Wasserhahn für Küche richtig, ohne fremde Hilfe montieren
Wasserhahn für Küche installieren – Anleitung
Na, noch niemals selber einen Wasserhahn in der Küche installiert? Doch Sie wollen es nicht zugeben und jemanden zur Hilfe holen? Sie müssen es auch nicht tun! Wir helfen Ihnen, diese peinliche Situation auszuweichen, indem wir einige sehr schnelle und passende Tipps zur Anleitung geben.
Es gibt nur einige einfache Schritte, welche Sie zum erfolgreichen Wasserhahn-Austausch unternehmen müssten.
Das Wasser abstellen
Manche Menschen mögen an dieser Stelle lachen. Doch in der Tat vergisst man manchmal, dass man vor dem Küchen-Wasserhahn-Austauschen das Wasser erstmals abstellen muss.
Nun kommt auch die andere Frage, welche Sie hoffentlich nicht als beleidigend empfinden. Wissen Sie, wo der Hahn sich dazu befindet? Meistens ist er neben dem Wassermessgerät. Drehen Sie diesen zu.
Drehen Sie danach die Mischbatterie auf. Im Wasserhahn gibt es meistens ein bisschen gesammeltes Wasser. Dieses muss zuerst ablaufen. Manchmal hat man mehrere Leitungsröhre bei der Installation. Drehen Sie vor dem Anfang der Arbeit alle zu.
Auflockern der Verbindungen
An dieser Stelle hat man zwei mögliche Situationen. Entweder enden die Röhren mit Pressfitting. Oder aber man hat zwei Anhalter unter dem Waschbecken. In beiden Fällen sollten Sie die Verbindungen auflockern und trennen. Benutzen Sie dazu einen lockeren Schlüssel.
Entfernen des Wasserhahns
In beiden Fällen hat man eine Röhre mit äußerem Gewinde. Sie geht durch die Öffnung des Waschbeckens und wird an der unteren Seite etwas befestigt. Diesen Verschluss müssten Sie mit dem Schlüssel auflockern. Dann können Sie den auch mit der Hand abnehmen!
Schon können Sie den alten Wasserhahn entfernen.
Montieren Sie den neuen Küchen-Wasserhahn
Der neue Wasserhahn in der Küche muss genauso wie der alte sein. Er muss genauso wie der eben herausgenommene Hahn durch die Öffnung des Waschbeckens durchgehen und auf der gleichen Art und Weise abgedichtet werden. Sie müssen überprüfen, ob der Hahn in der richtigen Position eingestellt ist.
Haben Sie ein neues Waschbecken aus Edelstahl oder eine Kompositfläche montiert? In diesem Fall müssten Sie eine neue Öffnung mit passendem Diameter schaffen. Sie muss zur Röhre des Küchen-Wasserhahns passen.
Füllleitungen von dem Wasserhahn für Küche
Es gibt zwei Röhren, sie dienen jeweils für die Versorgung mit kaltem und warmem Wasser. Sie sind aus weichem und flexiblem Material geschaffen. Sie haben einen Diameter von 10 mm. Sie können sie bis zur notwendigen Lage mit Händen verdrehen. Dann könnten Sie bis zur gewünschten Länge mit dem entsprechenden Werkzeug abschneiden.
Kaltes und heißes Wasser verbinden
Verbinden Sie nun die Füllleitungen mit den beiden Röhren, welche aus der Wand herauskommen. Das sollten Sie mit Pressfitting tun. Üblicherweise kommt das heiße Wasser von links. Für die verschiedenen Fälle hat man unterschiedliche Pressfittings.
Flexible Füllleitungen
Normalerweise bekommt man mit den neuen Röhren flexible Füllleitungen. Oft werden sie auch in verschiedensten Längen angeboten. Edelstahl umhüllt die Röhre, welche ansonsten aus synthetischem Kunststoff sind. Am Ende der Röhren gibt es verbindende Pressfittings, welche auf einer hermetischen Verbindung zielen.
Überzeugen Sie sich, dass alles richtig installiert ist
Benutzen Sie Ihren neuen Wasserhahn für Küche mit Vergnügen
Küchenarmatur mit Brause
Einhebelmischer sind bequemer für die Küche
Suchen Sie eine schöne Mischbatterie für die Küche aus
Mischbatterie für die Küche mit zusätzlichem Duschkopf
Ein hoher Wasserhahn ist praktischer für die Küche
Gefällt Ihnen dieses Modell?