmer Ideen – DIY- Ideen, die für einen geordneten Schreibtisch sorgen
Sorgen Sie für eine fröhliche Kinderzimmeratmosphäre
Denken Sie an Möglichkeiten, die die Ordnung im Kinderzimmer einfacher machen
Suchen Sie Kinderzimmermöbel aus, die mehrere Funktionen haben
Die Schubladen sind eine perfekte Lösung, wenn das Spielzeug schnell versteckt werden soll
Bringen Sie Ihren Kindern Ordnung durch Spielen bei
Kinderzimmer Ideen – Das bunte Zimmer regt die Kinderfantasie an
Kinderzimmer Ideen – Tipps und Tricks für mehr Ordnung
Alles sollte farblich abgestimmt sein
Kinderzimmer Ideen – Erleichtern Sie die Kleiderschrank-Ordung