Wand- und Deckengestaltung mit Paneelen
Hochwertige Paneele für Ihr Zuhause finden
Um den eigenen vier Wänden einen individuellen Stil zu verleihen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Lange Zeit waren vor allem Fliesen, Tapeten und Wandfarben gefragt, um Farbe in den Raum zu bringen. Derzeit erfreuen sich aber auch Paneele wieder einer größeren Beliebtheit. Sie sind hervorragend geeignet, wenn man einem Raum ein ganz neues Design verpassen möchte, um frischen Wind in das eigene Zuhause zu bringen. Moderne Paneele verleihen sowohl den Zimmerwänden als auch der Decke einen völlig neuen Look.
Praktische Vorteile von Paneelen
Fakt ist: In erster Linie haben Paneele natürlich optische Vorzüge. Sie verändern den Gesamteindruck eines Zimmers und sorgen für frischen Wind. Allerdings sollten auch die praktischen Vorteile nicht vergessen werden:
- Sie lassen den klassischen „Kabelsalat“ verschwinden
- Löcher oder Kratzer in der Decke können kaschiert werden
- Auch Unebenheiten oder Makel an der Decke verstecken sich unter einer Deckenpaneele problemlos
- Sie sind optimal für Haushalte mit Kindern oder Tieren, da Paneele sehr pflegeleicht sind
- Feuchtraumpaneele bieten sich für Badezimmer und Küche an, um alte Fliesen zu verstecken
- Sie sorgen für eine bessere Schalldämmung insbesondere bei dünnen Zwischenwänden
- Gleichzeitig schaffen sie eine bessere Wärmedämmung
Es lohnt sich daher nicht nur aus optischen Gründen, das Zuhause mit Paneelen auszustatten.
Unzählige Gestaltungsmöglichkeiten
Die Gestaltungsvarianten, die sich mit Wand- und Deckenpaneelen ergeben, sind nahezu unendlich. Die Holzoberflächen bestehen aus Buche, Nussbaum oder Eiche und sorgen für eine ganz besonders warme und freundliche Atmosphäre. Alternativ können Deckenpaneele mit weißem Dekor mehr Helligkeit in den Raum bringen und sind daher speziell für kleine Zimmer geeignet, denn sie lassen den Raum optisch größer wirken.
Raumwirkung bewusst beeinflussen
Durch eine attraktive Wand- und Deckengestaltung mit MEISTER Paneelen kann man auch die Gesamtwirkung des Raumes beeinflussen. Insbesondere die Anordnung der Fugen spielt dabei eine wichtige Rolle. Wer auf waagerechte Fugen setzt, sorgt dafür, dass das Zimmer optisch breiter wirkt. Senkrechte Fugen der Wandpaneele hingegen lassen den Raum höher und luftiger erscheinen. Darüber hinaus sind sogar diagonale Fugen möglich. Sie sollten immer dann zum Einsatz kommen, wenn man sich in den eigenen vier Wänden mehr Dynamik statt Langeweile wünscht.
Moderne Raumgestaltung mit Wandpaneelen
Noch vor einigen Jahrzehnten wurden Räume fast komplett mit einer Holzvertäfelung eingekleidet. Das ist heutzutage aber nicht mehr gang und gäbe, denn bei einer solchen Gestaltung wirken die Räume zu dunkel. Moderne Wandpaneele werden daher viel sparsamer eingesetzt und dienen oft nur dazu, einen ganz bestimmten Bereich eines Zimmers optisch hervorzuheben oder von einem anderen Zimmerabschnitt abzugrenzen. Die Verlegung von Wandpaneele gestaltet sich problemlos.
Deckenpaneele sind wieder angesagt
Nicht nur Wandpaneele sind derzeit wieder gefragter denn je, sondern auch Paneele für die Zimmerdecke. Sie waren schon einmal in den 80er-Jahren extrem beliebt und daher in fast jedem Haushalt zu finden. Einige Zeit lang waren die Deckenpaneele aber alles andere als angesagt, weil sich die Menschen schlicht und einfach sattgesehen hatten. Sie wurden daher in den meisten Häusern entfernt.
Wie alles im Leben so erleben auch Deckenpaneele aber irgendwann ihr großes Comeback. Der Grund dafür, dass die Paneele wieder so gefragt sind, besteht vor allem in der hohen Flexibilität der Holzverkleidung. Deckenpaneele sind einfach zu verlegen und können im Anschluss in einer beliebigen Farbe neu gestrichen werden. Dadurch lässt sich der Gesamteindruck eines Raumes in Windeseile verändern. Derzeit stehen verschiedene Materialien zur Auswahl, die allesamt sehr pflegeleicht sind.
Verschiedene Arten von Paneelen
Bevor man Paneele für das eigene Zuhause kauft, sollte man darüber Bescheid wissen, dass es verschiedene Arten gibt. Jede Paneele-Art hat dabei ihre ganz eigenen Vor- und Nachteile. Prinzipiell unterscheidet man:
- Echtholzpaneele
- Dekor-Paneele
- Systempaneele
Es hängt ganz von den individuellen Voraussetzungen ab, welche Art für den Einzelfall am besten geeignet ist.
Echtholzpaneele – perfekt für den Vintage- oder Landhausstil
Echtholzpaneele sind ideal für Menschen, die ihr Zuhause im natürlichen Stil einrichten möchten. Sie bestehen aus echtem Holz wie zum Beispiel Birke, Ahorn, Eiche, Nussbaum, Pinie, Kirsche oder Buche. Die Oberfläche weist noch die natürliche Holzmaserung auf, die automatisch für eine wärmere und angenehmere Atmosphäre sorgt.
Dekor-Paneele – für individuelle und moderne Raumgestaltungen
Eine Alternative sind die modernen Dekor-Paneele. Die Farb- und Musterauswahl der Oberfläche ist hier deutlich größer als bei Echtholz-Paneele. Sie sind zwar auch in Holzoptik erhältlich, aber außerdem zum Beispiel in vielen verschiedenen Uni-Farben, Steinmuster oder Wischoptik. Bei dieser Art der Holzverkleidung sind noch individuellere Raumgestaltungen möglich.
Systempaneele – attraktiv und praktisch zugleich
Schließlich gibt es noch die Systempaneele. Sie sind dadurch gekennzeichnet, dass sie neben der attraktiven Optik auch noch eine spezielle Funktion mit sich bringen. Diese dienen dazu, den Wohnkomfort zu erhöhen. Erhältlich sind zum Beispiel Paneele, zwischen denen Schienen aus Aluminium angebracht werden können, um Zubehör wie Haken oder Regale ganz problemlos anzubringen. Auch stromführende Aluminiumschienen sind möglich, um personalisierbare Lichtsysteme im Raum zu installieren.
Bildquelle: www.meister.com und www.hausjournal.net