Den Grillrost reinigen – Die dunkle Seite des Grillens
Welcher ist der unangenehmste Teil nach den Sommerpartys? Denken Sie nicht, dass es sich um den Moment handelt, in welchem eben alle Gäste weg sind und Sie nun den Grillrost reinigen müssen. Das macht sicherlich nicht viel Spaß. Doch die Frage ist, ob man etwas machen kann, damit es eben kein Albtraum wird. Denn dann würde man ja eben nie wieder eine Party organisieren.
Grillen macht Spass, aber vergessen Sie nicht, dass Sie den Grillrost reinigen müssen
Tricks, um den Grill nicht allzu viel zu verschmutzen
Es gibt viele leckere Rezepte, bei welchen man das starke Verschmutzen eben überhaupt vermeiden könnte. Man kann das Gemüse und das Fleisch, sowie die anderen Produkte, welche Sie zubereiten wollen, in dicker Folie umwickeln. So würde ja nicht so viel auslaufen und man muss daraufhin eben keine aufwendige Reinigung unternehmen. Man kann die Folie von Innen und Außen mit Öl und Gewürzen schmieren.
Gemüse etwa kann man somit innerhalb von 20 Minuten zubereiten. Man muss sie gleichmäßig drehen, damit man einen optimalen Geschmack erreichen kann. Wie sie selber verstehen, begrenzt sich danach das Reinigen vom Grill auf das Abwischen.
Durch Alufolie vermeiden Sie das Grillrost Reinigen jedes Mal
Sofort nach dem Essen
Sie haben vielleicht keine Lust, direkt nach der Party den Grillrost zu reinigen. Eigentlich ist dies aber die beste Möglichkeit. Denn sobald das Fett und die restlichen Stoffe daran stecken bleiben, dann haben Sie mehr Mühe zu investieren. Dabei muss man sagen, dass es bei den elektrischen und den Gasgrills einen sehr gut funktionierenden Trick gibt. Man kann diese am nächsten Tag wieder anmachen und dann würde das Fett schmelzen. Die Reste würden dann darin schwimmen und schon wieder haben Sie die Möglichkeit, allein durch Abwischen den Grill gut zu reinigen.
Erwischen Sie dabei den richtigen Augenblick. Sie dürfen das Grill-Reinigen weder dann realisieren, wenn er zu heiß, noch wenn er schon zu kalt ist. Beschränken Sie das Einsetzen von Putzmitteln auf das Minimum. Benutzen Sie Wasser und Papier. Erst wenn auch damit nicht alles weg ist, dann können Sie einige speziell dazu gedachte Reinigungsmitteln zum Einsatz bringen.
Beim Grill- Reinigen sollte man chemische Mittel möglichst vermeiden
Bei einer größeren Verschmutzung
Wenn ein Grill lange Zeit nicht gereinigt wurde, dann kann es sein, dass Sie mehr Mühe investieren sollen. Es gibt speziellen Putzschaum. Diesen muss man in Fällen von besonderer Verschmutzung auftragen und über längere Zeit wirken lassen. Nach mindestens 8 Stunden sollten Sie dann mit dem Abwischen weitermachen. Damit nichts klebend bleibt, empfiehlt man, dass der Grill jedes Mal vor der Benutzung mit Öl geschmiert wird.
Wissen Sie, wie Sie den Grillrost reinigen müssen
Überall wird gern gegrillt, obwohl man dann den Grill reinigen muss
Pflegen und sauber halten, bevor Sie immer den Grill reinigen müssen
Die Essenszubereitung dauert etwas länger, aber so müssen Sie nicht immer den Grill reinigen
Schützen Sie Ihre Haut beim Grill – Reinigen
Grillrost reinigen und pflegen sollte man durch einölen ausprobieren
Sie sollen den Grill reinigen, egal ob Sie mit Kohle oder mit Gas grillen