Kokosöl – der Hype um das naturreine Öl ist groß
In den letzten Jahren wird viel über Kokosöl und seine wertvollen Vorteile für Gesundheit und Schönheit gesprochen. Jedoch sind die Meinungen darüber gespalten. Viele finden das Kokosöl sei ein Superfood, während andere diesen Mythos widerlegen. Zum Beispiel hat Professorin Dr. Karin Michels von der Universität Freiburg uns vor dem Konsum von Kokosöl gewarnt und es als „das reine Gift“ bezeichnet. Sie und andere Wissenschaftler und Mediziner sind der Meinung, dieses Öl ist gefährlich für unseren Körper. Die Debatte darüber, ob das Kokosöl gesund oder ungesund ist, ob es giftig sei oder nicht, dauert bestimmt noch lange. Eine endgültige Stellungnahme gibt es beim jetzigen Wissenstand nicht. Wir würden noch dazusagen, dass es in den meisten Fällen auf die konsumierte Menge Kokosöl ankommt. Seine Pluspunkte für unsere Schönheit, besonders für Haut und Haar sind aber unbestritten. Was Sie noch über das Kokosöl und seine Anwendung wissen sollten, erläutern wir im Folgenden.
Kokosöl ist ein naturreines Produkt, das breite Anwendung in der Küche und Kosmetik findet.
Was sollten Sie über das Kokosöl wissen?
Kokosöl ist zurzeit so populär, dass es überall verwendet wird, von Gesichtscremes und Haarmasken bis hin zu rohen Desserts und Salatdressings. Es scheint ein wahres Phänomen unter den Fetten zu sein. Dieses Naturprodukt wird aus der Kokosnuss gewonnen und hat bei niedriger oder Raumtemperatur eine feste Textur. Die darin enthaltenen Fette bestehen aus kleineren Molekülen, die Fettsäuren genannt werden. Unverarbeitetes kaltgepresstes Kokosöl ist am vorteilhaftesten. Es enthält höhere Mengen an Nährstoffen wie Vitamin E und bioaktive Polyphenole – Pflanzenstoffe mit wertvollen antioxidativen Eigenschaften. Fettsäuren können helfen, die kognitive Funktion, den Stoffwechsel und die Gesundheit von Haar und Haut zu verbessern.
Seine Zusammensetzung enthält auch MCT – mittelkettige Triglyceride, einschließlich: Laurische Säure, Caprinsäure und Caprylsäure. Diese haben antimykotische, antibakterielle und antivirale Eigenschaften, wodurch das Öl für das Immunsystem von Vorteil ist.
Das Kokosöl soll unser Immunsystem stärken.
Grundsätzlich gibt es zwei Arten Kokosöl: raffiniertes und nicht raffiniertes. Raffinierte Öle haben keinen Kokosgeschmack oder -aroma. Sie werden aus getrockneter Kopra – dem inneren Teil der Nüsse – gewonnen und durchlaufen in der Regel verschiedene Verarbeitungsstufen, darunter Desodorierung und Bleiche. Nicht raffiniertes Kokosnussöl gilt im Allgemeinen als unverarbeitet und hat einen milden und angenehmen Geschmack und Aroma. Alle Öle erfordern jedoch eine Verarbeitung, obwohl diese nur minimal sein kann. Die beste und wertvollste Methode dafür ist die Kaltpressung. Dabei werden genau definierte niedrigere Temperaturen eingehalten. Bei höheren Werten werden die wertvollen natürlichen Enzyme im Kokosöl zerstört.
Kaltgepresstes Kokosöl ist der große Hype im Internet.
Dieses naturreine Produkt hat einen hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren. Diese haben keine gute Wirkung auf unsere Gesundheit und müssen lieber vermieden werden. Die im Öl enthaltenen mittelkettigen Fettsäuren können unsere Gesundheit positiv beeinflussen, jedoch ist dies noch nicht wissenschaftlich bewiesen. Außerdem ist ihr Anteil im Kokosöl eher niedrig. Lassen Sie sich lieber von dem Mythos dieses Öls nicht verführen, denn der Hype um seine gesundheitliche Wunderwirkung ist übertrieben! Wir kennen ja andere pflanzliche Öle wie Rapsöl, Olivenöl und Walnussöl, die ebenfalls ungesättigte Fettsäuren enthalten und eine breite Anwendung in der Küche finden.
Informieren Sie sich zuerst über die Eigenschaften des Kokosöls, bevor Sie es in der Küche verwenden.
Wofür kann man Kokosöl verwenden?
Das naturreine Mittel weist unzählige gesundheitliche Vorteile, wenn es äußerlich angewendet wir, zum Beispiel auf Haar und Haut. Kokosöl ist äußerst vielseitig und hat eine Reihe von Verwendungsmöglichkeiten, die Sie vielleicht nicht einmal vermuten. Das Vorhandensein nützlicher Fettsäuren und das Fehlen von Kohlenhydraten machen es für Gesundheit und Figur nützlich. Wir werden uns die nachgewiesenen Vorteile ansehen.
Das Kokosöl kurbelt den Stoffwechsel an und führt zur Gewichtsabnahme.
Unterstützt die Gewichtsabnahme
Dank der wertvollen mittelkettigen Triglyceride (MCT) hat es die Kraft, den Stoffwechsel zu beschleunigen. Dies sind Fettsäuren, die schnell aufgenommen werden und die Anzahl der verbrannten Kalorien erhöhen können.
Neue Studien haben gezeigt, dass MCTs den Stoffwechsel signifikant erhöhen können. So steigt die Anzahl der verbrannten Kalorien durchschnittlich auf 120 innerhalb eines Zeitraums von 24 Stunden.
Mittelkettige Triglyceride können helfen, den Hunger zu unterdrücken, was zu einer spontanen Verringerung der Kalorienaufnahme führt.
Kokosöl kann helfen, Bauchfett zu reduzieren. Das Bauchfett ist die Ursache für erhöhte Gesundheitsrisiken wie Herzerkrankungen und Typ-2-Diabetes. In einer Studie mit übergewichtigen Männern wurde eine Reduzierung des Taillenfetts um etwa 2,54 cm erreicht, indem 2 Esslöffel (30 ml) Kokosnussöl zum täglichen Menü hinzugefügt wurden.
Wissen Sie, dass Sie mit Kokosöl überflüssige Pfunde purzeln lassen können?
Äußere Anwendung auf Haut und Haar
Wir haben bereits geschrieben, Kokosöl enthält Laurinsäure, die entzündungshemmend wirkt. Deshalb findet das naturreine Öl eine breite Anwendung bei Hautkrankheiten und erweist sich als heilend. Es wird gegen Neurodermitis und andere ähnliche Hautkrankheiten verwendet. Aber in der Kosmetik ist das Kokosöl als Teil verschiedener Produkte sehr gefragt – von Gesichtscremes, Masken, Shampoos bis Lotionen, Salben und Seifen. Alles, was das naturreine Öl enthält, wirkt gut auf die Haut und beruhigt sie bei Reizungen. Gegen Pickel soll das Kokosöl ebenfalls gut wirken. Sogar Schwangere können es gegen Dehnungsstreifen verwenden. Unglaublich, oder?
Kosmetikprodukte mit dem naturreinen Öl können Wunder auf Ihrem Gesicht wirken!
Zu guter Letzt kommen wir zu der populärsten Anwendung des Kokosöls, nämlich für gesundes und glänzendes Haar. Auf die Haare aufgetragen beruhigt es gereizte Kopfhaut und beugt Pilzinfektionen vor. Jede Haarmaske mit Kokosöl kann Ihnen helfen, den Glanz und Stärke Ihrer Haare zurückzugewinnen. Außerdem regt es das Wachstum an und Sie können sich bald über ein langes und gesundes Haar freuen. Ein Multitalent also, das von keinem anderen Naturprodukt zu übertreffen wäre!
Eine Haarmaske mit dem naturreinen Öl verleiht Ihrem Haar mehr Stärke und Glanz!
Nun sind Sie bestens über die Anwendungsmöglichkeiten von Kokosöl informiert.
Wollen Sie es bei Ihrer Haut-und Haarpflege verwenden?
Oder vielleicht in der Küche?
Die guten Resultate werden bestimmt nicht lange auf sich warten lassen!