Wandbilder hinter das Sofa richtig aufhängen
Wandbilder aufhängen – peppen Sie das Ambiente dadurch auf
Stehen Sie vor der Frage, wie Sie die leere Wand aufpeppen können? Warum hängen Sie nicht Wandbilder auf? Die Beispiele unten zeigen Ihnen Varianten, bei denen man praktisch nichts Falsches machen kann. Weiterhin wird man dadurch für eine harmonische und ausgeglichene Stimmung sorgen. Als Hauptregel gilt in allen Fällen, zwischen den verschiedenen Abbildungen um die 30 Zentimeter Abstand zu lassen. Man hat sich dazu entschieden, nur Bilder der mittleren Größe zu benutzen.
Das Muster, wie Sie die Bilder richtig ordnen können
Im ersten Fall hat man drei Bilder mit verschiedener Größe genommen. Das größere Bild, welches um die zwei Drittel der Hohe der Wand einnimmt, befindet sich rechts. Links sind die beiden anderen. Das untere zeigt ca. die Hälfte vom rechten Bild und das obere – ein Drittel davon. Mit so einer Aufstellung kann man wunderbar die Schwerkraft zur einen oder zur anderen Seite versetzen. Sie können also das große Bild gegebenenfalls dort aufstellen, wohin Sie die Aufmerksamkeit lenken wollen. Man kann somit zum Beispiel für ein visuelles Streben in eine Richtung sorgen. Man kann ebenfalls eine harmonischere Erscheinung erzielen, wenn die eine Ecke des Raumes überladener als die andere ist.
Frische Thematik der aufgehängten Bilder
Wenn Sie sich nur für ein einzelnes Bild entscheiden, sollte dieses etwa ein Drittel der Gesamtfläche einnehmen. Die Aufstellung genau in der Mitte ist nicht mehr modern. Das Bild sollte leicht seitlich versetzt werden. Hier gilt auch die gleiche Regel: Man kann das Bild eher zur Seite versetzen, wo man gerne den Schwerpunkt haben möchte.
Modern und ästhetisch
Man kann an der Wand auch mehr als ein Bild aufhängen. Sie sollten sich aber alle in ein Rechteck einschreiben, welches ungefähr die Konturen und die Größe des Sofas darunter nachahmt. Darin können die Formen variieren. Doch man sollte sich an den quadratischen Rahmen halten, damit das Ganze richtig harmonisch aussieht. Innerhalb dessen sollte man ebenfalls versuchen, ähnliche oder miteinander korrespondierende Motive zu benutzen.
Bevor Sie die Bilder aufhängen, könnten Sie einen Plan machen
Bunte Bilder an der Wohnzimmerwand
Farben am weißen Hintergrund kombinieren
Volle Symmetrie
Drei Bilder nebeneinander
Eine ganze Wand mit Bildern
Blumenmotive
Schön geordnet, nicht wahr?
Gelbe und blaue Motive
Wieder Blumen Thematik