Die Lotus Blume als Pflanzenidee für Ihr Zuhause
Lotus Blume zu Hause pflegen
Der wissenschaftliche Name der Lotus Blume ist Nymnphaea Lotus. Sie trägt auch viele weitere umgangssprachliche Bezeichnungen. Das sind unter anderem die Blume von Buda, der ägyptische Lotus und der heilige Lotus. Bei verschiedenen Nationen und Kulturen finden sich auch viele weitere Namen.
Die Lotuspflanze ist super klein. Ihre Wurzeln und die Stäbe befinden sich immer unter Wasser. Die Blüten dagegen ruhen auf der Wasseroberfläche. Die Lotus-Blume weist sehr starke Abwehrkraft gegenüber Insekten und anderen Schädlingen auf. Durch bestimmte Mechanismen hält sie diese von sich weg.
Bezaubernde Lotus Blume
Der Lotos ist bezaubernd schön und es könnte Ihnen viele Vorteile bringen, diese Seepflanze im Sommer in Ihrem Garten zu haben. Was muss man aber tun, um die Lotuspflanze einzusetzen und zu pflegen?
Samen kaufen
Das erste, was Sie unternehmen müssen, ist Samen zu kaufen. Diese kann man leicht sowohl in den spezialisierten Geschäften, als auch auf den entsprechenden Internetseiten finden.
Vergessen Sie nicht, dass es verschiedene Sorten von Lotospflanzen gibt. Recherchieren Sie vorsichtig und sehen Sie, was Ihnen am besten gefällt. Suchen Sie nun die passenden Samen aus.
Wo befinden sich die Samen der Lotus-Blume?
Die Samen sind sehr leicht und sie befinden sich in einer undurchsichtigen Schale. Damit Sie diese benutzen, sollten Sie diese aufmachen und den Inhalt herausnehmen. Nun brauchen Sie filtriertes, lauwarmes Wasser. Legen Sie die Samen darein.
Der Prozess des Wachstums
Als Nächstes bringen Sie das Gefäß mit dem Wasser und den Samen der Lotuspflanze zu einer Stelle hin, wo sie reichlich Licht bekommen. Sie sollten 2 bis 5 Tage dort bleiben, bis daraus die ersten Sprossen herauskommen. Innerhalb dieser Zeit sollten Sie jeden zweiten Tag das Wasser austauschen.
Sobald der Prozess des Wachstums einmal angefangen hat, wird das sehr schnell gehen. Das Wachstum wird erst auf einer sehr fortgeschrittenen Etappe langsamer.
Das dauerhafte Einpflanzen
Die Lotus-Blume sollte an die Stelle versetzt werden, an der sie dauerhaft bleibt. Unternehmen Sie die Einpflanzung aber erst, nachdem die Sprossen 10 cm erreicht haben. Der Hauptort sollte in der Regel ein Bach, ein Teich oder ein Brunnen sein. Wenn Sie über solche nicht verfügen, sollte Sie sich etwas Künstliches einfallen lassen. Wenn Sie sich für ein Aquarium entscheiden, sollten Sie sich bewusst sein, dass das Wasser regelmäßig ausgetauscht werden muss, damit sich Ihre Lotuspflanze dort gut fühlt.
Die passende Saison und die Vermehrung
Für die Vermehrung sollten Sie im Frühling wachsam sein. Dies ist die Blütezeit der Lotuspflanzen. Sie wachsen allein und nicht in Gruppen. Sobald die Blüten verwelken, hinterlassen sie ihre Samen. Diese könnten dann für die Vermehrung genutzt werden.
Eine kleine Wasserpflanze-Idee für den Garten
Eine Lotus Blume für den Balkon
Benutzen Sie die Samen nach dem Verwelken, um die Lotuspflanze zu vermehren
Für welche Wasserpflanzen würden Sie sich entscheiden?
Egal in welcher Farbe, die Lotus Blume ist einfach bezaubernd
Würden Sie die Lotuspflanze als Zimmerpflanze gern züchten?
Erkundigen Sie sich nach den verschiedensten Lotuspflanzen