Holunder Wirkung – das stärkste Heilkraut aus der Naturapotheke
Der Holunder – ein Wunder aus der Naturapotheke
Kennen Sie die Holunder Wirkung und die Holunder Kraft als das beste Naturheilmittel? Nein! Dann lesen Sie diesen Artikel weiter, um ein neues Naturmedikament für sich zu entdecken. Wir verraten Ihnen einige Anwendungen vom Holunder im Alltag.
Der Holunder ist als eines der stärksten und heilenden Kräuter anerkannt. Er enthält sehr viele Nährstoffe und ist hilfreich bei vielen Schmerzen. Am meist verbreitet ist der schwarze Holunder. Man trifft ihn als Gebüsch oder als hoch wachsenden Baum – ab 3 m. Der Holunder blüht mit weißen Blüten und danach entstehen dunkel-lila Früchte, die im August oder im September reif werden. Als Heilzweck wird jeder Teil der Pflanze benutzt – Wurzeln, Blätter, Blütenblätter und Früchte.
Holunder Wirkung – Holunderblütentee
Der Holunderblütentee ist sehr aromatisch, hat eine energetisierende Wirkung und kann Neurose heilen. Er ist sehr wirksam bei Entzündungen der oberen Atemwege, bei Husten und bei Kopfschmerzen. Der Holundertee senkt auch das Fieber.
Die Holunderfrüchte
Die Holunderfrüchte sind immunstärkend wegen des hohen Vitamin C-Gehalts. Diese sind bei und nach einer Erkältung oder Grippe sehr hilfreich und sorgen für eine schnelle Auskuriernug. Eine harntreibende Wirkung haben die Holunderfrüchte auch noch. Sie können in Form von Saft oder Marmelade eingenommen werden. Doch die Früchte sollten unbedingt reif sein, denn unreif sind sie giftig. Ob die Holunderfrüchte reif sind, erkennen Sie erst an der dunkel-lila Farbe und zweitens sie dürfen nicht bitter sein. Eine sehr heilende Wirkung haben auch die getrockneten Früchte. Diese sollten vor der Einnahme in einem Glas mit Wasser einige Stunden lang eingeweicht werden.
Holunderblätter
Mit Holunderblättern können Sie einen Absud für eine Außenanwendung zubereiten. Dieser hilft bei Rheumatismus, Hautentzündungen, Verbrennungen, Hautausschläge, Augenentzündung, Hämorride und fördert die schnelle Heilung von Wunden.
Mit einem Absud aus gekochten Holunderwurzeln können Sie Fuß- und Nagelpilz wirksam bekämpfen.
Es wird angenommen, dass der Holunder ein Bestandteil von jeder Diät sein sollte. Er verbessert den Stoffwechsel und hilft, ein normales Gewicht zu halten.
Hilfreiche Hulunder Wirkung
Der Holunder als Kraut heilt auch noch Gicht, Harnweg- und Niereninfektionen, Hochblutdruck, Impotenz, Verstopfung und Anämie.
Interessantes: Der Holunder ist ein natürliches Heilmittel, von dem auch die Tiere profitieren. Viele von ihnen fressen die Holunderfrüchte, um Wunden zu heilen und Kraft zu sammeln. Die Zugvögel essen zum Beispiel die Früchte bevor sie nach Süden abfliegen.
Nach so vielen Tatsachen über die heilende Wirkung des Holunders sind wir sicher, dass Sie das eine oder das andere Holunder-Rezept ausprobieren werden. Schöpfen Sie Kraft aus der Naturapotheke…
Bereiten Sie eine gesunde und erfrischende Holunder-Limonade zu
Der Holunder als ein Naturheilmittel kennen lernen
Bereiten Sie eine Marmelade aus den Holunderfrüchten zu
Ein Heilmittel gegen Erkältung und Grippe
Der Holunder wächst über 3 m hoch
Die unreifen Früchte können giftig sein
Bereiten Sie leckere Pfannkuchen mit Holunderblüten zu
Alle Teile des Holunders haben eine gesunde Wirkung
Die Holundermarmelade kann eine Ihren Lieblingsmarmeladensorten werden
Holunder-Rezept zum Ausprobieren