Die Fensterdeko ästhetisch und funktionell gestalten
Richtlinien für Ihre Fensterdeko
In manchen Zimmern ist die Fensterdeko eine knifflige Angelegenheit. Das kommt wohl von der Gleichwertigkeit der Ästhetik und der Funktionalität. Mal neigen wir zum einen, mal zum anderen Aspekt der Sache. Doch das Gleichgewicht zwischen unseren Wünschen, dass sich die Fensterdeko perfekt ins Innendesign einschreibt und doch genug Privatheit sichert, gelingt uns manchmal eben schwer.
Unten finden Sie einige Richtlinien, die Sie dazu bringen sollten, aus den Fenstern die Stars von Ihrem Ambiente zu machen.
Bestimmen Sie zuerst das Budget
Bei der Fensterdeko wie bei allen anderen Sachen, welche mit dem Innendesign verbunden sind, kommt es unter anderem auch aufs Geld an. Bestimmen Sie ein realistisches Budget, bevor Sie anfangen, sich die verschiedenen Möglichkeiten anzuschauen. Denken Sie unbedingt an den technischen Teil. Die Fenstergardinen sind nicht alles, was Sie brauchen. Sie müssen diese eben auch an etwas aufhängen. Gibt es zu Hause jemanden, der das für Sie machen kann, oder müssen Sie dafür auch noch bezahlen?
Die große Entscheidung: Wollen Sie sich verstecken oder das Außenambiente zu sich nach Hause einladen?
Fensterdeko muss auch dem Konzept der Zimmergestaltung unterordnet sein. Wenn die Fenster zur Straße schauen, dann möchten Sie sehr wahrscheinlich Ihre Privatsphäre beschützen. Falls Sie jedoch die Fenster zum Hof mit viel Grün dekorieren, dann ist das eine ganz andere Ursache. Im ersten Fall möchten Sie sich wohl durch Zierelemente und Muster von der grauen Sicht draußen ablenken. Im zweiten müsste die Fensterdeko eher dezent und zurückhaltend sein. So kommt das Grün von draußen auch im Innenraum besser zur Geltung.
Verhältnis vom Raum und Fenster
Auf einer unbewussten Ebene spielen die Proportionen im Raum eine große Rolle für unseren Komfort. Zu große oder zu kleine Fenster sind jedoch oft der Fall. Manchmal ist nur ihre Breite und manchmal – ihre Höhe nicht optimal. Warum das geschieht, werden wir in anderen Artikeln ausführlicher besprechen. Nun geht es uns vor allem darum, wie so etwas zu korrigieren wäre. Die Fensterdeko kann dazu stark beitragen. In minimalistischer Form betonen Designer dadurch die Größe der Fenster. Wenn sie zu groß ist, können die Lichtöffnungen eben kleiner wirken. Wenn die Decken zu niedrig sind, können die Gardinen dies visuell korrigieren, indem sie an der Decke ansetzen. Falls sie zu hoch sind, dann gilt logischerweise das Gegenteil.
Jalousien, wenn es praktisch sein muss
Sind die Fenster visuell ideal für Ihr Ambiente? Dann kommt es wohl auf einer praktische Lösung an, die dem Sichtschutz und dem übermäßigen Einfließen des Lichtes dient…Unserer Ansicht nach sind in diesem Fall die Jalousien am praktischsten. Sie sind auch deswegen so toll, weil sie sich in der Regel viel leichter als die Gardinen reinigen lassen.
Kombinationen
Fensterdeko wäre in der Lage, einen Raum umwandlungsfähiger zu machen. Mal hat mal das Flair von einem Arbeitsambiente, mal von einer romantischen Oase. Sie erreichen dies sehr gut, wenn Sie Jalousien mit Gardinen kombinieren. Für eine prachtvollere und üppigere Erscheinung wären verschiedene Farben zu kombinieren. Wenn Sie es minimalistischer haben wollen, dann sollten die beiden Elemente eher die gleichen Nuancen zeigen.
Fensterdeko, die in der Wand verschwindet
Schließen wir mit der Art von Fensterdeko ab, die für einen monochromen Look sorgt. Zu diesem Zweck muss deren Farbe ganz nah oder am besten sogar die gleiche wie diese der Wand sein. So verschwinden Ihre Gardinen, Jalousien oder andere Zierelemente einfach in der Wand und Sie erreichen ein absolut einheitliches Bild.
Eine schlichte Fensterdekoration mit weißen Holzjalousien
Stimmen Sie die Zimmerdeko auf die Fensterrollos farblich ab
Setzen Sie einen Akzent durch grüne Gardinen im Zimmer ein
Sorgen Sie für eine einheitliche Zimmerdekoration
Gestalten Sie eine Fensterdeko, die sich toll ins Innendesign einschreibt
Eine preiswerte Fensterdeko ohne Gardinen
Die Kombination aus Jalousien und Gardinen kann auch edel aussehen
Sie entscheiden, wie viel Licht Sie in den Raum lassen werden