Exotische Pflanzen – die richtige Pflege für die Alpinia-Pflanze!
Alpinia – eine exotische Gartenpflanze, welche Sie unbedingt zu Hause haben sollten
Genauer gesehen, viele Gartenpflanzen in unseren Hinterhöfen und Gärten haben eine exotische Herkunft. Sie wurden vor vielen Jahrhunderten nach Europa gebracht und hier einheimisch gemacht. Doch dies ist so lange her gewesen, dass man als einfacher Mensch, gar nicht mehr daran denkt.
Exotische Pflanzen-Ideen für Ihren Garten
Wenn man aus heutiger Sicht denken würde und aus Umweltschutzgründen damals darauf verzichtet hätte, hätte man heute etwa keine Kartoffeln. So gesehen sollte man sich nicht scheuen, exotische Gartenpflanzen zu pflegen. Oft kann man auch deren Ausbreitung auch ruhig auf den eigenen Bereich einschränken. Denn diese Pflanzen können sich nicht so leicht auf unbekanntem Terrain ausbreiten.
So, nach dieser längeren und erörternden Einleitung wollen wir Ihnen einen neuen möglichen Zusatz zu Ihrer Kollektion aus exotischen Gartenpflanzen vorstellen. Am besten wäre ein gut ausgestatteter Wintergarten.
Was stellt die exotische Gartenpflanze Alpinia dar?
Es handelt sich hierbei um eine ziemlich seltene Art unter den Gartenpflanzen. Der Grund dazu ist, dass deren Pflege sehr überdurchschnittlich anspruchsvoll ist. Sie kommt aus den tropischen und subtropischen Ländern Südasiens. In diesen Ländern kann die Alpina bis zu einem Meter Höhe wachsen.
Ihre Blütezeit findet im Sommer statt. Die Hauptblüten sind weiß und diese, die daneben wachsen – rot. Die Oberart der Alpinia ist Ingwer Gewächse.
Die Pflege
Wie eben erwähnt, haben wir im Vergleich zu vielen exotischen Gartenpflanzen eine sehr anspruchsvolle Pflege. Sie wird sehr viel Mühe erfordern. Man muss das ganze Jahr lang feuchte Luft und eine Temperatur von mindestens 20 Grad haben. Auch die kleinsten Züge können die Alpinia stören, was die Sache mit deren Pflege noch schwieriger macht.
Das Einzige, was man vielleicht ein bisschen beruhigend finden könnte ist, dass die Alpinia nicht geschnitten werden muss.
Erde und Düngung
Schwarze einfache Erde braucht man für die Alpinia. Zwischen April und Ende Oktober müsste man regelmäßig diese düngen. Benutzen Sie dazu feuchten Torf. Von November bis Mai dürfen Sie dies wiederum nicht tun. Das ist die Ruhezeit für die Pflanze.
Vermehren
Das Vermehren geschieht durch das Trennen der erwachsenen Pflanze. Das ist wiederum auch ein Aspekt, der einfacher als bei anderen exotischen Gartenpflanzen ist.
Umpflanzen
Die jungen Alpinia Pflanzen sollten einmal pro Jahr im Februar oder März umgepflanzt werden. Bei den älteren kann dies alle zwei-drei Jahre geschehen. Falls Sie merken, dass die Blattenden dunkelbraun und trocken sind, müssten Sie wahrscheinlich mehr gießen oder aber die Luftfeuchtigkeit ist für diese exotischen Gartenpflanzen zu niedrig.
Möchten Sie auch, dass diese Pflanze Ihren Garten schmückt?
Alpinia Zerumbet – eine andere Art der Pflnaze
Betrachten Sie die schönen Blüten während die Blütezeit
Die Wurzel der Alpinia Galanga
Alpinia Purpurata in wunderschöner Rosafarbe
Pflanzen Sie zwei Arten der Pflanze in Ihrem Garten ein