Führen Sie vor dem Kauf einen Staubsauger Test durch!
Die Welt der Staubsauger – praktische Tipps beim Staubsauger Test
Wer sich auf die Suche nach einem neuen Staubsauger begibt, der wird schnell feststellen, dass die Aufgabe gar nicht so einfach ist. Groß, klein, laut, leise, teuer oder günstig: Die Möglichkeiten der Staubsauger scheinen heute praktisch unbegrenzt. Vor allem preislich finden sich erhebliche Unterschiede, die sich jedoch nicht immer rechtfertigen lassen.
Staubsauger im Vergleich
Wie findet man den perfekten Staubsauger? Diese Frage scheint zunächst einmal alles andere als einfach zu beantworten, doch wie so oft kann das Internet weiterhelfen. Mit Portalen wie http://haushaltsgeraetetest.de/staubsauger/boden/test-vergleich.html wird einem bereits viel an Arbeit abgenommen. Fachleute nehmen eine Vielzahl an angebotenen Geräten unter die Lupe und helfen vor allem Laien bei der Wahl des richtigen Staubsaugers. Begibt man sich selbst auf die Suche, sollte man sich neben dem Preis an ein paar wichtigen Faktoren orientieren. So gibt es seit dem 1. September des vergangenen Jahres neue Richtlinien für die Kennzeichnung von Staubsaugern. Anhand dieser lassen sich Geräte mittlerweile sehr gut einordnen. Zum einen spielt die Reinigungsklasse eine wichtige Rolle. Diese mit den Buchstaben A (sehr gut) bis G (schwach) angegeben und lässt einen Rückschluss darauf zu, wie gut der Sauger tatsächlich reinigt.
Moderne Technologie ohne Beutel
Ebenfalls relevant ist die Angabe des Lautstärkepegels. Hier sollte man auf möglichst kleine Zahlen achten. Für Allergiker kann zudem die Kennzeichnung der Staubemissionsklasse relevant sein. Dabei kommen erneut die Buchstaben A bis G zum Einsatz, mit der die Sauberkeit der Ausblasluft bewertet wird.
Eher weniger interessant beim Staubsaugerkauf ist übrigens die Angabe der Energieeffizienz. Auch wenn diese in der heutigen Zeit bei vielen Geräten an Bedeutung gewinnt, gibt es beim Stromverbrauch von Staubsaugern kaum große Unterschiede. Zwischen den Energieklassen der Geräte liegt im Schnitt ein zusätzlicher Verbrauch von sechs Kilowattstunden im Jahr. Dies entspricht Kosten von weniger als 2 Euro.
Hohe Reinigungsklasse und perfekte Ergonomie
Die Welt der Staubsaugerbeutel
Während die Auswahl der Staubsauger mittlerweile sehr stark angewachsen ist, erreicht die Unübersichtlichkeit ein völlig neues Level, wenn man sich auf die Suche nach Staubsaugerbeuteln begibt. Fast jedes Gerät hat sein eigenes Beutelmodell und ist nicht mit anderen Beuteln kompatibel. Mitunter unterscheiden sich hier auch die Preise, sodass sich beim Kauf eines Staubsaugers ein zusätzlicher Blick auf die Beutelpreise lohnen kann. Licht am Ende des Tunnels könnte übrigens ein Hamburger Erfinder sein. Dieser hat kürzlich einen Universalbeutel vorgestellt. Ob sich die Erfindung letztendlich durchsetzen kann, muss man jedoch abwarten.
Ausgezeichnete Funktionalität bei allen Oberflächen
Der Staubsauger für die kleine Geldbörse
Ein wichtiger Faktor bei der Suche nach dem richtigen Staubsauger stellt in vielen Fällen der Preis da. Experten empfehlen ein Gerät, das preislich bei mindestens 150 Euro liegt. Für diesen Preis erhält man in der Regel einen soliden Staubsauger und kommt bei einer erwarteten Lebenszeit von 10 Jahren auf vernünftige 15 Euro im Jahr.
Für Schnäppchenjäger empfiehlt sich die Suche nach Auslaufmodellen. Gerade die letzten Modelle von bestimmten Marken sind oftmals noch einmal erheblich günstiger. Auf diese Weise lässt sich richtig viel Geld sparen. Vor dem Kauf sollte das Gerät jedoch immer auch ausprobiert werden. Gerade bei einem Kauf im Fachgeschäft bietet sich ein Test vor Ort an.
Leichte, tragbare Geräte
Stehende Staubsauger – handlich und bequem
Staubsaugen leicht gemacht