Die Architektur im Mittelalter
Überwältige Architektur im Mittelalter
In einer Reihe von Artikeln setzt sich unser Team mit der Herausforderung auseinander, kurz und bündig über die historischen Stile zu berichten. Dies ist sehr schwierig, denn mittlerweile existieren darüber Tausende Bänder Fachliteratur.
Doch wir betrachten die Stile aus dem Gesichtspunkt des Designs. Man sollte jedoch einige deren markantesten Zeichen kennen. So kann man besser auch die Regeln der modernen Architektur und des Designs verstehen und anwenden.
Inspiration für die moderne Architektur
Gerade bei dem zurzeit super angesagten eklektischen Stil ist dies von sehr großer Bedeutung.
Das frühe Mittelalter verbindet man vor allem mit Byzanz. Weiterhin wird es Ostrom genannt. Dieser Architektur zugrunde liegt das geistige Leben der Menschen und deren Verbindung zum Gott.
Die äußere Schönheit bleibt an zweiter Stelle. Deswegen geraten die Schlichtheit und Zurückgezogenheit sehr stark in den Vordergrund. Von besonders großer Bedeutung ist die innere Organisation des Raums.
Römer Stil
Der quadratische oder runde Grundriss und das Kreuzgewölbe sind für die ganz frühe Periode der Architektur des Mittelalters ebenfalls absolut typisch. Die wichtigsten Werke des früh mittelalterlichen architektonischen Stils befinden sich ebenfalls in Konstantinopel – die frühere Hauptstadt von Byzanz und das heutige Istanbul.
Kreuzgewölbe aus dem Mittelalter, die Heilige Sofia, Istanbul
Aus der mittleren Periode dieser Epoche stammen einige der bekanntesten Schlösser und Feudalpaläste. In den Bildern unten können Sie wundervolle Beispiel dafür sehen.
Mittelalterliches Schloss
Die Gebäude aus dieser Epoche zeigen sehr massive Wände. Das gilt sowohl für die sakrale als auch für die bürgerliche Art von Architektur.
Ebenfalls zum Mittelalter kann man die gotische Architektur zählen. Die Wissenschaftler sind sich mehr oder weniger über den Grund dessen Entstehung einig. Man erstrebte es, höher zu bauen. Die Spitzbogenkonstruktionen, die Kreuzgewölbe verschiedenster Arten und die Strebepfeiler seitlich der Schiffe haben dieses Streben zu Gott ausgedrückt und auch die dünn aussehenden Wände haben die Silhouette der Gebäude möglichst erhaben gestaltet.
Hohe Schutzmauer
Gerade der gotische Stil hat viel der Design- und Architekturwelt gegeben. Sie können seine tollen filigranen Formen auch in zeitgenössischen Beispielen von Deko immer wieder erkennen, oder?
Welchen Bezug vom Mittelalter können Sie ebenfalls zu der heutigen Architektur und Design erkennen?
Menschenfiguren aus dem Mittelalter
Mittelalterliche Kirche
Fenstermalerei
Wandmalerei