Vintage Brautkleider als Inspiration für die zeitgenössische Hochzeit!
Vintage Brautkleider, die bis die 50-er Jahre aktuell waren
Finden Sie Vintage Brautkleider toll? Sie sind tatsächlich sehr modern und Designer schaffen immer wieder so tolle Interpretation dieser Modelle. Doch lassen Sie uns direkt auf ihre Quelle hinschauen. So entwickeln Sie eine genauere Vorstellung über den Ursprung der Vintage Ideen.
Mit solcher Vorkenntnis helfen Sie den Designern, ein Brautkleid Modell für Sie zu erstellen, das Ihrer Persönlichkeit genau entspricht. Denn Vintage ist immerhin zu allgemein! Sehen Sie sich nur an, was man allein bis in die 50-er des letzten Jahrhunderts zu bieten hatte.
Vintage Brautkleider um 1900
Ein markantes Kennzeichen der Vintage Brautkleider in der Zeit um die Jahrhundertwende ist die S – förmige Korsage. Somit wurde der Bauch schlanker gemacht und die Brust betont. Die Weiblichkeit des Körpers kam dadurch besonders stark zur Geltung.
Sehr populär waren in dieser Zeit die Keulenärmel. Sie waren vorne sehr eng und buschig an den Schultern.
Weiß war in der Regel die Hauptfarbe, für welche man sich bei der Auswahl von Brautkleidern entschied. Blassrosa wurde jedoch auch damals als eine edle Wahl eingeführt.
Vintage Brautkleider aus dem ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts
In dieser Periode etablierten sich die fließenden Silhouetten bei den Brautkleidern. Sie passten besser auch zur Tradition des Tanzens in diesen Jahren.
Vintage Brautkleider aus den 20-ern
Die Jazz Mode beeinflusste auch die Hochzeitskultur um diese Zeit. Modelle mit geraden Linien waren immer moderner. Brodierte und andere weniger voluminöse Dekorierungen peppten die Brautkleider auf. Sehr populär waren auch die Glockenhüte.
Vintage Brautkleider aus den 30-ern
Fanden Sie eins der bisherigen Beispiele für Vintage Brautkleider als Inspiration für Ihre eigene Auswahl passend? Auch wenn dies so sein sollte, schauen Sie doch weiter! Auch die 30-er haben so Einiges zu bieten. Es handelt sich um die Zeit der großen Depression und anderen Krisen auf der ganzen Welt.
Zu dieser Zeit setzte man auf weniger edle Stoffe, wie Kunstseide zum Beispiel. Die Modelle waren oft etwas kreativer, weil sie eben mit wenig Mittel den maximalen Effekt erreichen sollten.
Nicht selten zogen die Bräute auch einfach das schönste Kleid, welches es in der Garderobe gab. Die Brautkleider waren oft schlicht mit floralen Motiven geschmückt. Solche alltäglich wirkenden Modelle schreiben sich auch in die Vorstellungen der modernen Frauen heutzutage ein.
Oft erlebt man bei den Vintage Brautkleidern der 30-er ganz interessante Deko- Motive. Sie wären auch heute eine passende Wahl, finden Sie nicht?
Vintage-Brautkleider aus den 40-ern
Wie Sie ja selber wissen, herrschte in dieser Zeit der Menschengeschichte sehr viel Dunkelheit. In der Kriegszeit hatte man eben nicht viel Zeit für Hochzeitsvorbereitungen. Auch die Bekleidung konnte nicht sehr anspruchsvoll sein.
Der Look der Vintage- Brautkleider aus dieser Epoche war entsprechend bescheiden. Kleine Details hatten die Aufgabe, dem Ganzen doch einen improvisierten festlichen Charakter zu verleihen.
Frauen haben nicht selten Stoffe aus der Hauseinrichtung benutzt, wie etwa edle Gardinen, um daraus für sich ein festliches Brautkleid zu nähen.
Wenn man sich dennoch einen „richtigen“ Hochzeitslook leisten konnte, dann schloss er folgende Details ein: runde Schulter, gerafftes Profil, Taillenkorset, Polsterungen an den Hüften. Kombiniert war das Ganze meistens mit einem schlichten Schleier und mittellanger Haarschnitt.
Die 50-er Jahre
Unsere Darstellung von Vintage Brautkleidern schließen wir heute mit Modellen aus den 50-ern ab. Handschuhe waren ein Standard zu dieser Zeit. Die für diese Epoche typischen Modelle hatten allerdings keine Finger.
Spitze und Satin waren von den Stoffen her ebenfalls sehr beliebt.
Röcke und Schleier fielen kürzer aus. Man widmete auch viel mehr Aufmerksamkeit als früher den Schuhen der Braut.
Die 50-er Vintage Brautkleider führten ebenfalls den Herzausschnitt ein. Auch die schulterfreien Modelle waren um diese Zeit ganz besonders populär.
Kleider in Ballerina- Form und Länge erschienen ebenfalls in dieser Periode.
Spitzenartige Stufen und luftiger Schmuck peppten viele Modelle in deren oberen Teil auf.
Grace Kellys Hochzeit
In den 50-ern des letzten Jahrhunderts fand auch die ikonische Hochzeit von Grace Kelly statt. Sie beendete 1956 ihre Filmkarriere und heiratete Fürst Rainier III. von Monaco. Wir empfehlen Ihnen, sich die Bilder aus diesem Event unbedingt anzuschauen.
So etablierten sich die besonders edlen mit Spitze bedeckten Kleider. Um die Schulter herum waren sie halbdurchsichtig und man konnte darunter edle Halsketten sehen.
Ein zeitgenössisches Modell nach dem Vorbild von Grace Kellys Kleid
Vintage Brautkleid aus den 20ern Jahren
Schlichte Brautkleider mit ausgelassenen Schnitten und dezenter Stickerei
Modisch war es in den 50er Jahren, die Schuhe zu zeigen
Vintage Brautkleid-Modell für die Liebhaber der Spitze
Lassen Sie sich ein modernes Hochzeitskleid mit Vintage-Motiven schneidern
Bei diesem prachtvollen Modell erübrigt sich der Schmuck
Zeigen Sie einen schönen Rücken auf Ihrer Hochzeit