Gardinenvorschläge – Was soll man über die Gardinen wissen?
Gardinenvorschläge fürs Zuhause
Die Dekoration der Wohnung ist ein wichtiger Teil der Einrichtung. Unterschätzen Sie nicht auch die Fensterdekoration dabei! Die Gardinen sind längst nicht mehr nur ein Schutzmittel gegen die Sonnenstrahlen und die fremden Blicke, sondern auch ein wesentliches Detail, das eine bedeutende Rolle für den Zimmerlook haben kann. Aus diesem Grund sollte man bei der Farbplanung des betreffenden Zimmers auch an passende Gardinen denken. Heute geben wir Ihnen ein paar Gardinenvorschläge, die Ihnen vielleicht nützlich sein könnten.
Die Fensterdekoration kann das Aussehen des Zimmers gänzlich verändern
Stilvolle Gardinen
Es gibt unterschiedliche Weisen, wie Sie die Gardinen aufhängen
Schöne Kombination der Interieurfarben
Angenehme Farbkombination der Interieurelemente
Was die Farbe der Gardinen betrifft, können Sie ruhig farbige Gardinen für Ihr Zuhause wählen. Denn die neutralen Farbtöne könnten auch eine universale Entscheidung sein, aber sie sind eine Voraussetzung dafür, dass Sie Ihr Zimmer etwas unpersöhnlich und langweilig aussehen lassen. Das Geheimnis ist in der richtigen Kombination von Schattierungen und im Kontrast. In der Farbe der Gardinen sollten Farbnuancen vom Interieur anwesend sein. Wenn Sie z.B. rote Gardinen aufhängen wollen, obwohl diese Farbe in der Zimmereinrichtung nicht vertreten ist, dann könnten Sie z.B. rote Dekokissen oder sogar einen roten Teppich hinzufügen. Mit den farbigen Gardinen geht es leichter, die Abstimmung mit den Möbeln kann problemlos sein. Interssant ist das Kombinieren von einem einfarbigen Streifen mit bunter Textur.
Schlichtes Gardinendesign
Interessantes Gardinendesign
Farbige Gardinen sind eine gute Entscheidung
Das Dekokissen hat dasgleiche Motiv wie die Gardinen
Besonders stilvoll und elegant
Rot ist die Akzentfarbe in diesem Zimmer
Kombination von einfarbigen Streifen mit mehrfarbiger Textur
Noch etwas, was Sie bei der Gardinenauswahl beachten sollten, ist die Form der Gardinen. Die Breite der Gardinen soll zwei Mal die Größe des Fensters sein. Stimmen Sie auch die Art und die Farbe der Gardinenstange mit dem Zimmerstil ab. Es ist auch von Bedeutung, was für eine Aussicht das betreffende Zimmer hat. Wenn die Gardinen den Sonnenstrahlen ausgesetzt werden, dann verblassen sie schnell und der Stoff verliert seine Stärke. Das sollten Sie unbedingt unter Rücksicht nehmen. Und am Ende: überdenken Sie, wozu das Zimmer bestimmt ist. Für das Wohnzimmer sind frische, durchsichtige Gardinen passender als für das Schlafzimmer z.B. Dort hängen Sie besser dichtere Gardinen auf.
Inspirierende Gardinen für das Wohnzimmer
Frische Gardinen in Kombination mit anderen Interieurfarben
Frische grüne Gardinen bezaubern das Zimmer
Passende Gardinen für das Schlafzimmer
Helle durchsichtige Gardinen lassen das Zimmer geräumiger aussehen
Am Ende sollten noch einige Einzelheiten erwähnt werden. Oft versucht man durch die Gardinen eine nicht besonders schöne Aussicht zu verstecken oder ganz im Gegenteil: die Aufmerksamkeit auf eine wunderschöne Aussicht zu lenken. Dann sollte man passende Gardinen auswählen. Außerdem machen die bis zum Boden langen Gardinen das Zimmer optisch kleiner aussehen.
Schöne durchsichtige Gardinen
Dichte lange Gardinen
Erfolgreiche Gardinenauswahl für das Zimmerinterieur