Thymian Wirkung – interessante Tatsachen und verschiede Anwendungen
Anwendungsweisen und die Thymian Wirkung
Sie haben sicherlich schon mal gehört, dass der Thymian sehr gesund sein soll! Das ist auch wirklich eine Tatsache! Heute möchten wir Ihnen über die Thymian Wirkung und einige seiner Anwendungen erzählen.
Wussten Sie, dass…
Der Thymian hat wirklich eine große Heilkraft bei vielen gesundheitlichen Problemen. Er mildert Magenkrämpfe, bekämpft Kopfschmerzen (Migräne sogar), Nervosität und rheumatische Schmerzen. Das Heilkraut hat eine entzündungshemmende, antibakterielle und krampflösende Wirkung. Es wird bei allen Arten von Husten angewendet, sowie bei schleimlösenden als auch bei Keuchhusten und Asthma. Bei Hals-, Zahnschmerzen und Mundhöhlenentzündung können Sie mit Thymiantee gurgeln. Hilfreich ist der Thymian auch bei Behandlungen von verschiedenen Krankheiten des Verdauungssystems – chronischer Gastritis, Magengeschwüren, Darmstörungen, Blähungen und Durchfall.
Thymian Tee
- 1 TL von dem getrockneten Kraut wird mit 250 bis 300ml heißem Wasser übergossen. Lassen Sie es 10 min. einziehen und durchsieben Sie das Wasser. Trinken Sie den Tee morgens und abends. Sie können ihn mit Zucker versüßen oder noch besser mit Honig.
- 2 EL getrockneter Thymian werden mit heißem Wasser übergossen. Bedeckt lassen Sie den Tee für zwei Stunden ziehen. Durchsieben Sie und trinken Sie ihn 3 bis 4 Mal täglich, halbe Stunde vor dem Essen.
Der Thymian Tee lindert die Regelschmerzen. Doch Vorsicht – der Tee kann Frühgeburt oder Abtreibung verursachen!
Einen Absud zubereiten
- In einem Liter heißes Wasser wird ca. eine Handvoll von dem Thymian gekocht. Trinken Sie es kalt. Das hilft bei Magen- und Darminfektionen. Dieser Absud hilft auch bei Alkoholsucht.
Thymian Sirup
- Eine Handvoll von den Thymian-Blüten werden in eine Glasdose zusammen mit Zucker vermischt. Die Mischung wird für drei Wochen an einer dunklen Stelle aufbewahrt. Danach wird sie filtriert und zum Kochen gebracht. Der Sirup ist bei Bronchitis, Erkältung und Grippe hilfreich.
Tinktur zubereiten
- 100 bis 200 g. Thymian werden in 200 ml. Alkohol für zwei Wochen eingeweicht. Die Mischung wird danach durchsiebt. Damit können Sie Rheumatismus mildern. Eine Fußmassage mit dieser Tinktur wird Ihnen sicherlich gut tun.
Eine Wanne mit Thymian
- 100 g. getrockneten Thymian lässt man in 2 l. kaltem Wasser für 12 Stunden ziehen. Durchsieben Sie das Wasser und wärmen Sie es etwas auf. Geben Sie das Wasser in die gefüllte Badewanne hinzu. Legen Sie sich hinein, doch geben Sie Acht, dass der Herzbereich über dem Wasser bleibt. Nach 20 min. gehen Sie aus dem Wasser heraus, bedecken Sie sich mit einem warmen Tuch und ruhen Sie sich für eine Stunde aus. Diese Anwendung hilft bei schwer heilenden Wunden und bei Hautproblemen, wie z.B. bei Akne.
Hoffentlich sind unsere Tipps hilfreich und werden Ihnen von Nutzen sein! Viel Spaß bei der Zubereitung und bleiben Sie gesund!
Die Thymian Blüten
Getrockneter Thymian
Bereiten Sie sich eine Thymian-Erdbeer Marmelade zu
Mildern Sie Ihre Schmerzen mit Thymian
Gesunde Tipps und Tricks mit Thymian
Thymian gegen Magen- und Darminfektionen
Fügen Sie Thymian zum Essen hinzu
Eine Heilkraft gegen Pickel und Akne
Haben Sie auch Thymian in Ihrem Haus?
Halsschmerzen mildernder Thymian
Bereiten Sie sich einen Hustensaft zu
Kurieren Sie Ihre Migräne mit Thymian aus