Veganes Proteinpulver – 5 erstaunliche Vorteile, die sofort überzeugen!
Sie suchen nach einer bequemen und gesunden Möglichkeit, Ihre Proteinaufnahme zu steigern, möchten aber kein tierisches Eiweiß zu sich nehmen? Dann ist veganes Proteinpulver bestimmt die perfekte Lösung für Sie. Dieses Produkt ist im Prinzip leicht verdaulich und enthält für den Körper wichtige Mikronährstoffe wie Antioxidantien, Vitamine, Ballast- und Mineralstoffe. Studien zufolge kann pflanzliches Proteinpulver den Cholesterinspiegel senken und die Herzgesundheit fördern. Es ist ideal für Vegetarier und Veganer, die möglicherweise nicht genug Protein aus der Nahrung erhalten. Bei all diesen Vorteilen ist es kein Wunder, dass sich immer mehr Menschen, darunter auch Gewichtheber, Athleten und Fitness-Junkies, für vegane Proteine entscheiden, um bessere gesundheitliche und sportliche Ergebnisse zu erzielen.
Die folgenden 5 Vorteile der Aufnahme von veganem Proteinpulver überzeugen Sie sicherlich auch!
Fördert die Darmgesundheit
Viele herkömmliche Proteinpulver-Produkte enthalten oft Molken- oder Kaseinproteine. Diese basieren bekanntlich auf Milchbasis. Die meisten Menschen vertragen solche Inhaltsstoffe aber nicht gut, besonders wenn sie stark und über einen längeren Zeitraum konsumiert werden. Laktoseintoleranz ist weit verbreitet und kann zu unangenehmen Nebenwirkungen wie Blähungen, Verstopfung oder Durchfall führen. Das wirkt sich wiederum sehr ungünstig sowohl auf Ihr Verdauungssystem als auch auf Ihre Trainings- oder Gewichtsabnahmeergebnisse.
Ganz anders beim pflanzlichen Eiweißpulver. Sie können hier aus unterschiedlichen Hauptzutaten wählen, wie zum Beispiel Erbsen, Reis, Quinoa, Algen, Kürbis oder Hanf. Diese sind basisch und nicht säurebildend, deswegen wirken sie sich auf Ihren Darm sehr positiv aus.
Reduziert das Krankheitsrisiko
Während es einigen vielleicht schwer fällt, von tierischen auf pflanzliche Produkte umzusteigen, ist die Wahl eines veganen Proteinpulvers eine tolle Möglichkeit, diesen Übergang ein wenig einfacher zu gestalten. So versorgt man seinen Körper auch gleichzeitig mit Phytonährstoffen und Ballaststoffen, die für ein starkes Immunsystem extrem wichtig sind.
Personen mit Herzproblemen könnten von veganem Eiweißpulver ebenso erheblich profitieren. Ein hoher Verzehr von tierischen Produkten, die in Molke und Kaseinpulver enthalten sind, kann zu erhöhten Cholesterinwerten und hochem Blutdruck führen. Durch die Wahl eines pflanzlichen Pulvers senken Sie spürbar Ihr Risiko für solche gesundheitlichen Probleme.
Liefert bessere sportliche Leistungen
Eine wichtige Sorge, die Sportler generell haben, wenn sie auf ein veganes Proteinpulver umsteigen, ist, dass sie die gleichen Zuwächse erzielen wie mit einem Pulver auf Milchbasis. Die Wahrheit ist, dass veganes Proteinpulver oft genauso effektiv beim Muskelaufbau ist, wenn es die gleichen Mengen an Protein enthält.
Ein zusätzlicher Vorteil, den Sie berücksichtigen sollten, ist, dass Sie Ihre Chancen auf ein besseres Training erhöhen können, da veganes Protein, wie schon oben erwähnt, normalerweise leichter für das Verdauungssystem ist. Weniger irritierende Magenprobleme geben Ihnen auch definitiv mehr Zeit, sich auf das Training zu konzentrieren.
Vielseitige Aufnahme
Veganes Proteinpulver ist vielseitig genug, um es in unterschiedlichen Rezepten zu verwenden. Die Klassiker sind natürlich die Smoothies mit Vanille-Geschmack, aber die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt. Da es dickflüssig und saugfähig ist, ist das vegane Eiweißpulver eine ausgezeichnete Ergänzung zu Leckereien, die Sie kauen können. Einige mögliche Snacks zum Ausprobieren mit Proteinpulver sind zum Beispiel gebackene Haferflockenkekse, Muffins, Proteinriegel usw.
Umweltfreundlich und nachhaltig
Viele Verbraucher machen sich zum Glück immer öfter Gedanken über Nachhaltigkeit. Die Wahl eines pflanzlichen Pulvers hat sicherlich auch in diesem Aspekt wichtige Vorteile. Tierische Produkte produzieren bekanntlich mehr Treibhausgase, verbrauchen mehr Wasser und verschmutzen die Umwelt im Allgemeinen mehr als Produkte auf pflanzlicher Basis.
Fazit:
Ganz gleich, ob Sie Muskeln aufbauen, Sportleistung erhöhen, Gewicht verlieren oder einfach nur einen gesünderen Lebensstil führen möchten, veganes Proteinpulver ist auf jeden Fall eine positive Ergänzung Ihrer Ernährung. Da es sich um eine wohlschmeckende, praktische Proteinquelle handelt, die die Umwelt nicht negativ beeinflusst und den zusätzlichen Vorteil hat, dass es frei von Tierversuchen ist, ist es überhaupt kein Wunder, dass immer mehr Verbraucher pflanzliches Eiweißpulver bevorzugen. Setzen Sie dabei ausschließlich auf hochwertige Produkte und Hersteller und profitieren Sie optimal von all den Vorteilen für Ihre Gesundheit und Wohlbefinden!